15er Ritzel - hat jemand ein eingetragenes?

  • Und da muss ich widersprechen. Weitere Reifengrößen eintragen lassen geht nur, wenn sich der Abrollumfang nur in gewissem Maß ändert und das tut er meist.


    Ich hab das mal für die freigegebenen Reifen meines Autos ausgerechnet

    205/50 R17 -> 1936 mm
    225/45 R17 -> 1928 mm
    225/40 R18 -> 1937 mm
    225/35 R19 -> 1946 mm


    Obwohl sich der Felgendurchmesser um 2 Zoll also 5cm unterscheidet ist der Abrollumfang der gleiche. Daher ist es durchaus möglich andere Reifengrößen eingetragen zu bekommen, wenn nur der Abrollumfang (annähernd) gleich bleibt.

    Und die magische Tachogrenze ist normalerweise: Tacho darf maximal 4% zu schnell anzeigen und <1% zu langsam. Bei der Ur F wird das Tachosignal ja vermutlich irgendwo am Getriebe abgenommen. In jedem Fall vorm Sekundärtrieb. Damit müsste man Tacho bei der Ur F auch anpassen oder zumindest überprüfen lassen.

  • Bei der Ur F wird das Tachosignal ja vermutlich irgendwo am Getriebe abgenommen. In jedem Fall vorm Sekundärtrieb. Damit müsste man Tacho bei der Ur F auch anpassen oder zumindest überprüfen lassen.

    Drehzahl über Schneckengetriebe an der Kupplung

    Geschwindigkeit über Vorderrad und Tachoschnecke

    Beides Schätzeisen :smile: da dürfte die GS wesentlich genauer sein

    ;)

  • Tacho darf NIE zuwenig anzeigen. Und bis zu +10% mehr. So die STVZO.


    https://www.t-online.de/auto/r…muss-der-tacho-gehen.html


    Weil nunmal viele Unzulänglichkeiten drin stecken wollte der Gesetzgeber diese große Toleranz.


    Moderne Autos erzeugen ihr Tachosignal elektronisch und speisen damit einen Stellmotor. Hier ist es daher möglich, die Reifengröße genau einzutragen und damit die angezeigte Geschwindigkeit zu bestimmen. Hier können also auch Reifen mit völlig anderem Abrollumfang eingetragen werden. Früher musste man dazu den ganzen Tacho wechseln.


    Aber darum gehst eigentlich nicht. Sondern um eine Eintragung in der Betriebserlaubniss. Und heute gibt es nicht mehr DEN Tüv sondern viele konkurrierende Betriebe. Wenn also ein Laden seine Kunden halten will, muss er auch was dafür tun. zB durch Hausbesuche statt das du zum TÜV fährst. Und die vielen freien Prüfer die in den Werkstätten direkt prüfen. Statt das die Werkstatt erst zum TÜV-Prüfstand fahren muss. Inzwischen arbeiten viel Kundenorientierter. Und daher auch eine Datenbank mit schonmal geprüften Dingen.


    https://www.tuev-hessen.de/25/…zulassungs-ordnung-stvzo/


    Wenn da ein Laden deutlich mehr verlangt, was meinst wieviel Umsatz der noch macht. Und wenn er keine Datenbank pflegt, tut es die Konkurrenz und IST billiger trotz gleichem Gewinn. Das einzige was sein kann: es ist grundsätzlich nicht Eintragungsfähig. zB 110db Auspuff, irgendwelche Brems und Kupplungshebel ohne Zulassung...etc. Aber das 15er Ritzel ist ein normales Ersatzteil für ein Moped, nur halt nicht für die BMW.

  • Was du sagst stimmt zwar im Prinzip mit der größeren Konkurrenz und damit einhergehend entgegenkommen bis in den illegalen Bereich (mein Vater konnte sich damals als Gebrauchtwagenhändler rein telefonisch und per Post eine HU machen lassen) aber Änderungen, die nicht schon genau so in vorgefertigten Dokumenten stehen dürfen tatsächlich nur 2 Betriebe machen. Im Westen ist das der TÜV und im Osten die Dekra.


    Die Änderungsabnahme gemäß §19 greift nur, wenn das Teil schon mal hinreichend geprüft wurde und nur noch der korrekte Einbau und die Wechselwirkung mit anderen Einbauten geprüft werden muss.


    Hier mal ein Zitat:

    Das kann z. B. eine ABE sein (Allgemeine Betriebserlaubnis), ein Teilegutachten oder auch eine EG-Typgenehmigung bzw. ECE-Genehmigung.


    Ich bin mir aber relativ sicher, dass ein Ritzel nicht darunter fällt weil ich bisher keins kenne, bei dem man irgendeine Art von Gutachten (außer Festigkeit) dazu bekommt.


    Dann wird eine Einzelabnahme nach §21 fällig, die wie oben geschrieben nur TÜV oder Dekra dürfen. Die ist zum einen wesentlich teurer und zum anderen ist eine erfolgreiche Abnahme alles andere als garantiert. Was nötig ist legt die prüfende Organisation fest. Und die Dekra wollte von mir als ich das mal angefragt habe ein Fahrgeräuschgutachten haben. Höchstgeschwindigkeit nicht weil die geringer wird und Abgas nicht weil Änderung unter 8%.


    Die Unterschiede kann man hier nachlesen:

    http://www.endlichplakette.de/…e-oder-aenderungsabnahme/

  • Es fehlt eigentlich nur noch Eckart mit einer Zusammenfassung aus mindestens 25 Zitaten und den dazugehörigen Einzeilern an Kommentaren :victory::P:clap1:

  • Ich überblätter die meistens weil es mir einfach zu anstrengend ist und ausserdem halte ich die Massenquoterei für schlechten Stil. Man kann auch in Textform mit ein bis zwei Sätzen gut auf das eingehen was ein anderer vorher geschrieben hat, ohne das es untergeht oder verfälscht wieder gegeben wird. Zitate aus dem Zusammenhang gerissen sind auch nicht so pralle und das passiert zwangsläufig.

    Hat aber nichts mit dem Thema zu tun, ich kratz mal die Kurve zum Topik

    Es gibt nur drei Möglichkeiten. Entweder man fährt das Motorrad original oder man verändert etwas und lebt damit, dass man sich im Bereich der Illegalität befindet. Die dritte Möglichkeit des Einzelgutachten, dürfte für den Spaß allein vom Kosten Nutzen Faktor unter dem Tisch fallen.

  • So Leute,


    nachdem Ihr Euch jetzt gefühlt alle mal zum x-ten mal zum Thema Ritzel ausgelassen habt, melde ich mich auch noch mal zu Wort.


    Ich dachte eigentlich, dass ich klar formuliert habe, was ich wollte.


    - Hat es jemand schon mal eintragen lassen, dann hätte ich gerne ne Kopie davon.

    - Hat es noch keiner machen lassen, dann eben nicht.


    Ich wollte das Thema nicht in epischer Breite wieder aufgearbeitet bekommen. Das ganze Geschreibsel hättet ihr Euch sparen können.


    Mir scheint ihr seid alle nicht ausgelastet und braucht schönes Wetter, um wieder auf Euer Mopped zu kommen.


    Nix für Ungut.

  • Ach komm Frankie, du hast doch vorher gewusst in welche Richtung das hier zwangsläufig gehen musste und du warst es doch der sich vorsorglich Cola und Chips bereit gelegt hatte :rofl:

    Hier regnet es aber ich muss zu Feinkost Albrecht, also rauf aufs Moped ;)