Große Mutter am Zündschloss

  • Guten Abend zusammen!


    Hab mal ne Frage:

    Ich hab heute mal meine Ur-F aus der Garage geholt für den Frühjahrsputz etc.

    Dabei ist mir aufgefallen, das sich die Mutter, in der sich auch das Zündschloss befindet, recht locker ist und sich per Hand drehen lässt.

    Hat diese Mutter große Kräfte zu halten?

    Mit dem Lenkkopflager hat die nicht direkt was zu tun, oder?

    Ich hab kein Spiel und keine Raster in der Lenkung.


    Gruß


    Karsten

  • das ist die Kontermutter der Gabelbrücke die sollte schon fest sein


    Drehmomente siehe hier


    ich habe mir einen großen gekröpften Ringschlüssel geholt ( ich meine 27er :whistle:)

    dann muss ich den Lenker nicht unbedingt abnehmen ich knalle die dann mit "Gefühl" an.

    Bisher hat sie sich noch nicht losgerappelt, gelegentlich kontrolliere ich diese Mutter.


    Mit Drehmomentschlüssel, passender Nuss bei abgenommenem Lenker geht das natürlich genauer.


    Bevor man die Kontermutter festzieht, sollte man aber zunächst die Klemmschrauben der Gabelbrücke lösen

    dann die Kontermutter festziehen und dann die Klemmschrauben wieder auf 25NM




    :wave:

    Mac

  • Hallo all ,


    Zitat MAC : ich habe mir einen großen gekröpften Ringschlüssel geholt ( ich meine 27er :whistle:)


    SORRY ..ne...ne.. ist eine 30er ALU-Mutter ( SW30 )


    Gruß LUDGER

    Achso ....ich nehme immer einen 30er Ringschlüssel

    denn für eine Nuss + Knebel reicht meist der Platz bis zur Unterkante Lenker nicht aus

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • SORRY ..ne...ne.. ist eine 30er ALU-Mutter ( SW30 )

    danke Ludger für die Korrektur der Größe :thumbsup2: der Schlüssel liegt in der Garage, hatte gerade nachgesehen,

    da ich mir nicht mehr so sicher war.:whistle:


    Leider sieht auch eine neue Mutter auch wenn man vorsichtig damit ist irgendwann wieder etwas "ramponiert" aus

    daher sollte egal welches Werkzeug verwendet wird es immer gut "sitzen" die Optik der Mutter wird es danken.....:notworthy:

  • Hallo Mac ,


    ja ich weiß ......auch ein passender Ringschlüssel hinterlässt leider ein paar Spuren ( isss halt so )

    Da ist natürlich eine schlanke Nuss eindeutig besser nur dann muss der Lenker von den Klemmböcken gelöst und zur Seite abgelegt werden.


    Total bescheuert ist es wenn man den Hobel z.B. auswärts in einer Lagerhalle( Winterlager ) stehen hat ,

    dann mit einem 27er Ringschlüssel anrückt und dann feststellt das man einen 30er Ringschlüssel braucht :cursing:

    Darum hier meinen freundlich gemeinten Hinweis auf die richtige Schlüsselweite .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: