Feldberg-Sperrung

  • Hier drehte es sich um Streckensperrungen für Motorräder, deshalb bin ich nicht auf die zweispurigen Krawallkisten eingegangen, Da ist das Problem auf den Strecken seltener das Tempo, da dreht es sich meist "nur" um den infernalischen Lärm. Die Zweispurschwachmaten rasen lieber in Städten. Auf dem Land randalieren die Typen mit legalen und illegalen Klappenauspuffanlagen, leeren Rohren statt Dämpfern oder Katalysatoren u. v. m.. Klare Sache, auch die Typen respektive Fahrzeuge müssen identisch behandelt werden. Auspuff manipuliert? Temporäre Zwangsstillegung. Nur das hilft. Zudem müssen die gesetzlichen Rahmenbedingungen massiv verschärft werden. Was für Zwei- und Vierräder gilt. Das Problem sind nicht unbedingt manipulierte Abgasanlagen, das Problem sind die Lücken in den Vorschriften, dank der die infernalischen Krawallkarren legal sind.


    Ich lasse nur zwei Punkte nicht gelten: Dass die Anwohner selber schuld sind, weil sie dorthin gezogen sind (manchmal schon vor Generationen!). Das rechtfertig keinen Lärmterror, der Lärmterror ist und bleibt Lärmterror. Der andere Punkt ist das mit dem Gehörschutz. Ich habe damit beruflich zu tun und könnte hier nun Seiten schreiben und erklären, warum Deine Aussage falsch ist, aber ich sage es mal ganz kurz und einfach: Sind zwei Lärmquellen gemeinsam zu laut, wird es leiser, wenn man eine Lärmquelle ausschaltet, welche ist egal.



    Gruß Michael

  • Wieso muss der Gesetzgeber Vernunft per Gesetz in den Kopf hämmern. Wieso entsteht Vernuft und vernüftiger Umgang nicht schon aus dem IQ heraus den die meisten im Überfluss haben? Den wir sind alle keine armen Hartz4ler die sich gerade so die RR oder die Harley mit 20k Zusatzumbaukosten leisten können, sondern fast alle erfolgreiche Menschen im Beruf und verdienen entsprechend. Und das wird man nur wenn man auch was auf dem Kasten hat.


    Aber ich höre dann immer nur: das muss verboten werden, dann mach ich es. Den der Hintergrund ist doch reine Körperchemie. Man möchte nicht der erste sein, der mit der Flüstertüte ankommt und es würde das Ego in den Keller donnern, dann wäre man der einzige Vernüftige auf dem Harleytreffen oder dem Racecourt. Das geht garnicht. Also erstmal alle anderen, dann ziehe ich nach.


    Aber so wird es nicht funktionieren. Ich war einmal auf einer solchen Demo und hatte danach klingeln im Ohr. Weil da waren viele mit extrem überlauten Auspuff und gefahren wird nicht im Standgas(jedenfalls von einigen) sondern im Dauerkuppeln mit Gasstössen. Macht etwas mehr krach.


    Ich würde sofort hingehen und glaub mir ich prügel dann noch 10 oder 20 weitere dazu, würde man solch ein Treffen mit der Regel: nicht über 90dba Fahrgeräusche maximal im lautesten Zustand(Klappe offen also) veranstalten. Und jeden konsequent heimschicken, der lauter ist. Ja, ich weis logistisch fast nicht umsetzbar. Fehleranfällig, wen man statt Messgeräte Handys zum messen nimmt und die Regeln nicht so genau einhalten kann. Unter Umständen wäre der mit 89dba der mit 91 gemessen wird wegen Messfehler rausfliegen. Aber das wäre so mein Traum einer Demo. Und dann zeigen wie leise 1000 Motorräder in der Stadt AUCH sein können, wenn sie es nur wollen.


    Nun, ich warte mal ab, den was kommt wird kommen. Und mit Streckensperrung für Mopeds entfällt auch die Motivation da zu zeigen was man kann und wieviel Krach man produzieren kann. Und was Klappenauspuff angeht, auch da sind inzwischen viele Sondereinheiten im Dienst um das zu reglementieren. Auch dort findet Umdenken statt seites der Behörden. Aber bei 15 Jahre durchschnittliche Lebensdauer von Autos wird das uns noch lange verfolgen, da es immer noch Bestandschutz gibt. Wäre dem nicht so, würde man mindestens alle Vergasermopeds stilllegen. Wäre auch nicht im Sinne des Erfinders.


    So und nun kommt ihr Krawalltütenliebhaber, macht mich fertig. Es wird aber nichts an den Fakten ändern die ich hier aufzähle. Jeder nur einen Stein bitte und schaut das kein Weibsvolk unter euch ist.

  • Noch ein Nachtrag zu dem Thema: Seit Jahren behaupte ich, dass die meisten Lärm verursachenden Idioten auf die Anerkennung durch gleichgesinnte Schwachmaten aus sind. Ein wirkungsvolles Mittel gegen die Lärmterroristen ist es, ihnen deutlich zu machen, dass sie nicht die Helden, sondern die Ar...löcher sind.


    Für diese alte Theorie spricht eine in den letzten Jahren aufgekommene Beobachtung: Corona hat die Situation deutlich gemildert! Mit dem Beginn von Corona und dem ersten Lockdown reduzierte sich die Zahl der Zweiräder auf Tour. Und damit wurde es um Welten leiser! Die Krawallbrüder wurden auch weniger, denn vor allem fehlten Ihnen der Applaus, da die Mopedtreffs ja nun geschlossen waren. Kein Applaus, kein Radau. Warum sollte man sich auch selbst mit dem Lärm quälen? Das lohnte doch nur, wenn die anderen Idioten einen toll fanden.


    Der Lärm hat längst wieder zugenommen, hat aber noch lange nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht. Bestimmte Verhaltensmuster sind seltener geworden. Ich behaupte einfach mal, dass der eine oder andere Ex-Krawallbruder gelernt hat, dass leise zu fahren enorm viel Spaß macht.



    Gruß Michael

  • Scheint noch nicht genehmigt zu sein.


    https://motorcycles.news/motor…o-am-feldberg-10-07-2022/

    …was soll ich sagen? Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und erste Onlinemeetings für Helfer dito.

    Näxtes Meets-Treffen ist am 22.06. gegen 1930.

    Am 21. wieder Gespräch zwischen Veranstalter und Obrigkeit…zwecks Durchführung.


    Ich bleibe dran…

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • …aktuell sind wir 33 Ordner, 50 werden gebraucht um überhaupt eine Genehmigung für die Veranstaltung zu bekommen.

    Wenn ihr hier aus der Ecke kommt und Zeit habt, holt mal tief Luft und gebt euch nen Ruck. Das geht uns ALLE an!

    Feldberg wird nur der Präzedenzfall, um diese Shice zukünftig Bundesweit durchdrücken zu können.

    Vielleicht hat das noch nicht jeder verstanden…?!? ?(

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Das geht uns ALLE an!

    Vielleicht hat das noch nicht jeder verstanden…?!? ?(

    Chefin hat das schon ganz richtig beschrieben, nicht jeder (ich auch nicht) kann sich mit den Leuten identifizieren, die bei solchen Demos die lautesten sind (was man sogar wörtlich nehmen kann). Es haben viel zu viele Motorradfahrer noch nicht begriffen, dass man etwas langsamer und etwas leiser auf dem Motorrad viel Spaß haben kann - und dann auch keine Streckensperrungen fürchten muss.


    Mir wird meine Leidenschaft Motorrad von Typen zerstört und genommen, die was auch immer kompensieren wollen, indem sie unschuldige Dritte mit unangepasster Fahrweise und vor allem Lärm quälen und am Ende noch verhöhnen ("Selbst schuld, sollen sie doch woanders hinziehen!").



    Gruß Michael

  • Das geht uns ALLE an!

    Feldberg wird nur der Präzedenzfall, um diese Shice zukünftig Bundesweit durchdrücken zu können.

    Vielleicht hat das noch nicht jeder verstanden…?!? ?

    Das kann durchaus deine Sichtweise sein, vlt kannst du nachvollziehen, dass nicht alle deiner Meinung sind. Die geplanten Maßnahmen haben ihre Gründe, die Jahrzehnte zurückliegen und die in ihrer Dringlichkeit in letzter Zeit noch zunehmen. Es kann m. E. nicht angehen, dass eine Minorität mit ihrem Verhalten eine Majorität terrorisiert.


    bob-muc

  • Danke Michael.


    Streckensperrung ist nicht die Ursache, sondern das Symptom. Die Ursache sind laute Mopeds. Aber mein Vorschlag, eine Lautstärkengrenze für solche Demos einzuführen und konsequent umzusetzen, so das diese Potenztüten aussen vor bleiben, scheint keinen zu interessieren. Ich würde mir die Zeit nehmen, wenn ich davon überzeugt wäre, das ich damit nicht weiteren Lärm unterstütze.


    Aber aktuell gehts nur drum, das die Krachmacher weiterhin ihr Publikum haben. Damit komme ich nicht ganz klar. Und ich bin durchaus sehr flott unterwegs, aber aktuell nur noch mit 75dba. Und darauf bin ich stolz und werde unterstützen, das sowas moralisch höher steht als Krawalltüten. Ich möchte keine weiteren Gesetze, aber die werden kommen, wenn wir nicht freiwillig umdenken. Möchte da mal an die 80er erinnern, wo die Leistung der Mopeds enorm gestiegen ist, aber die Fahrwerke nicht mitgehalten haben. Damals hat die Industrie es geschafft freiwillig 100PS zu begrenzen, bevor ein Gesetz kam, das sie dazu gezwungen hat.


    So musste man keine Gesetze ändern, als die Mopeds besser wurden und dann auch mit 150PS noch alltagstauglich unterwegs waren. Wäre das Gesetz gekommen, würden wir heute noch mit maximal 100PS fahren und uns schwarz ärgern. Weil in Italien die Paningale V4 230PS hat, bei uns hätte sie 100. Das Umdenken muss bei den Bikern stattfinden, sonst sind gesetzliche Regelungen unvermeidbar.

  • ...wenn sich hier einer an´s Knie gepinkelt fühlt, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.

    Ich mag auch keine Krawallschachteln und fahre meine GS originalbetütet.

    Mir ist klar, dass es NUR um die Brüllaffen geht, aber ausbaden werden wir es früher oder später alle,

    da wird nicht selektiert, da wird die große Sense angesetzt!

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • ...wenn sich hier einer an´s Knie gepinkelt fühlt, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.

    Ich mag auch keine Krawallschachteln und fahre meine GS originalbetütet.

    Mir ist klar, dass es NUR um die Brüllaffen geht, aber ausbaden werden wir es früher oder später alle,

    da wird nicht selektiert, da wird die große Sense angesetzt!

    Ja, da hast du vollkommen recht. Es ist auch keiner hier der für Streckensperrungen ist. Nur die Methoden es zu verhindern müssten etwas sachgerichtet sein. Google mal Videos von Motorraddemos und schau dir Bilder an. Lautstarke Motoren, nicht leistungsstarke. Krach statt Vernunft dauer Anfahren statt im 2. Gang niederturig zu fahren. Denkst du wirklich das auf diese Weise die nicht motorradfahrenden Mitbürger überzeugt werden? Motorradfahrer musst du nicht vom Unsinn von Streckensperrungen überzeugen, sondern diejenigen die diese Sperrungen wegen Lärm und Raserei wollen. Und was passiert: die Mopeddemo zeigt wieviel Lärm möglich ist.


    Richtig wäre es, wenn man die Demo sieht, aber kaum hört. Wenn 1000 Mopeds die Strasse entlang fahren, aber weniger Krach machen als eine Autobahn. Leider ist dem nicht so und daher sind solcher Demos das genaue Gegenteil von dem was man will.

  • Das Umdenken muss bei den Bikern stattfinden

    in erster Linie, ja und die Industrie, die die Klappenabgasanlagen anbietet, sollte vom Gesetzgeber klare Ansagen bekommen. Mein Bekannter der um die Ecke wohnt hat eine 1250er GS, die ist im Stand schon unangenem laut, ich mag mir nicht vorstellen was da abgeht wenn er auf einem Alpenpass aus der Kurve voll herausbeschleunigt und auf der Geraden mit offener Klappe das Gas bis kurz vor Nenndrehzal stehen lässt. Das ist m. E. der falsche Weg um die Diskussion über Lärmbelästigung zu befrieden.


    bob-muc