Luftfilterwechsel F650 Bj. 1994

  • im Ansaugstutzen gibt es leider keine

    Siebe mehr also wurde der

    sehr wahrscheinlich teilweise

    eingesaugt :whistle:

    Wenn du sichergehen willst , dass keine

    Reste im Kasten sind erst mal Lampe >

    Smartphone > Kamera reinleuchten ?

    Wenn was drin ist musst du eh

    zerlegen


    :wave:


    Mac

  • Die Schaumstoffeinsätze sind alles andere als optimal.Wenn sie mit Sprit in berührung kommen lösen sie sich mit der Zeit auf und die Krümel wandern dann durch die Vergaser in den Verbrennungsraum des Zylinder.Habe gleich nach dem Kauf meiner Mühle mir einen sogenannten Dauerluftfilter eingebaut.

  • Überreste sind definitiv im Kasten drin.

    Kommt man nur nicht dran ohne den Kasten zu öffnen.

    Geht mir auf den Keks.



    @Bertl

    Habe wieder einen Schaumstofffilzer drin.

    Hätte auch besser einen "anständigen" gekauft.

    Aber denke wenn man da regelmäßig ein Auge drauf hat, passiert da nichts.


    Der war vermutlich nur schon Jahre da drin.

  • Aber denke wenn man da regelmäßig ein Auge drauf hat, passiert da nichts.

    absolut richtig - Probleme hatte ich damit ebenfalls noch nicht , wenn der nun brandneu ist hält der auch sehr lange,

    Aber wie mit jedem Bauteil , gelegentlich danach schauen ( Service ) schadet nicht - der Aufwand ist vernachlässigbar.

  • Der Kasten ist aber zweiteilig oder?

    Sind dafür nur die 9 Schrauben zu entfernen und dann kann man den Deckel anheben oder muss man noch etwas anderes demontieren was sonst stört?


    Evtl. würde ich es Sonntag mal in Angriff nehmen.

    Sonst schwirrt es immer im Kopf rum das dort was drin ist, das nicht dahin gehört.

  • tja Airbox raus ist leider schon etwas Arbeit.

    Ich kann dir diese Videos empfehlen - es geht zwar mehr um den Vergaserausbau und Instandsetzung

    aber Luftfilterkasten Ein-/Ausbau ist dafür auch nötig ( geht auch ohne ist aber fummelig )


    Vergaserausbau, kennt den jemand oder ist das sogar jemand von uns


    Habe ich auch so gemacht

    dann kann man die Schrauben rausdrehen und den Deckel abnehmen -


    Im eigebauten Zustand den Deckel runter habe ich noch nicht durchgeführt - ist bestimmt ein ähnlicher Aufwand


    Alternative mit "Tastgefühl" wird aber bestimmt unsauber


    http://faq.f650.com/FAQs/Photos/CarbnJetPhotos/fitting2.jpg


    :wave:


    Mac

  • Ja geht gut, wenn du schlanke Händchen hast kommst du sogar bis in die unterste Ecke. Auch von der Filterdeckel-Seite kommt man schon gut rein.

    Hast du denn schon ausgeleuchtet? Meiner sah genau so aus, aber von Filterresten keine Spur im Kasten,... hat den Weg durch Vergaser und Motor gewählt.:squint:

    Besser ist natürlich mal richtig sauber machen.

    Auch mal die beiden Schläuche die am tiefsten Punkt des Kastens unten angebracht sind (15 und 16) abnehmen und durchspülen. (Geht ohne Ausbau des Kasten). Könnte sein das dort Luftfilterreste in Form einer Öl-Benzin-Kunststoffmasse steckt.

    5hyXOB0.jpg

  • Miau

    Vielen Dank für die Explosionszeichnung.

    Diese war sehr hilfreich für mich.

    Von der rechten Seite konnte ich mit meinen zarten Finger problemlos den Kasten von innen reinigen.

    War weniger drin als vermutet, aber trotzdem noch genug.


    Die Schläuche habe ich aber mal abgezogen und duchgepustet.

    In dem Hinteren war nichts, der ziemlich mittig sitzt war komplett dicht.

    Ausserdem hat einer der Vorbesitzer, eine Art Stopfen in den Schlauch gesteckt :/.

    Habe ihn wieder rein gemacht, aber denke mal er gehört dort nicht hin.



    Mit neuem Filter nimmt sie besser das Gas gerade im unteren Drezahlbereich an :thumbup:

  • Habe ihn wieder rein gemacht, aber denke mal er gehört dort nicht hin.

    Doch,der ist ab Werk da drin..Lufikasten dient auch als Auffang fürs Kurbelgehäuse..wenn zuviel Öl in Motor reinfüllst,bläst es die Kurbelgehäuseentluftung in Lufikasten..besser als die Zylkopfdichtung zu verblasen...ab und an mal den Stopfen nr 19 im Bild raus und checken,dann wieder rein


    Wenn penibel deine Wartungen mit korrekter Ölbefüllung machst,liegt meine zb nach 183tkm bei O,3 L Ölverbrauch pro intervall und unten ist immer fast leer...1-2 Tropfen..

    Ohne Stöpsel wirste gleich komisch als Nestbeschmutzer und Umweltsau angeschaut;)

  • Ok, gut zu wissen.

    Den Wartungsstau habe ich jetzt großteils behoben. Zumindest das, was man so "mal eben" macht.


    Bei mir gibt es sowas eigentlich nicht. Pflege und warte meine dient.

    Der / die Vorbesitzer waren offensichtlich sehr schlampig was das betrifft.