Motoröl

  • Guten Tag,

    Letztes Jahr hab ich meine f 650 (169) bj.99 gekauft und habe, ohne mich großartig zu belesen, Bel Ray EXP 4T 15w50 motoröl für den nächsten ölwechsel gekauft. Habe mich danach in Foren belesen und mir einige Berichte angeschaut und war mir nicht mehr sicher, ob das ein guter Kauf war. Habe den ölwechsel erstmal in einer BMW vertragswerkstatt machen lassen und möchte den nächsten Wechsel aber selbst machen, bin mir aber wegen dem genannten Öl unsicher. Thema motoröl ist in den Foren ja ein heißes Thema und ich bin kein ölprofi und würde gern mal eure Meinungen dazu hören, ob ihr mir davon komplett abraten würdet oder ob es für 1 Jahr machbar wäre. Fahrleistung höchstens 5000 km. Normalerweise ist ja 10w40 vorgesehen, wäre das 15w50 ein Problem? Mir geht's nicht um das Geld, würde auch einfach anderes Öl kaufen wenns besser für den Motor wäre aber wollte mal Meinungen dazu hören bevor ich es evtl wegschmeiße

  • Hallo Max,


    die Viskosität deines Öls ist nicht das Problem, sondern die Tatsache, daß es synthetisch ist und Kupplungsrutschen verursachen wird. Das beste, was du deinem Motor geben kannst, ist günstiges, mineralisches Öl aus dem nächsten Supermarkt. Darin sind keine Additive oder nur wenige enthalten. Ich nehme 10W40 beispielsweise.


    Passe auf bei der unteren Ölablaßschraube. Das angegebene Drehmoment ist mit 40 Nm beziffert. Das ist zuviel, und es besteht die Gefahr, daß du das Gewinde beschädigst. 25 Nm reichen völlig aus.


    Gruß, Mitchel