Stark verrußte Kerzen und Unruhiger Lauf

  • Anaugstutzen ist neu und in offener Ausführung (einfach nur zwei durchgängige Löcher ohne die 34PS Drossel)

    alles Klar ;) - ich rede von diesem hier

    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…tPhotos/IntakeSnorkel.jpg

    es gibt dort bei einigen Modellen einen Plastikeinsatz am unteren Rand ( im Bild nicht zu sehen, da nicht vorhanden ( Aussparung )

    Он действительно хотел забыть-может принести что-то в зависимости от настройки кар

    Ich meinte es auch so!:thumbsup2:

    Im unteren Bereich kann es sich um Kunststoff handeln.

    Es wird jedoch keine merklichen Änderungen geben.

    Denn es bringt die Diskussion zurück zu den Löchern im Filtergehäuse:giggle:

    Ich gebe zwar zu, dass ich Löcher gemacht habe. Und sehr erfreut.:dance1:

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Hier nochmal ein neueres Bild der Kerzen.

    Die linke ist für mein Empfinden etwas dunkel.


    Oesie ist der Unterdruck Schlauch der, der zwischen den beiden Vergasern rauskommt? Schon oder?

    IMG_20190418_224553_crop_84.jpg

    Ich habe scheinbar ähnliche Probleme mit der Zündung ...:g:

    Kerzen fuhren 5.000 km auf verschiedenen Straßen.

    Ist es möglich, weil sich eine Kerze in der Mitte befindet und die zweite seitlich angebracht ist?


    Offtopic: Wer sonst ist bereit, Fotos von ihren Kerzen zu teilen? Dies zu verstehen ist ein Zufall oder Muster.:popcorn:

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Habe auch schon überlegt, ob eventuell die seitliche Position der einen Kerze schuld daran ist, dass dort weniger Wärme dran kommt und somit sich die Kerze schlecht selbst reinigt.

    macgyver ich meine, dass der Schnorchel offen ist. (Hätte rein interessehalber Mal den Luftfilterkasten auseinander genommen und meine mich zu erinnern, dass ich dort einen offenen Schnorchel wieder eingesetzt habe beim Zusammenbau) Werde aber sicherheitshalber nochmal nachschauen.

  • Kleiner Tipp für große Wirkung: DR8EIX

    Das sehe ich anders.
    Bei einer schlecht eingestellten F mögen die Iridium-Kerzen etwas bringen. Allerdings wird dann nur ein Problem von den besseren Kerzen überdeckt.
    Ist alles in Ordnung erkennt man keinerlei Unterschied zwischen den D8EA und den DR8EIX - außer dem 3-fachen Preis natürlich.

  • Iridium hält aber länger.

    Stimmt, aber nich 3-5x solange, wie es der Preis vermuten lassen sollte.
    Bei Autos, wo man teils schlecht an die Kerzen kommt, macht das Sinn. Bei einem Möp, wo die Kerzen in weniger als 5 min gewechselt sind, eher nicht.
    Zumal die Standdauer einer Iridiumkerze (ca. 30tkm) für den Durchnittsfahrer rund 10 Jahre bedeutet.

    Wenn ich die normalen Kerzen nach ca. 15tkm wechsle, sehen sie noch genauso aus, wie nach 50km. Ich frag mich jedes Mal, wieso ich sie eigentlich wechsle - steht halt so im Wartungsplan.... :smile:

  • Zitat

    Das sehe ich anders.

    Bei einer schlecht eingestellten F mögen die Iridium-Kerzen etwas bringen. Allerdings wird dann nur ein Problem von den besseren Kerzen überdeckt.

    Ist alles in Ordnung erkennt man keinerlei Unterschied zwischen den D8EA und den DR8EIX - außer dem 3-fachen Preis natürlich.


    Ich stimme zu, die Probleme werden überdeckt bzw. soweit abgemildert, dass es sich damit leben lässt.


    Trotzdem empfehle ich die Kerze, weil ich überzeugt bin. Da die F doch sehr sensibel auf das Luft/Kraftstoff-Gemisch reagiert, kann man mit einer besseren Verbrennung durch einen besseren Funken schon eine Verbesserung erreichen. Konkretes Beispiel sind meine alte Ur-F und die ST meiner Freundin. Vorher war die ST sehr sensibel was das Starten mit Choke angeht. Mit den Iridium springt die Maschine so gut wie nie an und bleibt es auch. Ein bisschen Glaube ist wohl dabei, aber ich würde behaupten, dass der Motor minimal besser am Gas hängt und minimal weniger verbraucht (bei gleicher Fahrweise natürlich). Ich würde euch aber auch glauben, wenn ihr behauptet, bei eurer F ist keine Verbesserung zu spüren.


    Wenn man jetzt immer noch keinen Versuch wagen möchte, dann hat man immer noch die Kosten, die in etwa 3x höher sind. Dafür kann man aber auch 3x so lange damit fahren. Und wie ich denke: besser.


    Muss jeder selber wissen. ;)

  • Mit den Iridium springt die Maschine so gut wie nie an und bleibt es auch.

    Und wo bitte ist da die Verbesserunng? Ein Motorrad, das nicht anspring, ist für mich ein absolutes nogo!


    bob-muc

    So ich versuche es noch einmal in verständlichem Terminus, obwohl eigentlich schon alles gesagt war und das hier eher Wortklauberei zu sein scheint.


    Mit den Standardkerzen reagiert die F sehr sensibel auf die richtige Chokestellung, das feinfühlige Spiel mit dem Gasgriff und benötigt tendenziell eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl kalt wie warm um rund zu laufen. Es kam oft vor, dass die Maschine direkt beim Anfahren ausging und die gute Freundin Mühe und Not hatte, den Motor wieder zu starten und los zu kommen. Wenn der Motor warm war, gab es diese "Probleme" nicht mehr.


    Dagegen konnte ich im ersten Kaltstart mit Iridiumkerzen bereits feststellen, dass sich die oben beschriebene Problematik sehr stark verbessert hat: Auf den Chokehebel könnte man beinahe verzichten, zumindest kommt es nun nicht mehr auf eine ganz präzise Einstellung des selbigen an. Seit dem klappt jeder Kaltstart - und jetzt wiederhole ich mich - "so gut wie [noch] nie".



    Ob man nun einfach den Vergaser hätte besser einstellen können, darauf kommt es nicht an. Die Maschine hat in ihrem jetzigen Zustand einen Leistungskrümmer und Sportauspuff verbaut. Wer sich mit dem Thema bereits auseinandergesetzt hat, der wird nachvollziehen können, dass es relativ kompliziert wird, den Motor damit vernünftig zum Laufen zu bringen. Dazu wurde eine andere Hauptdüse verbaut und die Düsennadelstellung auf den optimale Höhe gehängt sowie der Luftfilterkasten modifiziert.


    Ich hoffe es wurde klar, dass es nie "Ein Motorrad, das nicht anspring" gab, sondern einfach eine Verbesserung beschrieben werden sollte.


    Wer rechnen kann und die Zündkerzen selbst lediglich wirtschaftlich (Kaufpreis/Nutzungsdauer) betrachtet, wird zum Ergebnis kommen, dass es zumindest ein Nullsummenspiel ist.

    Aber jeder darf ja denken und tun, was er für richtig hält.

  • So kleines Update nochmal.

    Habe die Sprengringe der Schiebernadeln um eine Nut nach oben versetzt (auf die mittlere Nut) Hätte nicht gedacht dass das so viel bringt. Vorher waren die Kerzen sehr sehr dunkelbraun bis schwarz.

    Kerzen schauen jetzt so ausIMG_20190523_205703~2.jpg


    (Den äußeren Ring beachte man jetzt Mal nicht...den hab ich einfach vorher nicht sauber gemacht)

    Werde weiter beobachten ob die Farbe so bleibt.

  • Beide Kerzen sind innen auch etwas grünlich.

    Hat wer ne Ahnung wovon das kommen kann?

    Am Isolatorfuß sieht man auch leichte Risse

    Sind die immer da und man sieht sie nur nicht weil dort normalerweise die Farbe zu dunkel ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast18855 ()