Hallöchen miteinander,
kurz vorneweg, ich bin nicht der technisch versierteste, lebe als Deutscher in Spanien, und meine 2000er 650GS hat gute 30 tausend auf dem Zähler.
Seit 5 Jahren keine Mukken gemacht, dieses Jahr fangen die Probleme leider an.
Seit ein paar Wochen läuft die gute Dame leider nicht mehr rund. Drehzahl im LL ist bei 1200, beim starken Beschleunigungen verschluckt sich die gute und es kommt zu leichten Rucklern. Im 2. Gang, direkt nach dem losfahren geht auch der Motor aus ab und an. Auf höheren Drehzahlen auf der Autobahn läuft es besser.
Aus Zeit und Platzmangel - hab keinen Ort zum schrauben leider - bin ich zu den Freundlichen gegangen um nach Rat zu fragen. Die haben kurzerhand den Luftfilerraum gecheckt und siehe da, ne ganze Pfütze Öl - Wasser Gemisch im Luftfilterraum, Luftfilter so richtig schön eingesaut. Nach Reinigung, einmal zum testen um den Block gefahren, und die Symptome sind immer noch da, ruckelnde Beschleunigung, Motor beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang - mit noch gezogener Kupplung ausgegangen.
Da die Freundlichen allerdings nicht allzuoft ne 650 in auf dem Tisch haben, ist die Frage nach der genauen Fehlerursache noch ein bisschen unklar. Die erste Vermutung wäre defekter Zylinder oder Zylinderkopfdichtung. Da das, was ich so gelesen habe und auch von den Freundlichen gehört habe ja doch ne größere Operation wäre, wollt ich noch nach anderen möglichen Ursachen fragen? Oder werden wir um den ZKD Wechsel nicht rumkommen?
Natürlich willl ich euch die Pfütze nicht vorenthalten ... denn das ist schon mehr als ein kleiner "Ölfilm"
btw: es ist großer Spaß mit nur halbgarem Spanisch den nicht englisch sprechenden Freundlichen zu erklären was das Problem ist