passt ein CS-Motor in eine Dakar?

  • Hallo, Edelschrauber,


    nach dem Telefonat mit einer Werkstatt überlege ich grad, anstatt meinen 100 Tkm-Dakar-Motor nochmal zu überholen, einen "neuen alten" einzubauen.

    Jetzt seh' ich, daß CS-Motoren aka K14 deutlich leichter/billiger zu kriegen sind als Dakar-R13-Motoren.


    Was ist der Unterschied? Passen die rein?

    Der auffallendste mit bekannte Unterschied ist der Riemenatrieb der CS, also anderes Ritzel.

    Passt das Kettenritzel der Dakar (oder auch der "normalen" GS) auf die Ausgangswelle der CS?


    Wenn ich die ETL der Getriebeteile vergleiche

    https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=01&hg=23&bt=23_0875

    https://www.leebmann24.de/bmw-…74&og=01&hg=23&bt=23_0909


    sehe ich Unterschiede in den beiden Wellen

    wobei die Zwischenwelle ab 08/2000 bei beiden gleich sind.

    Außerdem unterscheidet sich die Zahnzahl des 5. Ganges,

    Wäre jetzt gut zu wissen, ob die andere Hauptwelle durch die andere Abstufung oder durch eine andere ritzelverzahnung bedingt ist.



    treibendes Zahnrad Pos 09: Dakar 24 statt CS 25 Zähne

    getriebenes Schaltrad Pos 16: ist bei beiden gleich z=21


    d.h. der 5. Gang ist 4 % länger übersetzt, was dem Spritverbrauch und Vibration sicher gut tut.

    Was sagt der TÜV, die Polizei und ggf. ein Unfallgutachter der gegnerischen Versicherung dazu?

    ABE erloschen?


    4. Gang i = 22/23 = 0,95

    5. Gang GS : i = 24/21 = 1,14; Gangsprung = 1,20

    5. Gang CS : i = 25/21 = 1,19; Gangsprung = 1,25


    Ich glaub, wenn das Ritzel passt, könnt' ich mit der geänderten Abstufung leben.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Was ist denn kaputt, dass du schon bei 100tkm an den Wechsel des Motors bzw. eine Revision denkst. Das ist für den Rotax eigentlich icht besonders viel.

  • Zur technischen Frage kann ich leider nicht viel sagen, aber ...

    Was sagt der TÜV, die Polizei und ggf. ein Unfallgutachter der gegnerischen Versicherung dazu?

    ABE erloschen?

    Da dürfte es schon ein Problem geben, denn in der Typgenehmigung ist auch der Typ des Motors festgehalten. Mit einem anderen Motor entspricht das Motorrad nicht mehr der Typgenehmigung und damit gilt auch die Betriebserlaubnis nicht mehr.


    Wenn TÜV, Polizei oder einem anderen Organ eine ungenehmigte Abweichung auffällt, gibt es sicherlich Ärger. Im Falle eines Unfalls dürften die Folgen auch davon abhängen, ob diese Abweichung etwas mit dem Unfall zu tun haben kann.


    Du kommst hier mir dem Vergleich der Ritzelzähne: Da geht es meistens darum, festzustellen und vor allem zu dokumentieren, dass die Abweichung vom genehmigten Zustand so klein ist, dass die Typgenehmigung auch für den veränderten Zustand noch gilt.


    Wenn aber der Motor durch die Bezeichnung ein anderer ist, dürfte das schon allein deswegen einen Zacken schwieriger sein. Aber vielleicht nicht unmöglich - eigene Erfahrungen kann ich da nicht bieten, aber hier im Forum treiben sich ja genügend Enthusiasten herum, vielleicht meldet sich einer.


    Am Ende stünde die Einzelabnahme, aber da würde sich mir die Frage stellen, ob sich der Aufwand für ein offensichtlich doch etwas älteres Motorrad lohnt, wenn es nur darum geht, ein altes am Leben zu erhalten statt etwas neues Einzigartiges zu schaffen.


    Eckart

  • Wäre jetzt gut zu wissen, ob die andere Hauptwelle durch die andere Abstufung oder durch eine andere ritzelverzahnung bedingt ist.

    zumindest die Ritzelverzahnung unterscheidet sich zwischen den beiden Modellen.

  • ... und die GS-Welle soll 200gr. schwerer sein !

    Kaum zu glauben, aber wohl wahr.


    Einen CS-Motor kaufen und die Welle tauschen ... ok auch nicht dolle.


    Oder einen HUSKY-650-Motor ?

    Wer weiß, wie sehr der sich von unserem 650er-GS-Motor unterscheidet (bisher habe ich was von anderen Kolben etc. gelesen ... und der Verntildeckel ist rot) ?

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Den CS-Motor in einer Ketten-GS zu betreiben ist keine gute Idee.

    Du müsstest zum Ersatz der Getriebeausgangswelle den Motor komplett zerlegen.

    Wer das einmal gemacht hat weiß, dass da ein paar Hundert Euro Aufpreis für einen

    passenden Motor gut angelegtes Geld ist.


    Zumal du für einen 3-stelligen Betrag bestimmt ein gutes Triebwerk finden wirst.


    Lieben Gruß aus Franken - Ray

  • zumindest die Ritzelverzahnung unterscheidet sich zwischen den beiden Modellen.


    ... und zum Tausch der Ausgangswelle müßte ich ja den Motor komplett zerlegen.

    Ich hab's befürchtet.


    Damit hat sich das eigentlich erledigt.




    Wie gross ist denn der preisliche Unterschied?

    GS-Motoren kosten aktuell in ebay ab ca 700 €, CS-Motoren ca 300 €

    Im letzten Herbst konnte ich nur CS-Motoren finden, gar keine GS.




    Oder einen HUSKY-650-Motor ?

    Oder einen finden, der einen KTM LC4-Motor in seine BMW eingebaut hat.

    So stand es zumindest in ebay.

    Warum der das gemacht hat soll mir egal sein, auch wie er das seinem TÜV erklärt.

    Hauptsache ich krieg' jezt seinen brauchbaren alten GS-Motor :)


    Was ist denn kaputt, dass du schon bei 100tkm an den Wechsel des Motors bzw. eine Revision denkst. Das ist für den Rotax eigentlich icht besonders viel.

    bei 89 TKM Kühler, Kopf und Kopfichtung gewechselt und danach nochmal heiß gefahren.

    Da gibts mehrere Threads hier im Forum.


    Braucht jetzt wieder ca 200 ml Kühlflüssigkeit pro Tag (500 km).

    Nervt natürlich bei längeren Touren.

    Vermute wieder Kopfdichtung, evtl. auch Kopf, Gewinde im Zylinder - oder ganz was anderes.


    Hab' überlegt, das nochmal selber zu machen, aber vllt sollte man solche Arbeiten doch besser einen Profi machen lassen?

    Hab' dann mit einer Werkstatt gesprochen -
    und der meinte, mit 100 TKM würde er keine Kopfdichtung mehr wechseln.

    Kost' ja Pi*Daumen auch schon 500 €.

    Kann ja auch ein Riß im Kolben oder Zylinder oder manlgende Planität von beidem oder sonst was sein.


    Hab 2 Dakar im Bestand, meine Schwester fährt eine "niedrige" GS und mein Schwager eine UR-F.

    Ich glaub' da ist ein Teilelager gar nicht mal so verkehrt.


    Hab' Gabel, Federbein, Rad- und Schwingenlager getauscht, sonst hätt' ich vllt. gleich ein Moped mit 30 - 50 tkm gekauft.

    Oder eine SWM Superdual, aber das ist schon wieder ein anderer Thread.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Wäre jetzt gut zu wissen, ob die andere Hauptwelle durch die andere Abstufung oder durch eine andere ritzelverzahnung bedingt ist.

    zumindest die Ritzelverzahnung unterscheidet sich zwischen den beiden Modellen.

    Das stimmt so nicht ganz. Die Verzahnung ist identisch, aber die CS Welle ist länger.

    Umgekehrt, GS Motor in CS ist einfacher, da kann man die Riemenscheibe abdrehen und fertig.

    Die im ETK angegebenen Gewichte sind Versandgewichte. Und auch die sind teils nicht wirklich nachvollziehbar.



    Insofern die Befestigungspunkte am Kopf identisch sind (was ich durchaus annehme) passt auch der 650er Husky Motor.

    Ebenso wie der G650X/GS Motor.


    Kolben, Nocken, ggf. kleine Details, nix großes.



    Wenn du den ausgebauten Motor und ne Welle da hast? Kommt drauf an WIE günstig du den bekommst und ob du schon einmal einen Motor zerlegt hast.

    Ist problemlos an einem Tag bzw. mitunter in ein paar Stunden gemacht, wenns nicht unbedingt das erste Mal ist.



    Wenn man Zeit hat, auf ein Angebot zu warten, kauft man ne Unfallmaschine und veräußert alles andere, dann ist der Motor gratis und man hat noch Geld für Öl und Kühlflüssigkeit über, ggf. auch noch für ein paar Liter Super.