Dakar Kaltstartautomatik geht nicht

  • Okay, das war tatsächlich die Lösung! Das runde Teil an der Drosselklappe, Leerlaufregelventil oder Leerlaufregler heißt das, glaube ich. Das Teil ist von VDO und hat keine Teilenummer.

    Hat jemand so eins abzugeben oder kann mir sagen, wo ich eins bekommen kann zum fairen Preis?


    Also Toby, herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch zur perfekten Diagnose!


    edit: hab ne gebrauchte Drosselklappe bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von lomo ()

  • Woher weißt du denn schon, dass es der Leerlaufregler ist, wenn du noch keinen hast? Hast du mal versucht, den Regler und das Drosselklappengehäuse zu reinigen? Als die GS Leerlauf Probleme hatte hat das geholfen

  • In meinem Fall nicht. Der Vorbesitzer hatte ihn komplett verhunzt. Hatte das Teil durch Auseinanderziehen geschrottet...

  • Ich habs mir bisher verkniffen, da es genügend Leute gibt die dran glauben, aber die Geschichte mit dem "3x Mal am Gasgriff drehen usw." bringt exakt nichts.

    Wo der Mythos her stammt, weiß ich auch nicht.

    Adaptionswerte zurücksetzen geht nur der Diagnosewerkzeug.

    Klappt schon, kann man selbst versuchen - Von Anfang an beim Starten einfach mal Gas geben, das mag die GS gar nicht. Stirbt dann auch gerne im Leerlauf weg und fährt sich bockig (v.a. beim Gas wegnehmen). Ich hab das Ding mal 1,5km zur Tanke geschoben, da ich dachte, mein Tank sei leer (konnte aber eigentlich nicht sein). Auf dem Weg dann irgendwann das Handy rausgenommen und gegooglet. Ausprobiert, und zack sprang sie tadellos an.


    Das hat sich jetzt schon das ein oder andere mal wiederholt und das "Gasgriff Voodoo" hat immer auf einen Schlag geholfen - Wie gesagt reproduzierbar.

  • Stichwort Voodoo.



    Siehe BMW Technical Service Bulletin 1300303 (051), wie es an US-Händler raus ging,

    es gibt bestimmt auch ein deutsches Äquivalent, da habe ich aber keinen Zugriff drauf.


    Ich zitiere, Abschnitt 3:


    "3) Turning the throttle-valve potentiometer does not have any influence on the engines operating characteristics. After a very short time, the BMS-C control unit recalibrates itself to recognize the new baseline position."



    Frei übersetzt: "Das Drehen des Drosselklappenpotentiometers hat keinerlei Einfluss auf die Operationsparameter des Motors.

    Das BMS-C Steuergerät kalibriert sich [selbstständig] auf die aktuelle Basislinie (d.h. Nullstellung, sollte man die Nullstellung der Drosselklappe durch die Stellschraube ändern) des Potis."


    Bedeutet aber auch, dass es den selben Wert für die Nullstellung findet, völlig unabhängig davon, ob du jetzt dreimal aufgedreht hast oder 7 Mal oder gar nicht.

    Bringt nix, ist kein geheimer, versteckter Programmcode oder so. Placebo-Effekt.


    Selbiges gilt für das Trennen des Steuergeräts vom Strom:


    "4) Disconnecting the battery of the BMS-C control unit does not cause any data to be
    deleted. All data, adaptation values, and contents of the fault memory remain intact."


    Übersetzt: "Das BMS-C von der Batterie zu trennen führt nicht zur Löschung jeglicher Daten.

    Alle Werte, auch Adaptionswerte und der Fehlerspeicher bleiben vollständig gespeichert".





    Es gibt aber einen anderen Grund, weshalb das ggf. zu funktionieren scheint. Nämlich das offizielle Startprozedere.

    An das sich quasi keiner hält. Mich ab und an eingeschlossen.


    1. Zündung einschalten

    2. Abwarten, bis die Temperaturwarnleuchte erlischt

    3. Startknopf drücken.

    4. Startknopf erst los lassen, wenn der Motor ca. 2-3 Sekunden läuft


    Sollte einer dieser Schritte nicht beachten werden, die Zündung für mindestens 10 Sek ausschalten, dann von vorn beginnen,

    ansonsten ist mit unrundem Lauf zu rechnen, da das diverse Routinen nicht vollständig gelaufen sind.

  • Wo der Mythos her stammt, weiß ich auch nicht.

    aus der deutschen Reparaturanleitung


    Zitat aus der Reparaturanleitung


    Zitatanfang


    Abklemmen der Batterie löscht alle Einträge (z.B.

    Fehler, Adaptionen) im Speicher des BMS-Steuer-

    gerätes.

    Der Verlust der Adaptionen führt unter Umständen

    vorübergehend zu Beeinträchtigungen des Motor-

    laufes bei der Wiederinbetriebnahme.

    Die BMS erfasst die verlorenen Adaptionen selbst-

    tätig während der folgenden Betriebsstunden.

    Zündung einschalten.

    Gasdrehgriff bei stehendem Motor ein- bis zwei-

    mal ganz öffnen. Motronic erfasst Drosselklap-

    penstellung.


    Zitatende

  • Oh boy...stimmt, da steht das ja drin.


    Aber selbst da bezieht sich das Drehen des Gasgriffs nicht auf einen Reset sondern auf erneutes anlernen NACH einem Reset.
    Ist und bleibt aber so oder so inkorrekt, das ist auch nach Reset der Adaptionswerte nicht nötig.


    Übrigens: Das ist in keiner späteren Fassung (in fremdsprachigen von vornherein nicht) zu finden.




    Die Sache mit dem Fehlerspeicher kann man ganz einfach überprüfen, mittels Diagnosegerät,

    die Fehler bleiben gespeichert. Die Adaptionswerte ebenso, das ist aber mit dem Diagnosegerät so nicht prüfbar.

  • Einspritzdüse komplett reinigen bzw ersetzen.

    Drosselklappengehäuse und IAC (Leerlaufsteller) demontieren und komplett reinigen.

    (von Wegen ! wartungsfrei... LOL !)

    Im Luftkanal für den IAC sammelt sich über die Zeit anständig Dreck und der muss raus.

    Der IAC kann klemmen und der Konus dichtet nicht richtig.

    Ausserdem Mal nach der Steuergeräte SW Version schauen.
    Wenn es eine frühe 2000'er ist dann an diese u.U. noch die erste SW Version 5000 im Steuergerät haben falls das Moped nie bei BMW zum Service war.

    Neuester Stand bei den Modellen 200 - 2003 nach Service und SW Umstellung: SW version 8000 und neue Einspritzdüse.


    Achtung - bei Montage einer neuen Enspritzdüse muss in jedem Fall eine Adaptierung vorgenommen werden.
    Das Moped läuft sonst wie ein Sack Nüsse.

    Nach Reinigung ohne Änderungen ebenfalls Adaptierung durchführen.


    Die Adpatierung geht nur mit BMW MoDiTec or Hexcode GS911.


    Alles Andere ist Voodoo.


    Die Geschichte mit dem dreimaligen Drehen am Gasgriff nach Zündung ein - ist eine nicht funktionierende Legende ählich Catwazles Kühlwalda.

    Da passiert gar nichts.