Hinterrad-Desaster

  • Warum glaubsch,hab ich Dir im Besein des Meisters(Vermieter) die Klangprobe gezeigt...an deinem und auch an dem Ersatzrad von mir...

    Aber du glaubst nicht ernsthaft das mir die Klangprobe nicht schon vorher bekannt war? :giggle:

    Klangprobe funktioniert ganz zuverlässig wenn man sie richtig macht und Speichen die gegeneinander liegen auch mal kurz trennt und den dumpfen Ton nicht einfach damit abtut, das sie gegeneinander liegen. Bei der Art wie bei unseren Felgen gespeicht ist, liegen so einige Speichen sehr eng aneinander und beeinflussen sich im Ton erheblich. es hilft also recht wenig wenn man diesen ton dann als ok einstuft, ist er nämlich nicht.

  • Bei der Art wie bei unseren Felgen gespeicht ist, liegen so einige Speichen sehr eng aneinander und beeinflussen sich im Ton erheblich. es hilft also recht wenig wenn man diesen ton dann als ok einstuft, ist er nämlich nicht.

    :thumbsup2:

    auch wenn es (meist) dreckige Finger dabei gibt, kann man die einzelnen Speichen auch mal zwischen nehmen und kräftig

    wackeln da lässt sich dann auch ohne Ton was finden ( oder eben hoffentlich nicht :notworthy1: )

    Gute Gelegenheit ergibt sich z.B. beim Mopped ( Felgen ) Reinigen ;):giggle:


    Kann man eigentlich, wenn man zu schnell über eine (hohe) Kante fährt ( Bordstein rauf runter ) oder Schlagloch

    so einen Schaden auslösen ? ( z.B. der Vorbesitzer )


    Das knallt sehr kurz aber heftig.


    Beim Fahrrad ist mir das mit den Speichen so schon passiert....auch wenn die Stabilität hier nicht unbedingt vergleichbar ist....

  • Bordstein rauf ohne das vorderrad zu entlasten ist sicherlich schädlicher als runter zu bolzen aber ich denke die Gefahr ist eher sich den Reifen zu ruinieren. Wenn ich überlege was meine KTM so alles weg stecken musste... Nun ja, die Speichen sind bei einem Crosser auch etwas stabiler dimensioniert und ein 18" Hinterrad auch noch gnädiger als ein 17" Rad

    Seitenkräfte in Kurven halte ich für heftiger als ein direkter Stoß von vorn wo ja sehr viel der Energie in die Gabel oder der Schwinge geht. Ich hab schon Unfallmotorräder gesehen wo die Gabel krumm war aber das Speichenrad völlig intakt geblieben ist und vergleichbare Unfälle wo ein Gußrad unwiederbringlich kaputt war. Grundsätzlich halte ich Speichenräder was Komfort und der Aufnahme von Kräften angeht dem Alu-Gußrad überlegen. Aber wenn es wirklich so wäre, würde man auch auf der Rennstrecke Speichenräder sehen ;) Ok, im MX Bereich scheint es nach wie vor so zu gelten.

    Ach so... Wenn du eine verminderte Speichenspannung mit der Hand spüren kannst, ist es aber schon arg lose ;) das würde mit dem Schraubendreher auch eher dann Plop statt Pling machen :) Aber na klar, es schadet nicht beim Felgenputzen oder Kette spannen auch mal jede Speiche in die Hand zu nehmen und drann zu rütteln.

    Wir sollten viel öfter auf die Kleinigkeiten achten damit nichts großes draus wird

  • Bordstein hoch ohne Entlastung...riecht stark nach Salto Mortale... Zumindest wenns Bordsteine (15cm)sind und nicht nur Regenrinnen
    Runter...sachte und auch mit Speed....ging schon immer gut mit der Hexe..das steckt die weg und Speichen sind mir noch keine abhanden gekommen....das wie treckeln auch...Gefühlssache..

  • Wenn ich mir das Vergleichsfoto Mal so anschaue fällt mir auf das die Speiche von der Kopfseite her abgenutzt ist und nicht von der Speichenseite her , wie es bei Überlastung sein müsste . Da Frage ich mich was hatt den Kopf so abgeschliffen ?



    Oesie

    Na endlich fällt es wem auf....


    Angesichts der Tatsache, daß normalerweise die Speichennippel rosten und man sich wundern muß, daß die öfter mal aufgeben, ist eine Abnutzung der Speichenköpfe völlig unnormal. Evt. hat mal jemand die Nabe für dickere V2A-Speichen aufgebohrt, oder es sind Nachbauspeichen aus falschem Material drin. Ansonsten ist es evt. schlicht Gewalt beim Speichennachziehen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • ich weiß zwar nicht , ob es wirklich soweit zurück geht aber hier findet sich auch nichts


    https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg


    Ich bin da eher bei dieser Schlussfolgerung....


    Evt. hat mal jemand die Nabe für dickere V2A-Speichen aufgebohrt, oder es sind Nachbauspeichen aus falschem Material drin. Ansonsten ist es evt. schlicht Gewalt beim Speichennachziehen.



    :wave:


    Mac

  • Schaut euch doch bitte die Bilder an bevor ihr wild ins blaue spekuliert mit aufbohren usw. Das ist alles Original und die Speichen sind auch die 3,5mm Speichen die original verbaut sind

  • Hallo Hauke,


    Schaut euch doch bitte die Bilder an bevor ihr wild ins blaue spekuliert

    habe ich und wenn ich mir das so anschaue, fällt mir bei meinem Rad wieder ein, dass die

    Speichenköpfe alle fast bündig mit der Bohrung abschließen , also nicht so tief liegen wie auf deinen Bildern,

    d.h. entweder ist die Bohrung ( Senkung ) kleiner oder die Speichenköpfe sind größer,

    natürlich kann das eine Serienstreuung sein , ob diese Lage tatsächlich auch etwas zum aktuellen Fall beiträgt

    ist natürlich schwer zu beurteilen.


    Aus der Fahrpraxis heraus passt für mich auch die "Schlagloch" Möglichkeit oder permanent schlechte Wegstrecke

    ( Vorbesitzer) mit falscher Speichenspannung ( zu stramm ) die dann zu einer Vorschädigung

    und langfristig leider zu deinem Finale geführt haben.

    Eventuell war die F auch in ihrer Vorgeschichte mal komplett Überladen und damit im Gelände unterwegs,

    da gibt es beliebige Kombinationen aber da gebe ich dir Recht ohne Nachfrage bei den Vorbesitzern

    ist es leider nur Spekulation.


    :wave:


    Mac

  • So, ich war eben mit den Speichen und der Nabe bei einem alten BMW-Gespanntreiber der seit gefühlten 100 Jahren BMW Gespanne das ganze Jahr über fährt. Von diesem Unikum den ich seit 40 Jahren nur mit weissen Rauschebart und Pfeife im Mundwinkel kenne, habe ich seinerzeit das einspeichen und zentrieren von Mopedräder gelernt.

    Er schaute sich die Nabe und die Speichen sehr genau an, putzte seine Brille mehrfach mit einem schmuddeligen Putzlappen der aus seiner Latzhose hing, nahm einen kräftigen Zug aus seiner Pfeife und kam zu dem Urteil, das da mal jemand unsachgerecht ein Höhenschlag vermutlich mit einem Seitenschlag beseitigt hat und dabei einige viele Speichen zu stark angezogen hat und dass das Alter der Speichen dann noch entsprechend hinzu gekommen ist. Er konnte an der Nabe anhand der Spuren recht gut erkennen wo die schadhaften Speichen gesessen haben und kam so auf den Höhenschlag weil sich der Speichenschaden in einem Drittel konzentrierte und im Randbereich des Drittel nicht so schlimm war wie in der Mitte.

  • und kam zu dem Urteil, das da mal jemand unsachgerecht ein Höhenschlag vermutlich mit einem Seitenschlag beseitigt hat und dabei einige viele Speichen zu stark angezogen hat

    Na dann ist´s ja gut.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Naja, die :) können offensichtlich Speichenspannung prüfen, machen sie aber wohl nicht. Hab beim Vorderrad sowas, frisch vom :) 100.000er Wartung geholt. Auf Tour gewesen, merke Vorderrad eiert, Vorderrad ausgebaut zwecks Reifenwechsel und was war? Eine Speiche war locker, dann genau hingeschaut, Kopf war abgerissen und verkantet. :) hat offensichtlich nicht Speichenspannung geprüft, hab's hingebracht, der wechselts aus, wieder auf Tour wieder ne Speiche los. Wollte dann das er es auf Verzug untersucht und evtl. neu zentriert. Sagte mir, könne das nicht, hätte gar nicht die Meßgeräte und die Möglichkeit dazu und hat mir ne Speichenrad-Spannerei, spezialisiert auf Motorrad-Speichenräder empfohlen. Hat mich tierisch geärgert, weil er für die 5-10 min Einbauen der Speiche 20 € abgeknöpft hat. Dachte, wenn er das macht, könnte er das auch!


    Jedenfalls bei der Spannerei angerufen. Meinte, Felge müsste vermessen und sämtliche Speichen müssten ausgetauscht werden. Die Speichen stellt er selbst her. Gar nicht so teuer das.


    Meine Schlußfolgerung: Speichenräder werden von BMW nicht professionell gewartet, wenn überhaupt, werden lose Speichen möglicherweise nur auf Ton angezogen, jedenfalls wird das Rad nicht auf Verzug untersucht. Insofern wundert mich das Schadbild nicht, denn wenn was locker, oder verspannt ist, kommts automatisch irgendwann, besonders bei hoher Laufleistung zum Verschleiß.


    Denke, werde das Vorderrad bei Gelegenheit dahinschicken.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

    Einmal editiert, zuletzt von PozBlitz () aus folgendem Grund: Redaktionelle Überarbeitung, Ergänzung

  • Hallo Ralf,

    die können offensichtlich Speichenspannung prüfen, machen sie aber wohl nicht.

    Hoffentlich kann man das nicht verallgemeinern. Wenn man nicht daneben steht und den Herrschaften auf die Finger sieht kann man nur darauf vertrauen, weil man den Speichen nicht ansieht, ob die geprüft wurden. Von daher gilt auch hier: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - letzteres eben, indem man die Speichen ab und zu selber mal prüft, speziell vor größeren Touren.

    frisch vom 100.000er Wartung geholt

    Hinzu kommt, dass speziell Vertragswerkstätten es überwiegend mit Neufahrzeugen zu tun haben - einerseits die Kunden, die bis zum Ablauf der Gewährleistung kommen und dann wechseln, anderseits die Kunden, die zur Jahresinspektion kommen ohne dass der Kilometerturnus nur annähern herum ist. Kunden wie ich und Du sind bei so einer Werkstatt die Exoten und entsprechend schlecht vorbereitet sind diese Werkstätten dann auf Fehler bei hoher Kilometerleistung.

    hat mir ne Speichenrad-Spannerei, spezialisiert auf Motorrad-Speichenräder empfohlen

    Immerhin haben sie Dir eine Speichenrad-Spannerei empfohlen und nicht gleich ein neues Rad angedreht.

    In meinem Beitrag hatte ich ja schon anklingen lassen, dass es einen Unterschied macht, ob man eine einzelne kaputte Speiche rechtzeitig wechselt oder ob sich der Fehlers schon fortgepflanzt hat, weil man zu lange gewartet hat - und deswegen eine Neuzentrierung nötig ist. Insofern kommt Deine Gelegenheit hoffentlich rechtzeitig:

    Denke, werde das Vorderrad bei Gelegenheit dahinschicken.

    Und dann hier berichten ?!


    Eckart

  • Der Punkt ist, hab ja immer vertraut und ab und an selbst Klangprobe gemacht, aber auf Rundlauf und Höhenschlag nicht so geachtet, weil ich davon ausging, daß die Werkstätten für das teure Geld Ihre Arbeit machen u einem was sagen, wenn was ist. Jedenfalls verdienen die an Service im Laufe des Motorradlebens mehr an Wartung als an Verkauf, wenn man von Händlerrabatt vom Hersteller v 20% ausgeht. Daher sollte ne Werkstatt jeden Kunden zuvorkommend bedienen, denn heutzutage sind die meisten eben nicht ortsfest, sondern je nach Familienstatus und Jobsituation häufig am umziehen und evtl zukünftige Kunden.


    Jedenfalls werde ich von einem Händler, der keine saubere Arbeit abliefert, niemals eine neue Maschine kaufen. Insofern abolut kurzsichtige Handlungsweise.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Eine Werkstatt sieht in aller Regel recht wenige Speichenfelgen auf der Werkbank - eine regelrechte Kontrolle werden Kunden selten bezahlen wollen, weil richtigerweise der Reifen runtermuß. Ich habe das Glück, einen äußerst kompetenten KTM-Meister in der Nähe zu haben, der jede Menge Crosser wartet und da ist Speichenkontrolle im Gegensatz zu den meisten Eisdielenposer-Enduros üblich. Entsprechend hat er Erfahrung und ein Händchen für die Kontrolle, da kommt´s dann nicht zu schier unglaublichem Pfusch wie ausgerissenen Köpfen.


    Vor der Irantour im Herbst habe ich alle Felgen eh neu bereifen müssen und sie nackt zur Kontrolle gebracht. Für´s Neueinspeichen kann ich aus eigener Erfahrung Meister Menze in Hagen empfehlen, eine echte Koryphäe in der Szene. Die Preise sind fair und man kann alles per Post abwickeln. Speichen werden bei echten Radspannereien immer selbst gerollt und nicht zu Apothekenpreisen beim OEM gekauft; wer einen kleinen Satz Reservespeichen aller verschiedenen Formen besitzt kann die aber gerne als Muster für die Nachfertigung mitschicken. Gerne genommen werden auch die Einspeich-Angaben aus den jeweiligen Werkstatthandbüchern; verhasst sind geizige Kunden, die die alten Speichen schon zur "Kostenersparnis" selbst per Seitenschneider ausgebaut haben, da ist nämlich die Speichenlage nicht mehr erkennbar.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.