Stark verrußte Kerzen und Unruhiger Lauf

  • Ich habe eine Frage zur Vergasereinstellung bzw zur Gemischschraube:

    Wenn man sie weiter raus dreht läuft sie dann magerer oder fetter?

    Hintergrund: der linke Vergaser ist derzeit auf einer Umdrehung raus eingestellt (1 Umdrehung raus von ganz reingedreht)

    Der rechte Vergaser auf 2 Umdrehungen raus.


    Und ich finde es auch etwas komisch dass die Vergaser unterschiedlich eingestellt sind. Kann es dafür einen Grund geben?


    Und noch eine kleine Frage: Grundeinstellung sind 3,5 Umdrehungen raus oder? Habe hier im Forum auch schon 4,5 Umdrehungen gelesen daher bin ich mir nicht sicher was jetzt stimmt.


    Eventuell hat auch jemand noch einen Tipp um festsitzende schrauben bei der unteren Vergaserabdeckung zu lösen (alle Schrauben sitzen fest)


    Danke wie immer schonmal im voraus!

  • Weiter raus ist fetter und beide Vergaser sollten gleich eingestellt sein. Wenn jemand mal mit der Leerlaufgemischregulierung einen unrunden Lauf beseitigt hat, hat er ein Symptom an der falschen Stelle bekämpft was leider nur allzu oft vorkommt. Der Grundsatz heißt, "Erst wenn sichergestellt ist das die komplette Zündung einwandfrei ist, wir an den Vergasern geschraubt"

    Die Grundeinstellung ist 4,5 Umdrehungen raus, an beiden Vergasern. Wem das zu fett ist kann sich in 1/4 Umdrehungen an beiden Vergasern an einem mageren Wert tasten aber Vorsicht, die Motoren mögen keinen zu mageren Lauf.

  • Hallo


    also zwischen 3.5 und 4.5 liegt die Wahrheit :whistle:


    4 U rausgedreht ist ein guter Wert

    aber lieber etwas fetter als zu mager !


    rein = mager

    raus = fetter


    zumindest ist die Vorraussetzung bei beiden Vergasern gleich


    Die Schwimmerkammerschrauben (Deckel) sitzen fest ?


    Vergaser ausbauen

    dann kleine Gripzange ansetzten und versuchen die aufzubekommen

    Methoden zickige Schrauben zu lösen gibt es einige


    Schrauben dann sowieso und besser alle ersetzen ich habe Torx

    :wave:


    Mac

  • Ja genau die Deckel der Schwimmerkammern.

    Der Vergaser ist bereits ausgebaut. Habe es jetzt Mal mit einem kriechmittel versucht und lasse das jetzt erstmal etwas einwirken.


    Die oberen Deckel (zuzusagen die Membranabdeckungen) gehen runter. Mir kommt es so vor als wäre der Durchmesser der Membran etwas zu groß. Jedenfalls kann man die Membran nicht vollständig in die Nut einlegen. Ist das normal und man muss einfach nur ein bisschen "quetschen" oder sind die ausgeleiert? (Ansonsten sind sie OK also keine Risse oder ähnliches; sie sind weich und wenn man sie gegens Licht hält sieht man nix)

  • ja die Membranen quellen auf werden leicht größer im Durchmesser, war bei meinem Ausbau auch so

    ich habe aber beide ganz vorsichtig !!!

    also nur per Hand ohne Werkzeug

    wieder eingesetzt bekommen

    Hier muss man wirklich langsam und mit Bedacht arbeiten einmal am Rand eingequetscht und Deckel drauf kann defekt bedeuten = ca. 25 € pro Membrane =O


    Mal sehen ob das Kriechöl was bring bei mir hat es nur wenig genützt,

    musste einige Schrauben auch in Drehrichtung vorsichtig aufmeißeln.

  • Update:

    Vergaser wird derzeit zerlegt und gereinigt. Denke allerdings nicht dass der Fehler dort liegt. (Aber wenn man ihn schonmal draußen hat macht man ihn doch besser Mal sauber)

    Habe das Ventilspiel Mal gemessen: sowohl bei den Einlass- als auch bei den Auslassventilen ist nur ca 0,1 Spiel also definitiv zu wenig (0,15 passt nicht mehr dazwischen)

    Zwei Fragen dazu:

    1. Was ist die Werksangabe für das Ventilspiel? (Einlass/auslassseite unterschiedlich?)

    2. Wo bekommt man am besten die passenden shims her?


    Besten Dank schonmal und schönen Sonntag noch!

  • die shims gibt es z.B günstig bei leebmann

    "Meine" BMW-Niederlassung hat meine alten Shims unentgeltlich gegen die passenden getauscht. Hab ntürlich etwas in der Kaffeekasse gelassen.
    Dafür aber nicht beim Teilemenschen vorstellig werden, sondern direkt bei einem Motorradmeister. :wink:



    1. Was ist die Werksangabe für das Ventilspiel? (Einlass/auslassseite unterschiedlich?)

    Bei der Vergaser-F gilt für alle vier Ventile: 0,10 - 0,15

  • Ok also:

    • Ventilspiel ist in Ordnung
    • Choke in Ordnung (Mutter und Kolben)

    Ob beim Vergaser noch etwas nicht stimmt wird sich noch zeigen.

    Ich fände es aber sehr sehr komisch wenn es wirklich am Vergaser liegt. Schließlich läuft sie zu fett und nicht zu mager. Die Vergaserschieber machten auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck und ließen sich gut nach oben schieben (sattes "sauggeräusch" der Membran deutlich hörbar)


    Für den Fall dass es nicht am Vergaser liegt:

    Was kommt denn noch in Frage für einen zu fetten Motorlauf?

  • schon klar.
    Nur warum sollte der Vergaser zu viel Sprit losschicken? Er läuft nicht über also denke ich nicht dass es die Schwimmer sind.
    Was anderes kommt für zu viel Sprit doch eigentlich nicht in Frage oder?


    Ansonsten kann es ja höchstens sein dass er zu wenig Luft bekommt. Dafür könnten aber nur die Vergaserschieber verantwortlich sein.

    Eventuell zeigt sich da ja ein defekt beim Zerlegen was ich jedoch bezweifel.

    Alles andere am Vergaser würde sie ja eher zu mager laufen lassen (Hauptdüse tw. zu oder ähnliches)

  • Ausgenudelte Düsen oder Düsenstöcke bzw. Nadeln. Nadelstellung ok? Bei 1 und 2 Umdrehen der Leerlaufgemischaufbereitung würde mich an deinen Vergasern nichts wundern. Da hat schon mal jemand versucht den Motor abzumagern was ihm aber wohl nur leidlich geglückt ist. Check mal ob da überhaupt die richtigen Düsen drin sind. Möglicherweise hat da mal einer Vergasertuning betrieben.

  • Ein Update zu den Vergasern wird wahrscheinlich nächsten Freitag erst kommen. Bis dahin sollten sie zerlegt und gereinigt sein.
    Dann werde ich auch alle Infos zum Zustand der Teile geben. (Und alles aufzählen das erneuert wurde)


    Danke schon mal für die Anhaltspunkte! Vielleicht (hoffentlich) liegt es ja tatsächlich nur am Vergaser.

  • Kann ja nur Zündung oder Vergaser sein. Zündspulen, Kabel und Kerzenstecker nebst Kerzen sind ja schnell gecheckt. Der Vergaser bietet da schon mehr Möglichkeiten der Fehler zumal es bei uns zwei sind, die syncron laufen sollten, denn sonst ist es wieder mal nur Murks.

  • Eine Frage noch:
    Gibt es für die F irgendwelche Luftfilter die besser funktionieren als andere?
    Kann jemand einen empfehlen? (Wenns geht bitte mit Bezugsquelle)


    Danke schon mal!

  • Check mal ob da überhaupt die richtigen Düsen drin sind.

    und wenn sie richtig sind, muss nur ein "Profi" die Düsen mit einem Stahldraht "gereinigt" haben und schon hast du ein zu fettes Gemisch.

    Ist der Schwimmerstand zu hoch ist das Gemisch auch zu fett ...

  • und wenn sie richtig sind, muss nur ein "Profi" die Düsen mit einem Stahldraht "gereinigt" haben und schon hast du ein zu fettes Gemisch.

    Ist der Schwimmerstand zu hoch ist das Gemisch auch zu fett ...

    Genau, auch die Schwimmer checken. Neue Düsen und Nadeln kosten ja auch nicht die Welt