Zahnriementausch bei der F650 CS 40T km und was kommt noch alles dazu ?

  • Hallo zusammen !

    Hat von Euch jemand Ahnung was da üblicherweise bei so einem großen Service zusammenkommt. Habe ein Angebot eingeholt nur vom Antrieb auf neuesten Stand zu bringen und es sieht so aus wie wenn da der

    -Zahnriemen

    -Riemenrad hinten

    -Reparatursatz Riemenrad denke das sind die Arbeitseinheiten

    -Dämpfer ich denke das ist der Ruckdämpfer


    Da kommen wir so auf etwa 1.400,-€ ohne die ganzen anderen Dinge, die so üblich sind beim großen Kundendienst, ja da muß man schon überlegen, ob man da nicht auch nur den neuen Antriebsriemen aufzieht und mal schaut

    ob es da Probleme gibt - oder lieber nicht ??


    Aber was ich wissen wollte, brauch ich den ganzen Salat, wenn man am Riemenrad plus Antriebsritzel keinerlei Abnutzung sieht, es läuft zur Zeit sowieso alles fast perfekt, der alte Riemen

    dürfte noch locker 10T km machen, wenn nichts besonderes passiert, alles sieht Tip Top aus.

    Ich dachte bei 40 Tkm wechselt man den Riemen, wenn die anderen Dinge gut aussehen, aber meine Wekstatt meint, das Risiko, dass irgend etwas abgenützt ist sei einfach zu groß.


    Den Riemen könnte ich noch selber tauschen, aber die ganz anderen Dinger wie Dämpfer und Antriebsritzel, da wird es heikel.


    Ich danke im voraus, wenn jemand dazu was beitragen könnte, was mir helfen kann !


    LG Luke :giggle:

  • Ich fahre in aller erster Linie eine EN 500 B mit 50 PS und Riemenantrieb . An der ENne mache ich alles selbst . Meinen Riemen habe ich nach über 60 000 Km gewechselt weil er " Karies " bekommen hatte . Im ersten Moment dachte ich an ein defektes Radlager weil der defekte Zahn nach hinten klappte und den Riemen ruckartig stramm zog . Weiter war nichts . Ich schnitt den Zahn raus und konnte noch eine weile weiter fahren bevor ich den Riemen gewechselt habe . Es gab keine weiteren Schäden .

    Ich würde erst mal weiter fahren , vielleicht mit ein wenig erhöhter Aufmerksamkeit . Die Garantie dürfte sowieso erloschen sein .



    Oesie

  • Hallo Oesie,

    ja das habe ich auch schon gedacht, das mit Riemen und Riemenrad, wenn da nichts zu sehne ist bei aufmerksammer Durchsicht sollte das Ding für mindestens noch 20Tkm gut passen.


    Was dabei immer halt auch noch mitgemacht werden sollte ist Ruckdämpfer, die Gummielemente sind meistens nach 40 Tkm hinüber und genau prüfen ist schwierig, hast du da schon mal reingeschaut, überlege mir, ob ich mir da eine 54 Nuss für Radwechsel und ich glaube auch für die andere Seite kaufe und das ganze Ding abmontiere. Ist zwar bestimmt 1-2 Tage Arbeit bis da alles wieder richtig eingebaut gesichert und eingestellt ist, aber stolz wäre ich schon, wenn ich den ganzen Schmarn selber machen könnte. Bin zwar nur gelernter ElektroSchlosser, aber da kann man doch ne ganze Menge machen, solange man nicht viel Spezialwerkzeug braucht.


    Die Kiste ist Seit 2015 in meinem Besitz und läuft wie der Blitz, größere Reparatur war eigentlich nur im letzten Jahr die Vordergabel neu abdichten Simmeringe/Oel und etwas drum herum für 500,-€


    Grüße Lucke

  • Hallo Luke,


    wenn der Riemen keine Zahnausbrüche (oder Löcher von eingesammelten Steinchen) hat, dann lass die ganze Mimik in Ruhe und fahr weiter damit.

    Beim BMW Händler nur Spannung prüfen / einstellen lassen, so etwa alle 10.000 Km macht Sinn.


    Diese unsinnige 40.000 Km Angabe von BMW zum wechseln ist absoluter Quatsch. Wir haben noch zwei F 800 S/T auch mit Riemen und die Erfahrung

    aus dem 800er Forum zeigt, dass Laufleistungen von über 100.000 Km nicht unrealistisch sind. Solange keine Beschädigungen an der Riemenlauffläche

    auftreten. Ein evtl. auftretendes seitliches Ausfasern (dann tauchen gelbe Kevlar Fäden auf) ist i.d.R. auch unkritisch - einfach abschneiden.


    Z.B. bei Harley - und die haben viel höhere Drehmomente und Gewichte - wird der Riemen (ist da auch von Continental) erst bei 80.000 Km gewechselt.


    Zu Schaden kommt der Riemen meist nur durch beim fahren aufgesammelte Split-Steinchen bzw. Sand. Die drücken sich in die Zähne bzw. Zwischenräume

    und werden dort festgehalten sodass auch eine Schmirgelwirkung an den Riemenrädern auftritt. Daher sagt BMW: immer alles wechseln.


    Zudem kannst du den Riemen kaum selbst wechseln weil die Riemenspannung nur mit einem speziellen Messgerät einzustellen ist.

    Das Teil kostet >350 € lohnt also nicht anzuschaffen weil zu selten gebraucht find ich.

    Von den div. Tipps wie man die Riemenspannung anders (billiger) einstellen können soll kann ich nur abraten, funktioniert meist nicht und die korrekte

    Spannung + Parallelität der Riemenräder ist für die Lebensdauer höchst entscheidend.


    Gruß

    Hansemann

  • Zudem kannst du den Riemen kaum selbst wechseln weil die Riemenspannung nur mit einem speziellen Messgerät einzustellen ist.

    Gruß

    Hansemann

    Sagt BMW . Solchen Spruch gibts auch von Kawa . Ist für den freundlichen schnell verdientes Geld . Ist an und für sich kein Hexenwerk . Der Riemen muss bei einem definierten Druck mittig zwischen den Auflagepunkten einen bestimmten Durchhang aufweisen . Also ein Lineal auflegen und mit einer Waage drücken bis der Durchhang erreicht ist . Stimmt der Wert ist gut , wenn nicht nachstellen . Da ich keine Federdruck Waage habe nutze ich ein gute Fischwaage . Lege eine Schnur um den Riemen und ziehe nach unten fertig .

    Leider kenne ich die Werte der CS nicht , doch die wird man ja wohl irgendwo finden . Für die Parallele nehme ich einen Kettenlaser .



    Oesie

  • ja ich bin noch am überlegen, aber wenn man so ungefähr weiß was da für eine Spannung schon mal drauf war und es im Gefühl hat, kann man meines Erachtens gar nicht so viel falsch machen.

    Ich hatte da mal Probleme, dass vor einem Werkstattbesuch der Riemen hinten immer mehr nach außen gewandert ist, beim Freundlichen gewesen und es war vorübergehend besser, dann wurde es immer schlimmer. Habe dann selber Hand angelgt und die beiden Klemtorx aufgeschraubt, die mittlere so lange nachgezogen bis der Riemen wieder richtig auf Spannung kam, dann beide Klemmschrauben wieder fest und seitem läuft es wunderbar mit ca 2-3 mm Abstand vom Riemenantriebsrad Innenrand.


    Ja mal sehen, dann werde ich die Rückdämpfung entweder selber machen oder bei einem Preis von nicht mehr als 280,-€ vergeben, den Rest Riemen ect. verschieben !


    Vielen Dank an Euch beide, war sehr hilfreich und man braucht auch ab und an mal Mut was selber in die Hand zu nehmen und einfach machen.


    Herzliche Grüße von Lucke