Plötzlicher Batterietod?

  • Guten Abend die Herrschaften,


    ich war heute bei dem super Wetter ein wenig ausfahren mit meiner R13 (Bj. 2001). Nach ca. 1 Std., zwischendurch war ich tanken und in einem Geschäft (Maschine problemlos angesprungen), bin ich auf einen Übungsplatz gefahren um ein paar Kreisel zu fahren und ein bisschen zu üben.

    Beim Schrittgeschwindigkeit fahren habe ich die Maschine "abgewürgt" bzw. ging sie im unteren Drehzahlbereich einfach aus. Danach nicht mehr an. Kontrollleuchten und natürlich auch Licht waren tot. Gottseidank wohne ich nicht weit von dem Platz und konnte sie dann in 20min. heimschieben.

    Was kann das sein? Ach ja, die Uhr funktioniert. Anscheinend wir die separat gespeist.

    Danke im Voraus für die Hilfe

  • Willkommen zu Deinem ersten Forenbeitrag !

    R13 (Bj. 2001)

    Deswegen habe ich Deinen Beitrag gleich mal in die richtige Rubrik verschoben.

    Kontrollleuchten und natürlich auch Licht waren tot.

    Bei einem Totalausfall der Batterie passiert das.

    Was kann das sein?

    Aber ich habe einen anderen Verdacht:

    Kabelbruch am Zündschloss

    Ach ja, die Uhr funktioniert. Anscheinend wir die separat gespeist.

    Auch das spricht für den Kabelbruch, denn auch die Uhr wird von der Batterie gespeist, aber eine extra Leitung. Geht denn beispielsweise auch noch das Parklicht ?

    ein paar Kreisel zu fahren

    Auch das spricht für meine Überlegung: Bei solchen Manövern kommt es zu relativ großen Lenkeinschlägen, die einen Kabelbruch auslösen können.

    Danke im Voraus für die Hilfe

    Gern kannst Du hinterher berichten, was es wirklich war. Vielleicht profitiert noch jemand von Deinem Bericht.


    Eckart

  • So, heute habe ich den Schaden behoben.

    Es war in der Tat ein Kabelbruch an einem der drei Kabel, die vom Zündschloss Richtung ... (wohin eigentlich?) gehen.

    Habe mir im Baumarkt ein Päckchen Stoßverbinder, Kabelbinder und Isolierband besorgt. Kostenpunkt: ca. €6,-.

    Kabelenden abisoliert, Stoßverbinder dran, gequetscht mit dem Feuerzeug Kunststoff geschrumpft und Isolierband drum.

    Ist bestimmt nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber. Ein neuer Schrumpfschlauch wäre eigentlich nötig.

    Allerdings müsste dann der komplette Kabelstrang erst einmal sehr aufwendig ausgebaut werden. Habe noch nicht das beste Werkzeug oder eine Werkstatt. Wird aber auf jeden Fall angeschafft.

    Vielen Dank für die Tipps! So konnte ich ruckzuck den Schaden lokalisieren.

    Grüße


    Kabelbruch.JPG

  • Es war in der Tat ein Kabelbruch an einem der drei Kabel, die vom Zündschloss Richtung ... (wohin eigentlich?) gehen.

    Das war ja einfach. Du bist ja auch nicht der Erste mit diesem Problem.

    Das andere Ende geht zur Elektrobox unter dem Ansaugstutzen.

    Ist bestimmt nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber.

    ... aber wie lange ?

    Sicher kannst Du erst einmal wieder fahren.

    Wenn Du aber meinem Link - Kabelbruch am Zündschloss - gefolgt bist und den Thread komplett gelesen hast, wirst Du sehen, dass und warum es bei dieser Reparatur nicht bleiben kann, weil Du damit alsbald wieder liegen bleiben wirst. Du wirst nicht umhin kommen, das Kabel komplett zu erneuern. Bis das geschehen ist, solltest Du das Werkzeug und das Material für die provisorische Reparatur bei der Fahrt immer dabei haben. Nach der richtigen Reparatur solltest Du mit einer entschärften Kabelverlegung einer Wiederholung vorbeugen.

    Ein neuer Schrumpfschlauch wäre eigentlich nötig.

    Der Schlauch ist m. W. nur ein normaler Plastikschlauch, den Du auch mit ein bisschen Klebeband flicken könntest. Das Problem ist aber gar nicht der Schlauch - siehe mein Link.


    Eckart