Tankleuchte defekt, was tun ?

  • Hallöchen, :wave::wave:

    Ich darf mich hier als neuer bei Euch Vorstellen.

    Seit Anfang Februar bin Ich stolzer Besitzer einer BMW F 650 GS, Bjh 2003. Mit 14000 KM auf der Uhr.

    Ich bin auch wirklich sehr zufrieden, bis Ich letztens Feststellen musste das die Tankreservelampe augenscheinlich defekt ist. Das hab ich erst bemerkt als Die Maschine, letztes Wochenende auf der Landstraße unter ruckeln Stehen blieb und nicht mehr zum weiterfahren zu bewegen war. Und die Reservelampe hat nicht geleuchtet.

    Nachdem mir ein Kanister Benzin gebracht wurde, lief sie wieder, danach wieder vollgetankt und seitdem keine Probleme mehr.

    Meine Frage ist nun ob jemandem das Problem bekannt ist, und evtl Vorschläge oder Ideen zur Problemlösung beisteuern möchte ?In Welchen Schritten geht man da am besten vor ?

    (Das ich kein sehr erfahrener Schrauber bin erwähn ich an dieser Stelle mal)


    Lg

    Und Vielen Dank schonmal im Voraus. :victory:

    Vielleicht hat ja Jemand eine Idee.

  • Was bitte ist eine Tankreserveleuchte...



    kenn ich von meinen Mopeds ned...die haben nur Tageskilometerzähler,welchen ich beim tanken Nulle...funzt auch so seit 33 j an der Gummikuh und seit 20J an der F


    bessere Ratschläge geben dir aber gerne Eckart oder rotax ...welche neuere modelle treiben..

  • Erst einmal: Willkommen im Forum !

    Was bitte ist eine Tankreserveleuchte

    Ich habe das Thema entsprechend der Modellangabe in den richtigen Forenbereich verschoben.

    Da hast Du natürlich noch den Forenneulings-Bonus.

    Tankreservelampe augenscheinlich defekt

    Meine Frage ist nun ob jemandem das Problem bekannt ist

    Vielleicht ist mein erster Lösungsansatz einfach zu einfach: Die Lampe ist eine Glühlampe und könnte einfach durchgebrannt sein ?!

    Da ich keine F650GS mehr habe, fällt es mir schwer, den Glühlampenwechsel zu beschreiben, aber ich bin hier ja nicht allein.


    Gelegentlich wird berichtet, dass der Füllstandsgeber schlecht justiert ist und zu früh oder zu spät leer anzeigt. Man kann den Steckverbinder abziehen und da messen, am besten einmal bei vollem und bei fast leerem Tank. Leider weiß ich nicht mehr, ob Kontakt für voll oder für leer steht.


    Das Signal des Füllstandsgebers wird von der Tachoeinheit gefiltert. Deren Ausfall würde sich auch auf die Anzeige auswirken. Da Du nichts von einem Tachoproblem gesagt hast, dürfte man diesen Fall ausschließen können.


    Prinzipiell kann natürlich auch ein Kabel oder ein Steckverbinder defekt sein.


    Du wirst Dich da wohl vortasten müssen. Ich würde in der aufgezählten Reihenfolge vorgehen.


    Eckart

  • Hallo

    Auch ich kenne das Problem.

    Moppet letzten August gekauft und nach Hause gefahren ... vorher die Vorbesitzerin gefragt, wie voll der Tank sei:

    Da wurde ich das erste mal belogen !

    Jedenfalls am nächsten Tag gelernt, was in den Tank reingeht und wie beruhigt man zur Tanke fährt, wenn man nicht weiß, das nur noch 0,1-0,3 Liter im selben sind !!!


    Lampe Tauschen war der erste Versuch.

    War nix !


    Demnächst suche ich vielleicht mal weiter.

    Scheint aber sehr selten vor zu kommen.

    Meine Werkstatt kannte das Problem nämlich auch nicht.

    Und die machen schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange in BMW !


    Entweder der Geber, oder ein Kabelbruch ?

    Ich versuche demnächst vielleicht mal eine Referenzmessung an einem der Moppets meiner Mädels ...

    Und dann an meiner.

    Vielleicht komme ich dem Ding damit auf die Schliche.


    Aber die Priorität ist nur mittelhoch ... immer vor 400km Tanken und gut.

    Aber eigentlich würde ich es doch ganz gern wissen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Den hatte ich nach der "Lampenaustauschaktion" auch schon gefunden, nur leider hatte ich größere Baustellen zu bewältigen:


    An meiner Dakar:

    Hauptständer montieren

    TT-Kofferträger montieren

    Navihalter montieren

    Kettensatz ersetzen

    Kettenöler montieren

    Lenkkopflager erneuern

    Standrohre erneuern

    HD-Sturzbügel montieren

    Federbein tauschen ... weil ich das so wollte :smile:

    Und meine liebste wollte auf ihre F650GS auch noch frische Reifen drauf haben ... die habe ich dann auch noch nach dem Ölwechsel drauf gefummelt ...

    Und was sonst so anfällt ...


    Aber vielleicht irgendwann im laufe des Jahres wollte ich mal eine Mess-Aktion starten, denn vorher muss ich noch meine Baghira in den OP schieben ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Hallo

    Die Lampe hatte ich, mit allen anderen im Cockpit bereits getauscht ... wollte ich auch nicht glauben, aber kann man ja mal machen !

    Das war es nicht.

    Soeben mal gemessen:

    Mit Zündung an messe ich zwischen den Steckerkontakten ca. 10,9-11,0V ... würde ich erst mal gut finden !

    An der Steckdose ca. 11,9V ... sollte passen

    Am Sensor (Tank ist voll) kann ich nichts messen (ich bekomme erst Anzeigen im 1000M-Ohm-Messbereich ...).

    Den Sensor soll es nicht einzeln geben.


    Ich will mal nach einer gebrauchten Kraftstoffpumpeneinheit suchen ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Mit Zündung an messe ich zwischen den Steckerkontakten ca. 10,9-11,0V ... würde ich erst mal gut finden !

    geht so ...



    An der Steckdose ca. 11,9V ... sollte passen

    welche Steckdose


    mit anderen Worten, du ziehst den Stecker ab und misst die Spannung am Stecker, sollte so Richtung 12V sein.

    wo hast du die zweite Messung gemacht?

  • ok ... es waren die Steckerkontakte des abgezogenen Steckers des Tanksensors (also der hintere, weiße Stecker) ... zwischen denen ich bei angeschalteter Zündung die 11V gemessen habe.


    Die zweite Messung habe ich vom abgedeckten +12V-Kontakt an hinteren Tankende zu eine Schraube am Rahmen gemessen.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • o.k. jetzt ist es klar.


    ich meine der Tankgeber ist ein einfacher Schalter, also wenn du sicher bist das du auf Reserve bist, sollte Durchgang vorhanden sein. Ist dem so, sollte der Geber eigentlich i.O. sein.

  • Mach dir nichts daraus, bei meiner Dakar lagen auch so 11V an und der Tankgeber war i.O., aber die Leuchte leuchtete nicht ....


    Mir war es zu doof da noch weiter herumzuschrauben, das ging 2-3 Jahre so .... und siehe da seit ca. 1 Jahr tut sie wieder, warum .... keine Ahnung



    Leerpumpen würde ich nicht, voll tanken, 350-370 km fahren und dann messen. (ich gehe mal davon aus das dein F auch so ca. 4l/100km verbraucht)

  • Mit Zündung an messe ich zwischen den Steckerkontakten ca. 10,9-11,0V ... würde ich erst mal gut finden !

    Der Wert der Spannung hat überhaupt nichts zu sagen, denn dass ist irgend eine Leerlaufspannung des Eingangs der Tachoeinheit. Dass überhaupt eine Spannung da ist, bedeutet aber, dass der Tankgeber nicht durchgeschaltet hat und die Leitungsverbindung anscheinend in Ordnung ist.

    ich meine der Tankgeber ist ein einfacher Schalter, also wenn du sicher bist das du auf Reserve bist, sollte Durchgang vorhanden sein. Ist dem so, sollte der Geber eigentlich i.O. sein.

    OK. Diese Aussage deckt sich mit der Beschreibung in dem von mir oben verlinkten Beitrag, die ich hier zitiere:

    Da Schaltpläne zum Tankgeber kaum zu bekommen sind und ich ein ähnliches Problem bei meiner 2003er hatte, hier ein paar Tipps zum Messen.


    Der Stecker für den Tankgeber sollte der weiße sein, mit einem braunen und einem weiß-blauen Anschlußkabel.
    Braun ist eine Masseleitung die über den Tankgeber bei entsprechend niedrigem Spritstand auf die weiß-blaue Leitung durchgeschaltet wird. Damit bekommt im Cockpit der entsprechende Stromkreis Masse (die Anzeige liegt ständig auf Plus) und schaltet durch.

    Leerpumpen würde ich nicht

    Sowas würde ich auch vermeiden. Wenn Du nicht warten willst, bis der Tank leer ist, könntest Du ja mal die beiden Kontakte brücken. Die Reservelampe sollte dann an gehen, evtl. mit Verzögerung. Dann weißt Du, dass der Rest in Ordnung ist und es eigentlich nur am Geber liegen kann.

    Ich will mal nach einer gebrauchten Kraftstoffpumpeneinheit suchen

    Wenn Du schon soweit gehen möchtest, könntest Du ja vorher mal die alte Einheit ausbauen und prüfen, ob der Geber hängt.


    Eckart

  • Hallo


    Vielen Dank für den Strauß an Infos ...


    Einige dieser Ideen hatte ich im laufe der letzten Tage auch entwickelt (Kontakte brücken ... und schauen, denn dann sollte die Lampe auf jeden Fall beim Einschalten "kommen") ...

    Und inzwischen ist bei mir der Geiz durchgekommen , nein; Die Vernunft !


    Die Dakar benötigt mit mir (ich bin eine zarte Gestalt von 115-120kg - ohne Kombi) alleine drauf, je nach Fahrweise, 3,4 - 4,0 L/100km


    Außerdem begleitet mich meist meine Frau auf ihrer F650GS ... und deren Laterne funktioniert !


    Ich war auch am überlegen, wenn ich mal im Sommer etwas basteln möchte und mir nach Benzinduft ist, die Pumpeneinheit aus der F650GS unserer Tochter auszutauschen ...


    Denn wollen wir demnächst erst mal wieder etwas fahren ... und dann sehen wir weiter !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Habe bei meiner Dakar das selbe Problem.

    Die Tankreservelampe leuchtet nicht bei einschalten der Zündung, und auch nicht, wenn ich den Stecker zum Tankreserve-Geber überbrücke.

    Hab alles mal überprüft und den Fehler nicht gefunden.

    Ein Blick in den Schaltplan im Reparaturhandbuch brachte mich dann auf die richtige Spur.

    In der Instrumententafel ist vor der Lampe noch ein Transistor eingebaut. Der dürfte das Problem sein.

    Hab drum mal die Instrumententafel von meiner normalen GS eingebaut, und bei dieser leuchtet dann die Tankreservelampe.


    Gruss

    Beni

  • Die Steuerung der Kontrolleuchten erfolgt über die Display Einheit / Platine -> Dashboard.


    Wenn es die Dashboardeinheit ist (und nicht eine defekte Birne) dann - Dashboard zerlegen.

    Platine ausbauen und nachschauen ob alle Leiterbahnen intakt sind.


    Die beiden LC Displays für km- Stand und Uhrzeit sitzen in klaren ABS Sockeln die nicht gegen Vibrationen gesichert sind.

    Diese Sockel scheuern auf der Leiterplatte und können nach längerer Laufleistung Leiterbahnen durchscheuern.


    Abhilfe:
    Sockel auslöten, Leiterbahnen reparieren und dann nach Anbringen der LC Sockel mit Heißkleber sichern.


    Ich habe schon mehrere Tachoeinheiten auseinander gehabt - die sehen nach längerer Zeit alle so aus.

  • Auseinandergenommen hatte ich die Instrumententafel schon, einfach zum mal reinschauen.

    Aber so gut bin ich beim löten nicht. Das muss dann mein Vater mal machen. :smile:

    Drum wieder zusammengeschraubt und eingebaut.

    Ich hätte gern die Instrumententafel von der normalen GS einfach drin gelassen, aber offenbar wird der Kilometerstand in der Instrumententafel gespeichert. Ich war davon ausgegangen, dass das im Motorsteuergerät abgelegt wird.?(

  • Hallo Beni,

    der km Stand wird allein im Dashboard gespeichert.


    Die ´Spezialisten´ bei Hella waren wohl nicht in der Lage das K-Line Protokoll so weit zu nutzen daß der Dashboard Controller das an das BMS-C übermittelt.

    Daher auch kein km Stand im BMS-C trotz der Tatsache daß K-Line Leitung zwischen BMS / ABS und Dashboard vorhanden ist, sonst könnte man mit den Diagnosetools nicht auf den Anzeigeleuchten herumklimpern.

    Das BMW BMW-C für die F Serie war ein Hella Erstlingswerk - die haben da ein paar Sachen vergessen... z.B Luftmassenmesser..


    Die Geschwindigkeits- und Streckenauswertung findet alleine über den Sensorpuls Hinterrad statt - die der Fujitsu Dashboard Controller (spezialisierter 8 bit Prozessor) dann ans Display ausgibt und den Schrittmotor für den Tacho entsprechend positioniert.


    Das Abspeichern findet zyklisch über SPI / I2C in einem kleinen EEPROM statt das gut zugänglich auf dem Board sitzt.

    Das kann man auslöten, dann auslesen und in ein anderes EEPROM (am Besten ein Neues) reinschreiben. Das muss man dann wieder auf dem Board auflöten auf dem man den km Stand braucht.

    Da die Bauteile Anfang 2000er SMD Technik sind, geht das noch recht gut, wenn man ein Händchen für Mikroelektronik hat.


    Vielleicht kennst Du einen Funkamateur ? Die können das mit links...


    Gruss

    Jan

  • Danke für Deine ausführlichen Infos, Jan.

    Für mich ist das Fremdsprache, aber kenne Leute die mir anhand dieser Infos weiterhelfen könnten.

    Der Funker wäre eben mein Vater.


    Aber wie es scheint hat sich das Problem bei mir - vielleicht auch nur für den Moment - erübrigt.

    Könnte es einfach nur eine verdreckte Platine gewesen sein?

    Ich hatte sie gestern mit Kontaktspray besprüht und anschliessend trockengeblasen und abgewischt.

    Jetzt leuchtet die Tankreservelampe. :g:


    Gruss

    Beni