48PS Drosselung eingetragen und eingebaut - drinnen lassen oder ausbauen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Zulassen meines Kalbes und finde eine Drosselung auf 35 KW (48 PS) eingetragen die auch wirklich eingebaut ist. Lohnt sicher Aufwand die auszubauen und auszutragen oder ist das egal?

    Mit besten Grüßen
    Hannes

  • Wenn du eine F650ST hast, hat die offen 48 PS. Drosselung gab es auf 34 und wahrscheinlich davor auf 27PS. Was lässt duch vermuten, daß da etwas eingebaut ist?

    Den Profilangaben nach hättest Du Recht, aber entweder sind die nicht aktuell, falsch oder unvollständig, denn anderen Beiträgen nach dürfte es sich doch um eine GS handeln. Die gab es in unterschiedlichen Leistungsstufen, den gesetzlichen Rahmenbedingungen folgend.


    Der Unterschied von 2 PS ist fahrtechnisch natürlich nicht spürbar und die Umrüstung macht aus technischer Sicht keinen Sinn.

    Es kann also nur um die Fragen gehen: Mit welchem Führerschein soll die gefahren werden und was kosten (Dich) Versicherung und Steuer. Da fehlt mir der Überblick.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Link

  • Danke für die Info - ich habe mein Profil korrigiert!

    Ich denke, ich lasse das dann einfach so und melde die an, meinem Uraltführerschein ist das egal und in der Versicherung macht das wohl auch nicht viel aus.

    Mit besten Grüßen
    Hannes


    PS: Ich bin eh kein Vollgasbenutzer :)

  • Ist es der "übliche Gasanschlag" ?


    Dann würde dir die Entdrosselung wohl vor allem mehr Durchzug verschaffen ... so meine Theorie.

    Sonst hätte es keine Vor- oder Nachteile ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Nicht merklich. Ich hab mal damals mit meiner Dakar und daneben die GS von Paula im 2. Gang mehrfach Beschleunigungstests gemacht. Im 2. Bei gleicher Geschwindigkeit gehalten und dann auf Kommando voll aufgezogen. Obwohl ich das Kommando gegeben hab und sie die Drossel drin hatte ist sie mir immer davon gefahren. Waren eine 2004er Dakar und eine 2007er GS also gleiches Modell. Um sicher zu gehen haben wir den Test auch nochmal andersrum gemacht (sie auf der Dakar) mit dem gleichen Ergebnis: sie ist mir davon gefahren. Im ersten Moment war ich kurz vorne durch die kürzere Reaktionszeit, danach kam ihr Biotuning Vorteil von über 20 Kilo ins Spiel.

    Also lass die drin, das erhöht den Wiederverkaufswert minimal

  • jo, das Problem mit dem Biotuning kenn ich. Da gibt man 500Euro aus um 2kg am Moped zu sparen und gibt weitere 500Euro aus um nach den Touren gemütlich essen zu gehen. Am Ende sind 1000 Euro weg und man ist so schnell wie zuvor.

  • jo, das Problem mit dem Biotuning kenn ich. Da gibt man 500Euro aus um 2kg am Moped zu sparen und gibt weitere 500Euro aus um nach den Touren gemütlich essen zu gehen. Am Ende sind 1000 Euro weg und man ist so schnell wie zuvor.

    :rofl:

  • jo, das Problem mit dem Biotuning kenn ich. Da gibt man 500Euro aus um 2kg am Moped zu sparen und gibt weitere 500Euro aus um nach den Touren gemütlich essen zu gehen. Am Ende sind 1000 Euro weg und man ist so schnell wie zuvor.

    :eekout: