Stark verrußte Kerzen und Unruhiger Lauf

  • Perfekt, mein Glückwunsch zum Erfolg

    Danke euch beiden!

    Und natürlich auch allen anderen die geholfen haben!

    Eventuell Versuche ich noch eine Viertel Umdrehung rein zu gehen. Wenn sie dann noch bei ~1400U/min an bleibt fände ich das besser

    Ansonsten zaubert der rotax zukünftig immer ein eher dunkles Reh auf die Zündkerzen - wäre ja auch nicht so schlimm.


    Ich werde auch nochmal gesondert ausführlich berichten was genau mein Problem war und wie es behoben wurde. (So kann eventuell jemand der die gleichen Probleme hat an einem Beitrag statt an mittlerweile 5 Seiten Beiträgen orientieren)

  • Verbrauch war bei 11,7l auf 200km also 5,85l/100 (98oktan)

  • Wenn der Verbrauch dauerhaft so hoch bleibt und nicht durch viele Testfahrten im überwiegend kalten Zustand so hoch ist, vermute ich das du eine falsche Bedüsung fährst.


  • Nu nimmste noch 95 oktan fürn 91er motor,dann wirds perfekt

    98 pktan nehm ich zum Gaser putzen gelegentlich, ist aber vonnder Energieausbeute kontraproduktiv...
    Andere nehmen Profi Fuel Max zum Gaser reinigen...


    Verbräuche sind relativ...

    Auf 136tkm hab ich zwischen 3,5 ohne koffer und ohne licht bis 7,5 mit licht,koffer,vollem campinggerödel und "bleihand" alles gemessen..

    Regelverbrauch liegt aber iwo zw 4,5+5,5 +-... Gemessen je uber 3 Tankungen gesamt bzw 750 km Etappen

  • Normalerweise kommt da auch nur 95 rein. Wollte nur einmal nach dem zusammenbauen 98 durchjagen. Schaden wird es nicht.

    Und der Verbrauch war bei der F bei mir schon immer irgendwo zwischen 5 und 7 Litern (meistens um die 6 Liter)

  • Wenn der Verbrauch dauerhaft so hoch bleibt und nicht durch viele Testfahrten im überwiegend kalten Zustand so hoch ist, vermute ich das du eine falsche Bedüsung fährst.

    Zu hoher Verbrauch kann eigentlich ja nur durch zu fettes Gemisch zu Stande kommen. Da die Kerzen aber in Ordnung aussehen und sie auch ansonsten keine zicken macht denke ich dass das Gemisch mittlerweile passt.

  • Ein Liter Mehrverbrauch siehst du den Kerzen nicht an. 1ml Mehrverbrauch auf 100 Meter macht die Kerze nicht schwarz. Nicht wenn der Motor warm ist. Zu große Düsen sprechen auch dafür, das du die Leerlaufgemischschrauben für die F 650 unnatürlich mager stellen musstest.

    Wenn sie so läuft, lass sie so. Den eigentlichen Verbrauch kannst du so oder so erst nach mindestens 10 Tankfüllungen ermitteln, alles andere ist zu sehr Schätzung weil man nie die gleiche Menge betankt kriegt.

  • Hier nochmal ein Bild von der Kerze.

    Bin seit der Einstellung des Gemisches ca. 700km gefahren.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie in höheren Gebieten (über 1200m) deutlich mehr an Leistung verliert als das Mal der Fall war. Es ist nicht so dass sie gar keine Leistung mehr hat aber man braucht halt einfach etwas mehr Drehzahl.

    Früher kam dieser Leistungseinbruch erst wenn es noch weiter rauf ging (auf die 2000m zu)


    Achja und noch was: die kerze sieht für mich etwas komisch aus. Innen ist sie durchweg braun und außen völlig verrußt. Habe ich so noch nie gesehen. Ist das unter einem normalen Kerzenbild zu verordnen?

  • Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie in höheren Gebieten (über 1200m) deutlich mehr an Leistung verliert als das Mal der Fall war. Es ist nicht so dass sie gar keine Leistung mehr hat aber man braucht halt einfach etwas mehr Drehzahl.

    Früher kam dieser Leistungseinbruch erst wenn es noch weiter rauf ging (auf die 2000m zu)

    dann läuft sie jetzt im dem Lastbereich vermutlich einfach fetter als früher.




    chja und noch was: die kerze sieht für mich etwas komisch aus. Innen ist sie durchweg braun und außen völlig verrußt. Habe ich so noch nie gesehen. Ist das unter einem normalen Kerzenbild zu verordnen?

    Entscheidend ist des Isolatorfuß und die Elektroden und die sehen nicht so schlecht aus.

    Im idealfall sollte die Kerze ein "einheitliches" Bild haben, aber wenn du z.B. vor dem Herausschrauben der Kerze nur 10km gefahren bist (oder kurz zuvor auf großer Höhe unterwegs warst) kann das schon sein.

  • Im idealfall sollte die Kerze ein "einheitliches" Bild haben, aber wenn du z.B. vor dem Herausschrauben der Kerze nur 10km gefahren bist (oder kurz zuvor auf großer Höhe unterwegs warst) kann das schon sein.

    eben das wundert mich ja auch

    Die Fahrt vor dem Herausschrauben war ca 400km lang. Da war alles dabei. Berge, Ortschaften, etwas Autobahn, normal hoch gelegene Landstraße.

    Aber anscheinend bleibt der Ruß ja nicht am Isolator also sollte eigentlich alles passen oder?

    Eventuell probiere ich noch einmal ein etwas magereres Gemisch aber ich denke nicht dass das viel ändern wird.

  • sorry, mal eine direkte Frage, inwieweit kennst du dich prinzipiell mit Vergasern bzw. deren Einstellung aus?


    die Frage stelle ich, bevor ich hier einen seitenlangen Beitrag schreibe der einfach langweilt ...

  • Bin damit eigentlich vertraut. Höchstens wenn Mal irgendwelche speziellen teile verbaut sind (was bei der f ja nicht der Fall ist) brauche ich ein wenig um zu raffen was dieses Teil dann bewirken soll.

    Denke für den bst33 reicht auch die weniger ausführliche Darstellung ;)


    Eventuell kommt der Vergaser auch noch einmal raus und ich messe Mal die Düsen. Das habe ich das letzte Mal nicht gemacht. Zu große düsen würden immerhin auch erklären warum sie offensichtlich insgesamt fetter läuft (bemerkbar bei den oben genannten höhergelegenen strecken)

    Mich wundert es trotzdem nur etwas dass das mit dem Leistungsverlust bei Höhe jetzt erst nach dem überholen der Vergaser auftaucht...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast18855 ()

  • jetzt schreibe ich mal was mit dem Risiko der Langeweile.


    um den Beitrag zu verkürzen vereinfache ich sehr stark.


    Also im Idealfall ist der Vergaser perfekt abgestimmt und dann ist das Zündkerzenbild auch einheitlich.


    Beispiel: nicht gut abgestimmter Vergaser

    der Motor läuft zwischen 2000-3000 U/min zu fett und ansonsten korrekt.


    Fährst du jetzt z.B. 10km bevor du das Mopped abstellst mit 2500 U/min (also zu fett) und dann 3km vor dem Abstellen mit 4000 U/min (also korrektes Gemisch), dann sieht es so aus das die Zündkerze aussen schwarz ist (2500 U/min -> zu fett) und innen am Isolator rehbraun (4000 U/min -> korrektes Gemisch).


    Problem an einem uneinheitlichen Bild der Zündkerze ist in der Regel das der Motor in bestimmten Bereichen zu fett/mager läuft und in anderen Drehzahlbereichen korrekt.

    Das Bild das du an der Zündkerze siehst ist historisch immer "innen" der letzte Betriebszustand, je weiter du von der Elektrode wegkommst desto "älter" ist das Bild.

    Aus dem Gedächtnis würde ich mal die Regel so aufstellen

    Leerlauf -1/3 Drehzahl -> Leerlaufdüse und Nadelposition bzw. Nadelform

    1/3Drehzahl - 2/3 Drehzahl -> Hauptdüse + Nadelposition bzw. Nadelform

    2/3 Drehzahl bis Vollgas -> Hauptdüse


    Problem ist jetzt herauszufinden in welchem Bereich das Gemisch nicht stimmt und dort die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten.


    Eventuell probiere ich noch einmal ein etwas magereres Gemisch aber ich denke nicht dass das viel ändern wird.

    die Frage ist jetzt wie du das Gemisch magerer machen willst,

    1. Leerlaufeinstellung

    2. Position der Nadel

    3. Hauptdüse


    und natürlich als Wiederholung, der Schwimmerstand muss stimmen, ist der zu hoch, kann man den im unteren Bereich z.B. durch die Leerlaufeinstellung im unteren Bereich korrigieren, aber denn ist das Gemisch im höherer Drehzahl immer noch falsch.




    P.S.: da habe ich nicht lange genug gewartet, hoffe es ist trotzdem nicht zu langweilig ...

  • Schwimmerstand wurde ja erst eingestellt. Der sollte es also nicht sein.

    Denke ich werde mir die Hauptdüsen mal anschauen. Welche Größe braucht die f650 BJ. 96 denn? Wenn ich mich richtig erinnere gab es ab irgendeinem Zeitpunkt Mal 140er.

    Zur Nadelposition: gibt es eine Werksangabe wo man den Clip setzen soll? (Bzw was ist Originalzustand)


    Und so lange wurde der text ja gar nicht. War nicht langweilig. Danke rotax

  • 140er-Düse bei der Ur-F bis Mitte 96 (vordere Blinker in der Verkleidung).
    Ab Facelift / "Uhr-F" 08/96, vordere Blinker in Stummelausführung wie hinten, gab es dann eine 132,5er Düse.


    Solltest du also eine F ab Mitte 96 haben und einen Standard-Vergaser-Revisionssatz verbaut haben, dann hast du die falsche Hauptdüse! Diese Revisionssätze enthalten nämlich immer die 140er-Düse.

  • Dann kann es eigentlich nicht sein dass die Düse zu groß ist.
    Ich fahre noch die Ur-F (mit integrieten Blinkern)
    Somit müssten ja 140er Düsen verbaut sein.



    Noch eine Frage: Ich dachte eigentlich dass der Luftfilterkasten bei der Ur-F offen ist (82dB) und ab '95 irgendwann geschlossen (80dB). Müssten dann nicht auch schon ab '95 die 132,5er Düsen verbaut worden sein? Schließlich kam ab dann weniger Luft. (Oder irre ich mich und der geschlossene LuFiKasten kam erst mit dem Facelift?)


    Wenn das aber alles passt bleibt ja nur noch die Nadelposition. Wenn ich mich richtig erinnere gehört der Clip auf die zweite Nut von unten. Stimmt das?

  • So jetzt nochmal ein Update.

    Es sind 132,5er düsen verbaut (siehe Anhang)

    Eine Frage habe ich noch zur Clip Position: meines Wissens nach muss der Clip auf der 4. Nut sitzen. Doch von welcher Seite eigentlich? Im englischen FAQ steht vom "blunt end" also doch eigentlich vom kurzen Ende, das sozusagen näher am Membrandeckel ist. Stimmt das so? (Also so wie es auch auf dem angehängten Bild zu sehen ist)