Wenig Haftung mit ContiTrailAttack 2

  • wie auch in anderen forenteilen geschrieben es ist unmöglich meine schwinge aufgzubekommen, da der vorbesitzer- sorry für die wortwahl-ne faule sau war- und absolut nix für 50tkm an der karre gemacht hat...lenkkopflager is ein neues drinne ;) , reifen schau ich mir ma an welchen und hab hier ja schon hundert verschiedene meinugnen zu reifen gehört dennoch danke!;)

    Bin selbst ne faule Sau?

    80tkm mit x ring dauergeölt vom scotty...

    Große Knarre vom Laster mit entsprechenden Hebel und Verschraubung war ratzfatz offen....Großer Dorn und Bolzen ausgetrieben mit leichten Gummihammer als Klöppel...ist schon wieder 30tkm her....die aktuelle x ring hält noch gute 50tkm mit scotty...dann wird wieder geklöppelt?



    Aber lass mal den Klemptner Oesie ran...

    Geht nicht gibts nicht....unn wonn ich die Wassabumbezong nemm?

  • Hi zusammen,


    hab auch noch meine paar Cent beizutragen:biggrin:...hab ja seit ein paar Wochen jetzt auch so eine Ur F in der Mache.


    Bezüglich der Rutscherei oder zum Grip ist mir gleich einiges aufgefallen. Stand selber schon nach den ersten gefahren km hinten ein paar mal bis gut 30° quer. Ist aber besser jetzt.


    Die F ist grundsätzlich ziemlich hecklastig, Reifenluftdruck braucht´s eher niedriger, damit der Reifen gut walken kann. Dann wird er auch wärmer und gript besser. Weiter oben stand was von 2,0 + 2,2 - das ist als Kompromiss aus meiner Sicht sicher nicht verkehrt.


    Dem Conti sagt man ein gutmütiges Rutschverhalten nach. Was ich so sehe, ist dass der Pirelli Scorpion ganz gut funzen müsste.


    Z.Zt. ist es auch noch ziemlich kalt. Kommt man eh leichter ins rutschen. Würde mal warten bis 15° aufwärts anliegen. Da sind die Aussagen wahrscheinlich besser. Kommt auch noch auf den Reibwert der Straße an und wieviel Winterschmodder noch auf der Straße war.


    Was man halt sehen muss, ist dass die Rutscherei auch viel am Fahrwerk hängt. Und mit Verlaub - so viel hat die F davon ja gar nicht. Man kann an der Dämpfung hinten bisschen rumspielen, das war´s dann. Habe auch gemerkt, dass das Federbein hinten erst vernünftig dämpft, wenn 10-12° aufwärts da sind. Und es muss schon bisschen warm gearbeitet sein. Dann ist es okay. Wenn es aber schon alt und verschlissen ist dann hüpft die Kiste rum wie ein Gummiball...das kommt nicht von den Reifen. Von der Einstellung her sollte es ganz pauschal vorne und hinten gleichermaßen ein- und ausfedern, wenn man auf den Tank drückt. Hab selber die Gabel gleich mal 30 mm durchgesteckt.


    Und was mir auch gleich kam - mit den dünnen Hinterreifchen steht man eh am Kurvenausgang im kleinen Gang schnell quer. Ist normal...aber auch witzig...bisschen Supermoto-Feeling.:rofl1:


    @Spacy - vielleicht checkst das alles mal wenn es etwas wärmer draußen ist, on sich das verändert. Der Conti an sich ist okay. Das mit den Hinterrad- oder Schwingenlagern kann natürlich auch alles sein. Aber da rüttelt man halt auf dem Hauptständer mal ordentlich am Hinterrad, dann spürst das schon.:cool:


    Will jetzt nicht in eine Generaldebatte einsteigen...sind halt meine eindrücke nach ein paar Wochen schrauben und den ersten knapp 200km mit dem Teil.:wink:


    Gruß


    DD

  • Och, gerüttelt hab ich schon mehrmals an der Schwinge, da war nichts zu merken.

    Ich denke, das die Schwinge in Ordnung ist. Im nächsten Winter nehme ich die mal auseinander, auch wenn der Kettensatz bis dahin nicht

    austauschreif sein wird.

    Vermutlich ist dem Conti zu kalt, obwohl ich auch im Sommer mit ihm gerutscht bin.

  • Zu kalt...wahrscheinlich...:g:kommt halt auch drauf an, mit wieviel Punch Du aus der Kurve willst:)


    Aber so ein 130er Hinterreifen ist einfach auch schmal.:g:


    Mein erster Gedanke vor ein paar Wochen war auch gleich einen 160/60 drauf zu machen, aber da dürfte die Felge zu schmal sein, Kette müsste noch gehen...naja...spielt grad keine Rolle...irgendwann später mal schauen, was Andere gebastelt haben8-)

  • Mit nem 160er dürftest du beim Einfedern Feindberührung mit dem Schornstein bekommen. Ich hab da mal drin rum gemessen und kam zum Entschluss, dass 140 noch geht dann aber wirklich schon Grenzwertig wird.

  • Ich habe eben in der Reifenfreigabe bei Conti zum TrailAttack2 nachgelesen und da sind folgende Luftdrücke angegeben


    Solo 1,8-2,0

    Gepäck 2,-2,5


    Jetzt fragt es sich was richtig ist.


    Bei niedrigen Temperaturen bin ich eigentlich nicht ganz so flott unterwegs.


    Bei großen Kurvenradien und relativ hoher Geschwindigkeit merkt man den Übergang von Grip ins leichte rutschen, ist aber bei mir ziemlich problemlos.


  • Reifendruck hängt von deinem Gewicht ab...

    Biste eher enn Fliegenschiß mit 60kg+-....reichen 1,8

    Nordische Woneproppen zb wiegen etwas mehr bei 1,96.....da ist wie auch beim Bleede Hessekopp (ich) die 2,2 besser,zumal wenn noch Koffer für Einkäufe dran hast...am Alltagsvehikel..

  • hey wie versprochen meine erfahrung.

    hab von nem alten touratec (2012) zu nem conti tkc 70 gewechselt. beide reifen bei sowohl 0 grad und nasser straße am bergkamm getestet, schotter, wie auch 20 grad sonne- ich muss sagen das sind gefühlt welten, trotz das ich den conti erst eingefahren habe... nicht nur das der tkc fast schon an der straße klebt, nein auch nass fühlt es sich deutlich stabiler an...im gelände konnt ich nur kurz testen aber auch da flog der dreck quaisi einfach ausm profil und man konnte flott fahren

    beim draufziehen wurden 2,5 und 2,8 luftdruck draufgegeben, was mir arg hart war und fahre jetzt mit 2,2 und 2,5 (wiege 95 kilo /185+gepäck+teilweise sozius). voll und ganz zufrieden -

    PS auch die werkstatt hat meine festgegammelte schwinge nicht öffnen können...

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Habe die trail attack 2 drauf. Kann mich nicht beschweren.

    Beim abbiegen geht sie nur hinten selten Mal weg wenn man es mit dem Gas übertreibt und die Kupplung sehr schnell kommen lässt.

    Ansonsten haftet der Reifen eigentlich sehr gut. Ob im ersten oder im zweiten - ich hatte noch nie ein wirkliches rutschen bei Vollgas und maximaler Schräglage die die f noch mitmacht.

    Klar man merkt dass der Reifen etwas das schmieren anfängt wenn man das Kabel in Schräglage voll aufreißt aber das ist auch völlig normal.


    Und mit einem bt45 ist der Reifen selbstverständlich nicht zu vergleichen. Der ist ja auch nach 5000km runtergefahren. Der Conti macht mehr als das doppelte mit.


    Einzig bei Kurven schneller als 130 und mit Bodenwellen wird es etwas wackelig - das liegt aber viel mehr am Fahrwerk das dafür einfach zu weich ist.

  • Naja, jedenfalls habe ich in den CTA2 wenig vertrauen. Bin einfach schon zu oft in doofen Situationen unerwartet mit ins Rutschen gekommen.

    z.B. beim links abbiegen an der Ampel. Trau ich mich kaum noch, fahr bald senkrecht um die Kurve. Auch wenn es trocken ist.

    Da muss also was anderes her, wenn ich die F wieder zurück nehme.

    In einigen Testberichten wird auch erwähnt, dass die Nasshaftung vom CTA2 nicht so dolle ist.

    Bei Nässe trage ich das Moped fast um die Kurve (relativ enge Kurven,wie an Kreuzungen), bei Trockenheit fahre ich sehr verhalten.

    Der Pirelli Scorpion Trail 2 soll da ja völlig anders sein, evtl teste ich den dann mal.

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dein Problem am TA2 liegt. Das ist eigentlich ein sehr gutmütiger Reifen ohne Überraschungen und mit durchaus brauchbarer Nasshaftung.
    Kann es sein, dass dein Fahrwerk nichts mehr taugt?

    Hattest du die F nicht verkauft?

  • Ja, ich hab sie verkauft. Unter Umständen nehme ich sie jedoch wieder zurück.

    Der Käufer löchert mich standig mit Fragen und kommt scheinbar nicht gut klar mit ihr. Aber mal sehen.

    Das Fahrwerk ansich ist in Ordnung. Gabel, Stoßdämpfer hinten wurde letztes Jahr in einer Werkstatt geprüft.

    Schwinge ist auch unauffällig. Räder sind soweit das beurteilbar ist i.O.

    Als letzte Möglichkeit würde ich das Fahrwerk nochmal woanders kontrollieren lassen.

    Ich denke aber schon, dass es die Reifen sind. Ich fahre auch mittlerweile seit 28 Jahren Moped und hab schon etwas Erfahrung.

  • Ich habe einen Satz TA2 (12tkm) runter und kenne diese Probleme nicht. Ich fahre jatzt zwar meist Mitas, aber mein zweiter Radsatz hat auch TA2 drauf. Auch da habe ich keinerlei Probleme. Daher meine Anmerkung.

  • Naja, jedenfalls habe ich in den CTA2 wenig vertrauen. Bin einfach schon zu oft in doofen Situationen unerwartet mit ins Rutschen gekommen.

    z.B. beim links abbiegen an der Ampel. Trau ich mich kaum noch, fahr bald senkrecht um die Kurve. Auch wenn es trocken ist.

    Da muss also was anderes her, wenn ich die F wieder zurück nehme.

    In einigen Testberichten wird auch erwähnt, dass die Nasshaftung vom CTA2 nicht so dolle ist.

    so wie du es beschreibst hat sich der trail Attack 2 bei mir nur angefühlt als ich nur noch 1,7mm Profil hinten hatte und sich eine kante gebildet hat. Dann merkt man deutlich dass er in nicht so viel Schräglage genau auf dieser Kante läuft und dementsprechend weniger Grip hat. Aber mein Gott dann rutscht es hinten halt Mal 5cm weg. So what.

    Wenn man das nicht will tauscht man halt den Reifen einfach schön wenn er noch 1,8mm drauf hat. Da war noch alles gut. (Vollgas ab dem Scheitel beim abbiegen kein Problem wenn man das Gas nicht ruckartig aufreißt)


    Zu meiner Laufleistung noch: Reifen hat hinten ca 15000-16000km gehalten (bin mir nicht ganz sicher wie lange tatsächlich. Müsste ich nachschauen)

    Vorne sind noch 2,5mm Profil drauf. Wenn man es drauf ankommen lässt schafft man also wahrscheinlich die 20000km mit einem Vorderrad.


    Ich tausche jedoch immer beide weil sich ein runder Reifen und ein Reifen mit leichter Kante nicht unbedingt positiv auf das Fahrverhalten auswirken.


    Zum nassgrip: auch hier hatte ich nie Probleme. Die f lässt sich im nassen locker auf die raste legen. Wenn man es dann beim Rausbeschleunigen nicht übertreibt rutscht auch nichts.


    Für mich hört es sich wirklich so an als hättest du ein schlechtes Fabrikat erwischt (sehr sehr sehr unwahrscheinlich) oder als stimmt sonst was nicht mit dem Motorrad.


    Ansprechverhalten evtl sehr ruppig? Dann kann es schon Mal sein dass der Reifen beim Gas anlegen kurz weggeht sich dann aber gleich wieder fängt.

  • Vielleicht bist du auch der Dritte innerhalb kurzer Zeit, dessen Speichen sich gelockert haben.


    Gruß Joachim

    Habe auch schon dran gedacht....wollte es aber gar nicht aussprechen.