Ölkreislauf entlüften

  • Hallo an alle,

    nach einem Motorumbau muss der Ölkreislauf entlüftet werden, indem mman im Inneren des Ölfiltergehäuses ein Druckhalteventil rausschraubt. Dann wird der Anlasser solange betätigt, bis dort Öl kommt.

    Dieses Ventil sitzt aber so fest, dass ich es nicht heraus bekomme. Der Schlitz ist schon vermurkst.

    Gibt es alternative Methoden den Ölkreislauf zu entlüften?

    Gruß

    Sepp

  • Ja. Einfach etwas länger den Starter orgeln lassen, der entlüftet sich auch selbst.


    Die Schraube entfernen geht nur (!) mit einem ordentlich großen Schlitzschraubendreher mit Sechskantschaft.

    Dazu den Motor am besten auf die Seite legen, mit dem Oberkörper gut Gewicht auf den Schraubendreher und mit einem passenden Maulschlüssel ruckartig drehen bis das Ding losbricht. Ist übrigens ein Rechtsgewinde, nur um den Zweifel vorab zu klären.