Stark verrußte Kerzen und Unruhiger Lauf

  • Nein, ich denke es ist zu fett. Bei warmem Motor braucht es keinen Choke.

    Im warmen Zustand springt sie ohne Choke an. Nur wenn sie kalt ist springt sie nur selten ohne Choke an. Manchmal geht es wenn es draußen warm genug ist.

    Ok, bevor der soweit neu aufgebaute Vergaser wieder verstellt wird, frag ich mal nach der Zündung. Wie sehen die Zündkabel aus und welche Zündkerzenstecker sind verbaut. Die Zündung beim Rotax kann sehr zickig sein und für Fehler verantwortlich sein, die man in der Gemsichaufbereitung suchen würde.

    Ngk zündstecker. Zündung schließe ich aber aus weil sie die Probleme ausschließlich im Standgasbetrieb hat.

    Nachdem sie im stand abstirbt ist das Gemisch eher zu mager oder? (--> gemischregulierungsschraube raus)

    zieh den Choke ein wenig, dann weißt du es. Dreht sie mit Choke höher -> zu mager


    wenn du gerne einen Gegentest machen willst, wenn der Motor läuft Benzinhahn schliessen wund warten. Dreht sie irgendwann mal höher (bevor sie ausgeht) -> Gemisch zu fett

    ja mit Choke dreht sie deutlich höher.

    Werde den Gegentest mit dem Benzinhahn Mal versuchen. Denke aber nicht dass sie daraufhin irgendwann noch einmal höher dreht.



    Nochmal ein Frage: gibt es Tipps wie man am besten an die Gemischregulierungsschrauben kommt?

  • ja mit Choke dreht sie deutlich höher.

    Werde den Gegentest mit dem Benzinhahn Mal versuchen. Denke aber nicht dass sie daraufhin irgendwann noch einmal höher dreht.

    also wenn der Motor im warmen Zustand mit Choke höher dreht, ist das Gemisch zu mager, da kannst du dir den Test mit "Benzinhahn zu" sparen.

    Leider wie immer gibt es aber für zu mager auch mehrere Möglichkeiten

    - Nebenluft

    - Schwimmerstand zu niedrig

    - ???


    Ich habe keine Vergaser-F, deshalb kann ich die Frage zur Gemischschraube nicht beantworten, aber such mal im Forum, ich meine da war mal der Vorschlag mit "Korken und Bit".

  • Am Vergaser passt soweit alles der war ja erst zerlegt (Schwimmerstand, düsen,...)


    Den Verdacht auf Nebenluft hatte ich auch schon, auch weil die Drehzahl so langsam abgefallen ist. Habe daraufhin nochmal die ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser und zwischen Vergaser und Zylinder überprüft. Zumindest optisch liegen diese jedoch gut an und sind auch nicht porös (ansaugstutzen zylinderseitig sind neu)


    Evtl gehe ich da noch einmal mit Starthilfe Spray ran und schaue ob die Drehzahl dann irgendwann steigt...ich hoffe nicht


    Ich denke einfach dass die Gemischregulierung noch nicht optimal eingestellt ist (diese wurde nach dem Ausbau des Vergasers wieder auf die Grundeinstellung gedreht)

    Eventuell reicht eine halbe Umdrehung fetter ja schon um sie auch mit 1200u/min laufen zu lassen.


    Werde wahrscheinlich erst einmal nach Falschluft suchen und mich dann an die Gemischregulierung machen.

    Korken und passendes Bit

    funktioniert ganz gut

    Federbeinversteller raus dann ist da mehr Platz

    Alternativ Winkelschraubendreher kaufen - ich hab mit der Korkenmethode mehr Feingefühl;)

    Danke für den Tipp! Lustigerweise habe ich mir das mit dem Korken auch schon überlegt. Oben ein Loch für den bit, an den Seiten vier kleine Löcher beschriftet mit 1 bis 4 damit man leichter sieht wie weit man gedreht hat

  • Habe vermutlich das Problem gefunden


    Ich hatte den Vergaser zum reinigen beim Schrauber meines Vertrauens (habe selbst kein ultraschallbad)

    Der hat ihn dann auch gleich wieder zusammengebaut. Habe extra gefragt ob die Gemischregulierungsschrauben richtig eingestellt sind. Er meinte ja.

    Grade Mal nachgeschaut. Linker Vergaser war auf 4,5 Umdrehungen offen. Der rechte auf 1,5 offen!!! Das würde das magere Gemisch zumindest erklären.

    Ob es nur das war wird sich bei der nächsten Fahrt zeigen.

  • Zumindest erklärt das den unwilligen Lauf im Standgas. Ich denke auch das du nun ein vernünftiges Standgas einstellen kannst.

  • Was lerne wir daraus...

    Trau keinem Pfuscher ausser dir selbst...Du weisst wenigstens was und woran du rumgemurkst hast?


    Weiß warum ich als Zimmermann seit Lehrbuwezeite selber an meinen Mopeds rumpfusche?

  • Im Reparaturhandbuch von M.Coombs finde ich die folgendes Angabe:

    "Standgas-Gemischrauben-Einstellung (Umdrehungen heraus) .... 3 1/2 "

    Hier ist immer die Rede von 4 1/2. Was ist die Wahrheit ?

    Und für die Hauptdüse steht dort :

    "frühe Modelle ohne 80-db-Geräuschbegrenzung ... 140

    späte Modelle mit 80-db-Geräuschbegrenzung ....132,5"

    Soweit ich weiß, werden die Vergaser-Revisionskits mit der Hauptdüse 140 geliefert.

  • Im Reparaturhandbuch von M.Coombs finde ich die folgendes Angabe:

    "Standgas-Gemischrauben-Einstellung (Umdrehungen heraus) .... 3 1/2 "

    Hier ist immer die Rede von 4 1/2. Was ist die Wahrheit ?

    Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.....Hochalpin brauchste mehr Luft weil dünner,

    am Meer mehr Sprit weil Luft kräftiger;)

  • Meine läuft mit 4,5 Umdrehungen besser im Teillastbereich. Das Ruckeln im Bereich von 2000U/min ist bei leichter anfettung bedeutend besser geworden.

  • Habe jetzt beide auf 4,5 raus gedreht

    Folge: Kerzen schwarz


    Also Kerzen mit der Messingbürste etwas gereinigt


    Beide auf 3,75 raus

    Folge: Kerzen wieder schwarz


    (Beide Male waren die Kerzen nur rußig, NICHT ölig)


    Ich versuche später Mal noch weiter rein zu gehen mit den Schrauben.

  • Meine läuft mit 4,5 Umdrehungen besser im Teillastbereich. Das Ruckeln im Bereich von 2000U/min ist bei leichter anfettung bedeutend besser geworden.

    ich komme mit dieser Einstellung auch ohne Rodeo durch ne 30er Zone:rofl:


    Beide auf 3,75 raus

    Folge: Kerzen wieder schwarz


    (Beide Male waren die Kerzen nur rußig, NICHT ölig)


    ölig wäre auch extrem schlecht :saint:

    wie lang war denn die Teststrecke ? Autobahn ? Stadtverkehr ?

    wie sieht denn nach den Tests der Isolator der ZK aus ? tendiert wenigstens der ein bisschen in Richtung "rehbraun" ?

    dann "testweise" weiter abmagern - aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl , mit dem Vergaser stimmt immer noch was nicht...:g::whistle:


    :wave:


    Mac

  • Beide auf 3,75 raus

    Folge: Kerzen wieder schwarz

    War dabei letzt Jahr wie de madmike seine justiert hat im Taunus..

    3,25-3,5 beide bis rund lief satt,dann wars Standgas Pillepalle...

    Wie gesagt...die wahrheit liegt in der mitte,je nachdem wie hoch über Meereshöhe logierst....da die mitte finden ist das puzzle,welches lösen musst

  • Die Teststrecke war relativ lang. Ca 35 km

    Ca 5 km Stadtverkehr (wahrscheinlich eher weniger; und sehr wenig Stop and Go)

    8 Autobahn

    Rest Landstraße

    Die Kerzen sind schwarz wie die Nacht

    Durch das Drehen von 4,5 auf 3,75 kam jedoch ein bisschen Licht in die Nacht. Schwarz sind sie aber wie gesagt immer noch. Rehbraun sucht man vergeblich...

  • Also....

    Bei heutigen Sprit mit dem hohen Bioethanol-Anteil kann man das Kerzenbild nicht wirklich zur Beurteilung der Verbrennung nehmen. Wenn man es will, muss man den Motor aus der optimalen Verbrennung heraus (halbe Höchstdrehzahl +20%) also irgendwo bei 4200-4500U/min per Killschalter sofort stoppen und die Kerzen auch sofort raus drehen. Dazu muss der Motor natürlich auch Betriebswarm gewesen sein was bei 35 Km schon der Fall ist. Alles andere würde das Kerzenbild verfälschen.

    Die Leerlaufgemischaufbereitung hat wie der Name vermuten lässt, aber wirklich kein nennenswerten Einfluß auf das Kerzenbild. Die beiden Gemischeinstellschrauben sind für den Leerlauf und den unteren Teillastbereich zuständig als da wo die F 650 gern mal rum bockt oder wie andere schreiben, an der Kette reißt.

    Was sagt dein Moped denn nun im Standgas und bei Drehzahlen um 2200U/min? läuft sie da ruhig und lässt sie sich auf 1500 Umdrehungen im Stand runter regeln? Nimmt sie Gas an ohne sich zu verschlucken? lass das Kerzenbild mal ausser acht und stell dir die Vergaser so ein das sie ordentlich läuft. Ein Kerzenbild kann einen auch unnötig verrückt machen wenn man ein Ziel vor Augen hat welches man eigentlich gar nicht anvisieren muss.

  • Ein Kerzenbild kann einen auch unnötig verrückt machen wenn man ein Ziel vor Augen hat welches man eigentlich gar nicht anvisieren muss.

    :thumbup: ich würde auch darauf achten jetzt nicht wegen des Kerzenbildes ( verrußt ) den Motor zu mager einzustellen , dann lieber einen "fetten" :giggle: Kompromiss mit stabilem Leerlauf + Übergang

    und den jetzt leicht erhellten Kerzen.:whistle:


    Verbrauch sollte zukünftig natürlich auch bei ca. 4.9 L - 5.5 L liegen ( je nach Fahrweise )


    :wave:


    Mac

  • Also

    Heute rumprobiert wie ein Irrer


    Ergebnis:

    Mit 4,5 läuft sie nicht "ruhig" und die Kerzen sind schwarz

    Mit 3,5 sind die Kerzen etwas weniger schwarz aber sie läuft schon ziemlich ruhig


    Habe jetzt auf 3 gestellt: Kerzen sind rehbraun und der rotax kann nun in einer S Klasse verbaut werden. So ruhig lief das Ding noch nie :)

    Standgas ist bei etwas unter 1500U/min


    Hier noch ein Bild wie die Kerze jetzt aussieht (bitte beachten dass die Kerze nur gereinigt wurde und deswegen an machen stellen noch etwas rußiger ist als sie eigentlich wäre wenn man eine neue genommen hätte)

    IMG_20190401_201301~2.jpg