Kühlmittelverlust an der Zylinderkopfdichtung

  • Hm - kann eigentlich nicht sein. Denn soweit ich weiß, müssen silikathaltige regelmäßig gewechselt werden.

    Aber im Wartungsplan einer neueren F800 ist keinerlei Kühlmittelwechsel vorgesehen und da ist gelbes drin. Muß also silikatfrei sein.


    Nachtrag: Hab bei BMW-Motorrad angerufen:


    Da kommt Kühlmittel BMW GS Blau Nitratfrei rein Teile-nummer 83 51 2 445 463 (Flasche soll auch weis sein, anderes BMW Geschäft sagt, soll schwarz sein)


    Das aktuelle BMW Kühlerfrostschutz Teile-Nr. 83 19 2 211 191, das überall rumsteht, Flasche weiß, wäre nicht geeignet und nicht kompatibel.


    Dumm nur, das das blaue Zeug außer bei BMW-Motorradniederlassungen, von mir also 80-100 km weg, nirgends zu bekommen ist, auch online nicht.


    Denke, werde also Glysantin G48 einfüllen oder vielleicht Aral Antifreece extra reinfüllen. Habe mal d Sicherheitsdatenblätter v BMW angefordert. Oder hat die jemand schon?

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • unfassbar und sorry aber dann hat sich BMW mit 83192211191 und ihrem eigenen ETK ans Bein gepinkelt ...denn sie wissen nicht was sie tun:evil:


    seit vielen Jahren wird 83192211191 in die Ur-F gekippt - mein Händler hat von BMW nur DIESE Flasche und diese freigegebene Bestellnummer, habe nochmals gefragt.


    ok GS BJ 2004 kann sein , dass es mal geändert wurde , aber dann sollten sich wenigstens ALLE BMW Niederlassungen einig sein zumindest wie ihre Produkte denn aussehen.:whistle:


    ich kann mich nur noch wundern.....:bangin:

    so oder so wird bauartbedingt die Wasserpumpe früher oder später undicht.


    :wave:


    Mac

  • seit vielen Jahren wird 83192211191 in die Ur-F gekippt - mein Händler hat von BMW nur DIESE Flasche und diese freigegebene Bestellnummer, habe nochmals gefragt.


    ok GS BJ 2004 kann sein , dass es mal geändert wurde , aber dann sollten sich wenigstens ALLE BMW Niederlassungen einig sein zumindest wie ihre Produkte denn aussehen.:whistle:

    Laut meiner CD BMW Repair & Service Data Ausgabe 032013 gehört in unsere TwinSparks (2004-2007) genau jenes Zeug mit der Nr. 83192211191. Sollte das seither (schlappe 6 Jahre nach Modellwechsel) mal geändert worden sein, wäre es mir neu.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Danke mac. Das heißt dann wohl, seit 1.1.2011 gibt´s die neue Teilenummer, die die alte Teilenummer ablöst, die seit 1987 gültig war, und man kann in beide Richtungen hin- und hertauschen, d.h. auch alt-nummeriertes Kühlmittel einfüllen, wenn schon mal neu-nummeriertes Kühlmittel drin war. So verstehe ich rein persönlich das jedenfalls. Das Zeug mit der alten Nummer, wenn´s noch wer hat, dürfte dann aber mindestens schon 8 Jahre im Lager stehen....


    Ich gucke einfach immer nach der Angabe der BMW-Norm, weil ich mit den BMW 1,5L-Flaschen nix anfangen kann. 3 bzw. 4,5L sind zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig bei drei Moppeds mit 1,2L Füllmenge.


    Wenn´s Unstimmigkeiten bei der UR-F gibt, einfach mal ´ne Mail an BMW Motorrad schreiben, die antworten tatsächlich, meiner Erfahrung nach.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Bin so klug wie zuvor, denn die Nummer ist falsch:


    Es soll 83512445463 sein.


    Was das jetzt für eine Nummer ist, die du rausgesucht hast, keine Ahnung.


    Jedenfalls die 83512445463 wurde mir von 2 unabhängigen Niederlassungen bestätigt, ich hab sie auch irgendwo in den Tiefen des Internet als zur 04'er F zugehörig gefunden. ||


    Hat jemand Zugriff auf BMW After-sales ASAP ? Da kann man Sicherheitsdatenblätter runterladen. Ist ein öffentliches Arbeitssicherheitspflichtdokument mit Gefahrstoffinhaltsangaben und Handhabungshinweisen, Giftigkeit, Brandschutz etc.pp.

    Da könnte man einen Unterschied sehen.

    Hätte gern eins für

    Kühlmittel BMW GS Blau Nitratfrei? 83512445463 (Bezeichnung wurde mir v Gebietsniederlassung so genannt)

    Und eins für

    BMW Kühlerfrostschutz 83192211191


    Kann die mir jmd zuschicken?

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • siehe folgender Link :

    hier gibt es eine weitere Aussage dazu


    83192211191 ist Frostschutz = Mischungsverhältnis 50:50 ( muss man selber machen ) ( Merke gilt für Ur-F )

    83512445463 wenn BMW Bezeichnung = "Kühlmittel" könnte also eine Fertigmischung sein ??

    wenn doch Bezeichnung "Frostschutz" steht im Handbuch der GS welches Mischungsverhältnis einzuhalten ist.


    Alle anderen Nummern oben waren mal ALTE Nummern die anscheinend bis 2011 ( ab 2011 Änderung auf 83192211191 ) gültig waren ( für das gleiche Produkt )

    und auch hier hat es die Dakar 2004 ja schon einige Zeit gegeben ( wie von Chris bestätigt lt. CD BMW Repair & Service Data Ausgabe 032013 )


    Sicherheitsdatenblätter zu den BMW Produkten habe ich gesucht aber bisher leider noch nicht gefunden ( aber vielleicht auf der RepROM ? )


    :wave:


    Mac

  • Oha, welch Wunder - habe nochmal nachgesehen - jetzt gibts das bei Leebmann plötzlich - es kommt aber noch härter:


    Die Empfehlung für alle neueren Motorräder wurde sowohl bei Leebmann24 als auch beim RealOEM.com auf die Nummer 83512445463 geändert.


    Hermann's 13'er F800GS (0B02) hatte dort immer 83192211191, jetzt ist es in der Teileansicht plötzlich die 83512445463.


    Wenn man aber nach 83192211191 sucht, werden alle Neueren BMWs aufgelistet.


    In der RepRom nach dem aktuellen Update ist allerdings weiterhin die 83192211191 gütig.


    Offensichtlich scheint da irgendwo der Wurm drin zu sein. Nach Aussage der BMW-Niederlassung (Auto) wäre die 83512445463 auch ein Konzentrat.


    Ich hatte bei Leebmann lediglich angefragt, ob sie für die alte GS die 83512445463 besorgen können, weil es dort in der Nummernsuche nicht existent war. :g:


    An die Sicherheitsdatenblätter kommt man nur über das Händler-After-Sales-Assistance-Portal (ASAP) ran. Man ist also auf Good-will der Händler/Werkstätten angewiesen. Habe gerade eine 40-min Telefon-Odysee hinter mir quer durch die Republik. Bei Endkunden blocken die konsequent ab und schieben sie von einem Call-Center zum nächsten mit ahnungslosen Mitarbeitern und jedes fühlt sich nicht zuständig.


    Eigentlich unverantwortlich - da stehen wichtige Dinge drin, wie z.B. was man bei Augen und Hautkontakt mache soll, versehentlichem Verschlucken, Brandschutzhinweise z.B. wenn's brennt, womit löschen, womit tunlichst nicht, wie man es entsorgt etc. pp. Also auch wichtig für jeden, der damit umgeht.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Wie ich schon sagte: Nitritfrei, silikathaltig, blaugrün und alles dasselbe Zeugs. Warum es verschiedene Nummern gibt, bleibt wohl ein BMW-Geheimnis.

    Früher gab es Konzentrat und Fertigmischung. Zweiteres soll es anscheinend nicht mehr geben. Das ist aber nicht gesichert, sondern nur die Aussage des BMW-Teilemenschen.

    Weshalb BMW bei der GS keinen Wechsel des Kühlmittels vorschreibt, während in anderen Motoren mit demselben Kühlmittel normalerweise ein 4-Jahres-Wechsel vorgeschrieben wird, ist ebenfalls ein Geheimnis.

  • Nachtrag : ( für 83192211191 ) gilt anscheinend laut Dokument auch für 83512445463

    ( Quelle : https://www.real.de/product/324044665/)

    :thumbcool: Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, mal bei real zu schauen. Jedenfalls haben die das Neu erst im Programm. Aber Klasse, das das Datenblätter mit dabei ist.



    Wie ich schon sagte: Nitritfrei, silikathaltig, blaugrün und alles dasselbe Zeugs

    :thumbsup2: wir ja auch vom Sicherheitsdatenblatt so bestätigt.

    Nur bei BMW weiß man anscheinend nichts mehr davon......:whistle:

    Stimmt leider nicht so ganz, das Datenblatt bestätigt da nichts, man kann das nur vermuten:


    Es kann sich um ein Gruppensicherheitsdatenblatt handeln, bei dem unterschiedliche Gemische mit ähnlichen sicherheitsrelevanten Eigenschaften zusammengefasst werden.

    Das sieht man beim Ethandiol (Glykol)-Eintrag mit der Spanne von 90-100% :

    Wenn da wirklich 100% davon drin ist, dann muß von den anderen Komponenten nichts drin sein.


    Weiterhin werden da nur Stoffe deklariert, die als Gefahrstoffe eingestuft sind. z.B. Silikat ist in dem Fall offensichtlich kein Gefahrstoff. Also ungefährliche Zusatzstoffe werden gar nicht aufgeführt, können aber enthalten sein oder nicht.

    Gefährliche Stoffe müssen aber nur deklariert werden, wenn sie in einer sicherheitsrelevanten Menge drin sind. Wenn also z.B. ein Katalysator/Inhibitor in Spuren nur beigefügt wird, taucht der im Datenblatt u.U. nicht auf.


    Insofern kann man nur daraus ablesen, daß BMW die Rezeptur schützt. Es kann also sein, das in dem einen Gemisch alle deklarierten gefährlichen Zusatzstoffe drin sind, in dem anderen aber bestimmte Zuschlagstoffe fehlen, aber trotzdem sicherheitshalber deklariert werden, weil z.B. im Herstellungsprozess/Transport (Abfüllanlagen/Tankzug) davon was reinkommen könnten, aber insgesamt für die Anwendung nicht schädlich ist.


    Eine klare Aussage könnte man nur treffen, wenn es für jedes Gemisch ein separates spezifisches Datenblatt gäbe wie z.B. beim Datenblatt von Glysantin G48, das speziell nur für dieses eine Produkt ausgestellt wurde.


    Bei diesem BMW-Datenblatt lässt sich also leider nur sagen: Ein silikatfreies Longlife-Frostschutzmittel, Ein Hybrid-Frostschutzmittel, als auch ein klassisches Silikat-haltiges auf Basis der 3 deklarierten Gefahrstoffe wären durch dieses Datenblatt jedenfalls abgedeckt.


    Also wie gehabt: Bleibt Religion, was man da reinkippt. Mit dem Original, denke ich, ist man auf der sichereren Seite. Jedenfalls die Angaben des Datenblatts schränken Auswahl bei Fremdfabrikaten etwas ein.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Also wie gehabt: Bleibt Religion, was man da reinkippt

    Religion hin oder her....:rofl:


    wenn BMW sich unter Punkt 1.1 ( Produktindentifikator ) mit der Angabe von Produktseriennummern soweit aus dem Fenster lehnt, dann sollte das SDB auch nach


    https://www.baua.de/DE/Themen/…heitsdatenblatt_node.html


    entsprechen.


    Zitat :


    Der Inverkehrbringer eines Produktes ist dafür verantwortlich, dass das Sicherheitsdatenblatt fachlich richtig und vollständig ausgefüllt ist. Wichtig ist, dass dieses Dokument regelmäßig an den aktuellen Wissensstand angepasst wird. Dies ist der Fall, wenn neue Informationen Auswirkungen auf Risikomanagementmaßnahmen haben, neue Informationen über Gefährdungen verfügbar werden oder Zulassungen sowie Beschränkungen erfolgt sind. Grundsätzliche Anforderungen über das Verfassen von Sicherheitsdatenblättern enthält Artikel 31 (Anforderungen an Sicherheitsdatenblätter) in Verbindung mit Anhang II (Leitfaden für die Erstellung des Sicherheitsdatenblatts) der REACH-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006.

    Spätestens ab dem 01.12.2012 müssen Sicherheitsdatenblätter den durch die Verordnung (EU) Nr. 453/2010 geänderten Anforderungen entsprechen



    ......das Coca Cola Rezept ist ja auch immer noch geheim :whistle: ob mit oder ohne "Zero" 8o


    Zumindest sollte man seine Kunden nicht an der Ladentheke "verwirren" - es scheint wie immer zu gelten :


    korrekte Information ist eine Holschuld. ( des Kunden ) :giggle:


    :wave:


    Mac

  • So einfach ist es auch wieder nicht. Hab selber mal eingestuft. Sieh einfach in die Verordung direkt rein bzgl Gruppensicherheitsdatenblätter, Einstufung von Stoffen und Gemischen, Schutz von Rezepturen. Die Verordnungen verändern sich auch laufend, und es gibt daher oft auch Fristen für Bestandsrechtschutz für bereits existierende Datenblätter oder lange Übergangsfristen. Und was Sicherheitsbelange angeht ist es wohl verordnungsgemäß vollständig und richtig.


    Verwirrung an der Theke ist allerding ein anderes Problem: Kompetenz und Schulung der Mitarbeiter, damit se auch wissen, was sie verkaufen oder verwenden sollen.


    Aber es ist wie überall: Der Mensch ist immer eine Fehlerquelle.

    Selbst die beste Datenbank und das beste System ist Schrott, wenn derjenige, der es bedient, Fehler macht.


    Und BMW macht es sich sowieso einfach: Die sagen, der Endkunde hat damit eh nichts zu tun, darf er nicht, sondern nur die Fachwerkstatt, und wenn er selbst was machen will, nur mit Originalzeugs, insofern braucht er auch keine Information. Und was die unabhängigen Vertriebspartner in ihrer Werkstatt so treiben, ist ihnen offensichtlich auch egal.


    Deshalb hab ich bzgl. meiner Alten nachgehakt, weil die Werkstätten da ja munteres Farbenspiel produziert haben. Jedenfalls die BMW-Niederlassung hat mir ja die offensichtlich korrekte Teilenummer mitgeteilt.


    Es kann ja sein, daß BMW selbst die Betriebstoffe für PKW und Motorrad im Laufe der Entwicklung zusammenführen will und deshalb für neuere Mopeds das gleiche empfiehlt wie für neuere Autos.


    Die Verwirrung löst ja jetzt gerade eher Leebmann aus. Erst gar nicht haben, dann plötzlich für alle.:rofl:

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: