Hallo, Edelschrauber,
nach dem Telefonat mit einer Werkstatt überlege ich grad, anstatt meinen 100 Tkm-Dakar-Motor nochmal zu überholen, einen "neuen alten" einzubauen.
Jetzt seh' ich, daß CS-Motoren aka K14 deutlich leichter/billiger zu kriegen sind als Dakar-R13-Motoren.
Was ist der Unterschied? Passen die rein?
Der auffallendste mit bekannte Unterschied ist der Riemenatrieb der CS, also anderes Ritzel.
Passt das Kettenritzel der Dakar (oder auch der "normalen" GS) auf die Ausgangswelle der CS?
Wenn ich die ETL der Getriebeteile vergleiche
https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=01&hg=23&bt=23_0875
https://www.leebmann24.de/bmw-…74&og=01&hg=23&bt=23_0909
sehe ich Unterschiede in den beiden Wellen
wobei die Zwischenwelle ab 08/2000 bei beiden gleich sind.
Außerdem unterscheidet sich die Zahnzahl des 5. Ganges,
Wäre jetzt gut zu wissen, ob die andere Hauptwelle durch die andere Abstufung oder durch eine andere ritzelverzahnung bedingt ist.
treibendes Zahnrad Pos 09: Dakar 24 statt CS 25 Zähne
getriebenes Schaltrad Pos 16: ist bei beiden gleich z=21
d.h. der 5. Gang ist 4 % länger übersetzt, was dem Spritverbrauch und Vibration sicher gut tut.
Was sagt der TÜV, die Polizei und ggf. ein Unfallgutachter der gegnerischen Versicherung dazu?
ABE erloschen?
4. Gang i = 22/23 = 0,95
5. Gang GS : i = 24/21 = 1,14; Gangsprung = 1,20
5. Gang CS : i = 25/21 = 1,19; Gangsprung = 1,25
Ich glaub, wenn das Ritzel passt, könnt' ich mit der geänderten Abstufung leben.