Stark verrußte Kerzen und Unruhiger Lauf

  • Halte das Kerzengesicht für ganz ok. Meine sind allerdings schon immer noch etwas heller, sowohl bei Iridium als auch den normalen NGK Kerzen. Das Kolbendach sieht bei knapp 80'km auch nicht angeschmort aus. Habe vor ein paar Tagen mal wieder mit dem Borescope reingesehen.

  • Habe sie erstmal wieder etwas fetter gestellt. Mir ist es lieber sie läuft etwas zu fett als wenn sie zu mager läuft und der Motor zu heiß wird.

    Werde Mal weiter beobachten.


    Eventuell macht es ja auch Sinn die Vergaser unterschiedlich einzustellen? Zum Beispiel den linken normal fett (so wie er jetzt ist) und den rechten magerer. Sollte doch eigentlich kein Problem sein wenn eh beide Vergaser auf einen Zylinder gehen oder?

  • Habe sie erstmal wieder etwas fetter gestellt. Mir ist es lieber sie läuft etwas zu fett als wenn sie zu mager läuft und der Motor zu heiß wird.

    :thumbup: besser, schonender für den Motor



    Eventuell macht es ja auch Sinn die Vergaser unterschiedlich einzustellen? Zum Beispiel den linken normal fett (so wie er jetzt ist) und den rechten magerer. Sollte doch eigentlich kein Problem sein wenn eh beide Vergaser auf einen Zylinder gehen oder?

    würde ich nicht machen , hier kommt es dann höchstens zur nicht optimalen Füllung des Zylinders ( wie von BMW vorgesehen )

    und ich würde eher einen Leistungsverlust erwarten. ( oder sonstige Störungen )


    Beim Quad DS 650 gib es nur einen Vergaser der über einen speziellen Ansaugstutzen auf beide Kanäle / Einlassventile geht

    Allerdings ist das dann auch ein BST42


    Die F650 hat 2 x BST 33 für die optimale Füllung - da sollten die schon "synchron" eingestellt sein.


    Merkt man ja eigentlich schon am Choke der NUR auf den linken Vergaser wirkt (fetter)

    lässt man den zulange drin fängt der Motor an zu stottern und läuft nicht rund.



    :wave:


    Mac

  • Habe sie erstmal wieder etwas fetter gestellt. Mir ist es lieber sie läuft etwas zu fett als wenn sie zu mager läuft und der Motor zu heiß wird.

    Werde Mal weiter beobachten.


    Eventuell macht es ja auch Sinn die Vergaser unterschiedlich einzustellen? Zum Beispiel den linken normal fett (so wie er jetzt ist) und den rechten magerer. Sollte doch eigentlich kein Problem sein wenn eh beide Vergaser auf einen Zylinder gehen oder?

    Kannste ja in 2 wochen ausgiebig testen beim Alpenmarathon..obs taugt;)