Action Cam Aufnahmen

  • OK, so ein Klebepad werde ich mal auf dem Deckel vom Funkkoffer probieren, die Kamera werde ich aber mit einer Schnur o.ä. sichern.

    Die Aufmahmen sind ja mit der alten Gopro 4 entstanden, heute braucht man ja mindestens eine 8, 9 oder 10 :whistle:

    Mir reicht das eigentlich von der Qualität, denn selbst die 4k die die GP4 kann schafft mein Rechner nicht, die Grafikkarte streckt da alle viere :crying:

    Für die Eigenanalyse des Fahrstiels reicht ja eigentlich auch was billiges wenn man keine Wunder erwartet.

    Früher habe ich mit einer ganz einfachen Rollei gefilmt, die kann nix, aber mit einer stabilen Lenkermontage geht auch das.

    Der Bildausschnitt ist natürlich deutlich kleiner, was aber Vorteile haben kann. Auf der Scarver ohne Windschild sieht das so aus, für einen Neupreis unter 25,-€ inkl. ausreichendem Befestigungszubehör OK:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Bildstabilisator kann nichts, und wechselnde Lichtverhältnisse überfordert das Teil auch, Gegenlicht geht gar nicht.

  • Als Halterung für meine GoPro 3 (oder so) nutze ich RamMount-Kugeln; die gibt´s in verschiedensten Halter-Varianten von klemm- bis anschraubbar. Für die GoPro gibt´s einen Adapter von GoPro auf RamMount-Kugel. Damit kann man auch zwischendurch mal die Kameraposition wechseln. Dazu dann ein dünnes Fangseil (waren meiner Erinnerung nach zwei Stück bei der GoPro dabei), damit die GoPro sich nicht komplett verabschiedet, wenn die Halterung mal aufgehen würde.

    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • sers,


    ich hab 2 drift ghost, eine stealth und (hatte) eine ghost s, bis die der überspannungstod erwischt hat. ;( das mit den vibrationen, da hab ich auch noch keine lösung gefunden, weder bei der Q, dem boxer, erst recht nicht bei F-chen.

    die ram -mounts können es nicht wirklich, das einzige, was zuverlässig stabil ist:

    die kamera an helm „anpappen“. die 3m pads halten extrem gut - seit min 5jahren- hab die klebestellen vorher mit waschbenzin entfettet.

    hab die seitlich am helm dran, da ist die drift ghost perfekt für, mit der frei drehbaren optik.


    96596084-BF99-4D20-A3F7-A441B1280ACB.jpg


    6EC11CDC-51B6-48AD-8138-40F1887EC81C.jpg


    11589DB9-A320-43FF-A995-04BECADB0AFC.jpg


    die „fangleine“ ist am kinnriemen dran, so kann nix passieren und stören tut die auch nicht.

    praktisch ist der weisse kabelclip als zugentlastung direkt hinter der kamera, grad beim stehend fahren


    derzeit überleg ich mir ne gebrauchte sony … x3000 anzuschaffen, die soll ne echt gute, nicht digitale bildstabilisierung haben. die ist aber schweine teuer, selbst noch gebraucht ….. 300€ sind da ein schnäppchen.

    take care, ride save! ralph

  • sers,


    mist, timeout zum editieren……

    ist echt seeehr kurz, find ich. bins anders gewohnt aus meinem und anderen foren und da passiert auch nix schlimmes.

    vllt nochmal drüber nachdenken, admins???? die heftigen zeiten der trolls und shitstorms sind doch wohl -zum glück vorbei!


    aber jetzt mal zum kucken von der bildqualität von der ghost:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier der bericht zur tour incl. gpx track:

    in’s waldviertel und die wachau
    bin mal wieder raus, mit der Q auf ne kleine tour. diesmal gings richtung waldviertel und die wachau, wie so oft, bietet sich die gegend regelrecht an. kleine…
    my-blog.mysticlands.eu


    die kameras - 2stk.- hatte ich am helm, mit klettband am unterschenkel, am helm oben nach vorne und nach hinten und an der verkleidung (manchmal ist die halterung über dem nebelscheinwerfer zu sehen)


    take care, ride save! ralph

  • Hallo,

    eben habe ich noch einmal ein bisschen rumprobiert und den Brustgurt mit der Verlängerung genutzt.

    Das Teil steht mächtig weit raus und ist entsprechend wackelig, auch ist die ganze Konstruktion recht schwierig auszurichten.

    Aber der Bildausschnitt ist OK, zusätzlich habe ich noch das Windschild demontiert.

    Hier mal das unbearbeitete Video, auch fällt auf dass schwierige Lichtverhältnisse wie Licht und Schatten die GP4 an ihre Grenzen bringt.

    Ich habe mich bemüht langsam und gleichmäßig zu fahren, wenn ich da wie üblich hochfahre wird´s schwierig für die GoPro mit dieser Halterung :g:


    20220226_162813[1].jpg



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schaut schon gut aus.


    Ich persönlich teste gerade die Insta 360 Go.

    Die ist so klein, dass man sie gut am Schirm vom Endurohelm tragen kann.

    Allerdings ist der Akku im Pro-Modus nach 10min leer.

    Um immer mal wieder kurze Clips zu filmen ist sie aber super.

    Das Akkuproblem bekommt man aber mit ner USB Stromhalterung in den Griff.


    Hier ein Video von mir:


    Youtube - F 650 GS Dakar Feb 22

  • sers sigma7 ,


    na, schaut doch schon mal ganz gut aus, find ich. aber schon ein wenig wackelig, manchmal. das wird sich m.e nicht vermeiden lassen, mit so nem brustgeschirr. hab ich auch rumliegen, noch nie wirklich genutzt.

    mal ne idee:

    wie wärs, die kamera auf der schulter „anzutackern?“ da könnts vllt etwas stabiler sein, oder am oberarm, analog zu meiner unterschenkel-befestigung? die war schon recht stabil, nur sitzen + stehend fahren ging da nicht, wg. dem bildausschnitt.


    Allerdings ist der Akku im Pro-Modus nach 10min leer.

    na da lob ich mir die ghost! da hält der akku ohne rumtricksen gute 3- 3 ½ stunden. trozudem hab ich die fast permanent an der usb-steckdose verkabelt. so hab ich auch abends noch genug saft zum filmen, brauch nur an der fernbedienung auf video oder foto oder timelapse zu stellen und los gehts.


    take care, ride save! ralph

  • Ich kann dir nur die GP7 mit Hypersmooth empfehlen. Ich meine hier im Forum habe ich auch noch ein Video dazu.

    Jo, wenn´s mir die Sache Wert wäre würde ich auch eine GoPro7 nehmen, kostet aber gebraucht auch schon etwas Geld.

    Mal sehen, wenn mir die Sache Spass macht kann ich ja immer noch aufrüsten.



    Allerdings ist der Akku im Pro-Modus nach 10min leer.

    Am Mittwoch hatte ich die GoPro über drei Stunden am Stück auf dem Moped eingeschaltet, davon etwa 40 min. gefilmt.

    So einen Akku mit dieser Laufzeit von unter einer Stunde würde ich nicht akzeptieren, eine Stromversorgung mit Kabel ist dann auch nur eine Notlösung.

    Tip: nimm die Spoilerscheibe ab wenn Du vom Helm aus filmst, das Teil stört zumindest nach meinem Empfinden das ganze Bild.


    wie wärs, die kamera auf der schulter „anzutackern?“ da könnts vllt etwas stabiler sein, oder am oberarm, analog zu meiner unterschenkel-befestigung? die war schon recht stabil, nur sitzen + stehend fahren ging da nicht, wg. dem bildausschnitt.


    Jo, irgndwo nahe am Körper wäre nicht schlecht, Schulter wüsste ich aber so ganz und gar nicht wie :g:

    Oberarm oder Handgelenk habe ich probiert, aber der beiliegende Klettgurt mit Halter ist leider zu kurz :mellow: Da schaue ich mal nach etwas längeren im Baumarkt.

    Den Brustgurt finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Ich habe noch ein paar dieser kurzen Verbindungsstücke, damit werde ich noch etwas experimentieren. Je kürzer desto besser, aber auch tiefer und somit mehr Moped und weniger Landschaft/Straße im Bild. Irgenwo wird sich ein Kompromiss finden hoffe ich.


    Ich bin heute noch mit der GP4 wie vorher auch am linken Blinker gefahren, was ja auch ganz gut funktionierte, jetzt allerdings eine richtig schlechte Rüttelstraße. Damit war die GP4 dann völlig überfordert. Mich würde mal interessieren ob sowas die GP7 noch irgendwie ausgleichen kann :whistle:

    Video dazu mus ich noch hochladen und stelle das dann ein.

  • TELESIN Motorradhelm-Gurt vorne Kinnhalterung für GoPro Hero 2018, Hero 9/8/7/6/5/4/3, Session, SJCAM, AKASO, Campark, Polaroid, YI Action Camera Helmet Mount Curved
    TELESIN Motorradhelm-Gurt vorne Kinnhalterung für GoPro Hero 2018, Hero 9/8/7/6/5/4/3, Session, SJCAM, AKASO, Campark, Polaroid, YI Action Camera Helmet Mount…
    www.amazon.de


    hatte mir mal dieses Teil gekauft, man muss allerdings die Kamera mit 2 Gelenkstücken etwas weiter raus montieren, damit man die Kamera hoch genug stellen kann. Der Kinnbügel zeigt ziemlich nach unten. Bin damit aber ansonsten ganz gut klar gekommen, weil es in Kopfhöhe ansetzt. Und man muss nichts am Helm festkleben.

  • Das Teil ist auf den ersten Blick ganz interessant, allerdings schließt dann das Visier nicht mehr richtig, und das ist bei meinem C3 echt nervig. Es pfeift und zieht wie blöde durch den Spalt wenn ich das Visier nicht bis zum Einrasten komplett schließe.

  • sers ,


    Schulter wüsste ich aber so ganz und gar nicht wie :g:


    Den Brustgurt finde ich grundsätzlich nicht schlecht.

    na da hast doch die teile, die es dazu braucht!

    läuft da nicht ein gurt über die schulter?

    da müsste sich die gopro doch anbasteln lassen, mit einem der 100.000 adapter die es da gibt?


    könnte klappen,

    denkt sich ralph

  • Also die Bänder sind so dünn, das mein Visier schliesst. Jedenfalls von den Rasten her gesehen. Aber ja, 100% abdichten tut es dann nicht mehr. Die Bänder sind ca 0,5mm dick, also ein sehr dünnes Gewebe und liegen daher auf den Dichtungen ohne das Viser all zu sehr anzuheben. Da ich keinen C3 sondern nur die Louis Hausmarke habe, die sowieso nicht so leise sind, kann ich jetzt keinen Lärmunterschied feststellen. Beim Schubert mag das anders sein.

  • na da hast doch die teile, die es dazu braucht!

    läuft da nicht ein gurt über die schulter?

    da müsste sich die gopro doch anbasteln lassen, mit einem der 100.000 adapter die es da gibt?


    Wenn ich den Brustgurt um 90° verdrehe und das Teil irgendwie angezogen und ordentlich fixiert bekomme könnte das tatsächlich funktionieren, wird morgen gleich nach dem Kaffe ausprobiert :thumbsup2:

    Einen Kopfgurt habe ich auch noch, eventl. lässt sich dieser zweckentfremden :g:


    Hier mal die GP4 wie ich sie heute überfordert habe. Montage vo li am Blinker, was auf guten Fahrbahnbelag leidlich gut funktioniert.

    Das Video ist ungeschnitten und nicht bearbeitet, man möge es mir verzeihen.

    Zu Beginn noch auf brauchbarer Straße geht es dann auf einer der hier reichlich vorhandenen Nebenstrecken weiter, Ist auch eine feine Fahrwerkteststrecke auf der Supersportler zum Springbock werden :giggle:

    Schafft die GoPro7 das noch auszugleichen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also die Bänder sind so dünn, das mein Visier schliesst. Jedenfalls von den Rasten her gesehen. Aber ja, 100% abdichten tut es dann nicht mehr. Die Bänder sind ca 0,5mm dick, also ein sehr dünnes Gewebe und liegen daher auf den Dichtungen ohne das Viser all zu sehr anzuheben. Da ich keinen C3 sondern nur die Louis Hausmarke habe, die sowieso nicht so leise sind, kann ich jetzt keinen Lärmunterschied feststellen. Beim Schubert mag das anders sein.

    Beim Schuberth muss ich das Visier fest bis zum Rastpunkt drücken damit es richtig schließt. Da passt dann kein Blatt mehr dazwischen.

    Klappe ich es nur runter bleibt ein kleiner Spalt der Lärm und Zugluft verursacht, ist irgendwie ´ne blöde Konstruktion.

  • sers,


    Das Video ist ungeschnitten und nicht bearbeitet, man möge es mir verzeihen.

    passt doch. geschnitten und geschönt bringts nix.

    gedanke: vllt hat die „entkoppelung“ via flexible blinkerhalterung nen negativen effekt durch nachschwingen? kamera mal an der lampenverkleidung anbasteln?


    gruss ralph



  • Welche Ghost hast du denn?


    Windspoiler mache ich nicht ab. Bei mir steht nach wie vor das Fahren und nicht Filme im Vordergrund ;)

    Akku ist wirklich ein Problem, Vorteil der kleinen Insta ist halt einfach die Größe.

  • passt doch. geschnitten und geschönt bringts nix.

    gedanke: vllt hat die „entkoppelung“ via flexible blinkerhalterung nen negativen effekt durch nachschwingen? kamera mal an der lampenverkleidung anbasteln?

    Mit unbearbeitet meinte ich nur kürzen und den Schrott rausschneiden.

    An der Blinkerhalterung geht es ja grundsätzlich, aber auf dieser Holperstrecke würde die GP4 vermutlich an jeglicher Befestigungsstelle die Bäume zum zittern bringen.

    Heute habe ich diverse Möglichkeiten durchprobiert, u.A. am Arm und Handgelenk. Geht gar nicht, offensichtlich bewege ich mich zu viel und das Bild ist auch häufig auf topfebener Straße wackelig, und den Bildausschnitt bekomme ich dauerhaft nicht gerade.

    Am besten war es heute mit Brustgurt und kurzem Ausleger wie auch wieder am Blinker, Video dazu gibt´s gleich im "Ausfahrtfred".

  • Ich hab schon länger experimentiert und auch mehrere Kameras und Positionen ausprobiert.

    Meine Erfahrungen dazu:


    Die GoPro Hero 7 (Black) ist finde ich das Geld schon wert, da kann man schon richtig gute Aufnahmen rausbekommen. Die 8,9, etc. haben meiner Meinung nach keinen großen Mehrwert, aber die 6er ist schon merklich schlechter. Die Qualität und Bitrate der 7er ist gut genug für alles. Wichtig: die interne Stabilisierung funktioniert eigentlich nur bei hohen Framerates, dann dafür aber wirklich gut. Ich würde die höchste Auflösung, mit der noch 60 fps möglich sind wählen (da dann normalerweise auch mit maximaler Bitrate aufgenommen wird) und nach belieben downsamplen.


    Man kann auch in (kostenlosen) Programmen im nachhinein Videos stablisieren (ich verwende Davinci Resolve, kann das bei Bedarf gerne erklären), aber das funktioniert nur mit einem gewissen Crop und auch nicht ganz so effektiv. Deshalb wenn möglich die eingebaute Stabilisierung verwenden.


    Ich habe die Kamera am Kinnteil vom Helm, und zwar mit möglichst kurzen Montagearmen ganz nah am Helm. So fällt sie nächt wahnsinnig negativ auf während dem Fahren und ist relativ positionsfest. Gut für die Bildkomposition ist, wenn man was statisches zur Referenz und was dynamisches im Bild hat. Also dass zB. immer ein Teil vom Moped im Bild ist, da man ansonsten das Gefühl für Geschwindigkeit, Entfernung, etc. verliert.


    Am Motorrad selbst habe ich die Kamera eigentlich nie montiert, da ich nur eine habe (was eh schon genug ist, da man dann auch schon sehr mit der Kamera beschäftigt ist), und man mit einer körpermontierten Kamera einfach viel mehr Momente einfangen kann. Die Kinnkamera sieht immer das was man selbst auch sieht, und das machts find ich aus. Klar ein paar "künstlerische" Aufnahmen von der Schwinge etc. waren bei mir schon auch mal drin, war mir aber dann den Aufwand nicht wert.