Stark verrußte Kerzen und Unruhiger Lauf

  • Update zum Vergaser:


    Auf den ersten Blick war festzustellen:

    Die Dichtungen sind nicht mehr die besten gewesen und er war etwas dreckig. Schwimmer wahrscheinlich auch nicht so ganz in Ordnung.


    Wird also alles getauscht und der Vergaser gereinigt.


    Nun noch eine Frage:

    Sollte ich noch etwas überprüfen bevor ich den Vergaser wieder einbaue? Irgendwas am Motor? (Ventilspiel habe ich wie gesagt bereits gemessen - ist ok)


    Danke schon Mal an alle!!!

  • Überprüfen Sie die Gummi Manifold auf jeden Fall mit hellem Licht noch einmal.

    Besonders die inneren Teile.

    Um sicher zu sein.

    Jetzt wissen Sie, dass die Demontage des Vergasers eine besondere Freude ist:giggle:

    Sie wollen es kaum noch einmal machen:)

    Viel Glück!

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Während ich einen Übersetzer benutzte, war Rolf559 mir voraus.;)

    Vielleicht solltest du auch die Ansaugstutzen mal inspizieren, wenn die hart und brüchig sind, besser tauschen!

    Nun, es ist besser, das Problem zwei Mal zu sagen als zu schweigen.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Keine Angst vor dem Zerlegen, vor dem Zerlegen in jedem Schritt Fotos mit dem Handy machen.

    Ein weißes Tuch ausbreiten, die Teile sorgfältig sortieren und schön aufpassen, der linke und rechte sind unterschiedlich!

    Nach der Montage mit Lichtspalt gegen das Licht mit der Schraube zwischen den Vergasern justieren bis ein gleichmäßiges Schließen Synchronität zeigt.


    Wenn du jemanden mit Ultraschallreiniger kennst, tust du dir leichter beim Säubern.


    Ich hab Motorkaltreiniger verwendet, den hatte ich noch.

  • Wirst sehen, nach der Überholung der Vergaser läuft dir Ur-F wie ein Uhrwerk. Je nach Einstellung sogar wie ein Schweizer Uhrwerk. :rofl1:


    Oh, nein: italienisch/österreichisches Uhrwerk :ok:

  • Keine gewöhnlichen Edelstahlschrauben verwenden. Edelstahl und Alu verstehen sich so gut, das sie irgendwann eine feste Verbindung eingehen. (galvanische Korrosion) Wörtlich gesprochen... Es gibt spezielle Legierungen die man für Alu verwenden kann. wenn die Köpfe noch ok sind, Originalschrauben verwenden.

  • Baut ein wenn ihr euch sicher seit oder viel Mut habt, ich muss es ja nicht nach Jahren lösen.

    Ich für meinen Teil geh an keinen Motorgehäuse mehr wo ich sehe das aus optischen Gründen zu den einfachsten Edelstahlschrauben aus dem Louis-Katalog gegriffen wurde. Mir ist die verrostete alte Inbus-Schraube lieber, die sieht kacke aus aber lässt sich lösen.

    das ganze ist kein Problem wenn die Teile öfter aufgeschraubt werden oder mit passenden Mittel eingeschmiert wurden. Sitzt sone einfache Edelstahlschraube aber ohne was jahrelang in Alu, kann man damit viel Ärger bekommen. Ist zumindest meine Erfahrung.

  • Alu und Edelstahl gehen wie Hauke richtig gesagt hat eine katholische Ehe ein. Unlösbar bis zum Tot beider.


    Fett oder spezielle Paste verhindert das zwar, aber auch diese kann sich im laufe der Jahre rausarbeiten bzw Feuchtigkeit geht rein. Und dann beginnt das chemische Spiel, am Ende ist Alu der Verlierer. Heist man reist sich das Gewinde aus. Passiert nicht mit Stahl, weil der rostet und so das Alu in ruhe lässt.


    Es muss zwar noch Feuchtigkeit dazu kommen und etwas das eine Säure bilden kann, aber das ist heute alles in der Luft vorhanden. Wenn man es unbedingt machen will, geht das durchaus. Aber man darf halt nichts falsch machen, sonst ruiniert man sich ein Motorgehäuse wegen Nichts. Dann würde ich lieber beschichtete Stahlschrauben nehmen, die man zwar alle paar Jahre tauschen muss wegen Rost, aber immerhin gehen sie dann noch raus.

  • Nochmal zur Klarstellung

    Vergaser wird ultraschallgereinigt

    Innenleben wird bis auf Membranen und evtl die Schwimmer selbst komplett erneuert

    Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder kommt neu (der alte ist noch dicht aber schon porös - und wenn man schon Mal dran kommt..)

  • Dringend!

    Weiß jemand welchen Durchmesser der Schlauch vom Tank zum Vergaser hat? (Die Spritleitung sozusagen)

    Und weiß wer ob man sowas im Baumarkt bekommen kann? (Wenn nicht: wo dann?)

    Der alte Schlauch ist leider zu hart und geht nicht mehr über den stutzen am Benzinhahn.