Schwinge - Kettenspanner - Versteifungsclip

  • Hallo zusammen :wave:,


    ich warte gerade die Schwinge mehr 2002er Dakar. Dabei ist im Ersatzteilkatalog der Versteifungsclip Pos.16 Bestellnummer 33177665737 aufgefallen. Link


    Ich habe diesen an meiner Schwinge nicht finden können. Kann mir jemand sagen wo der hinkommt, bzw. was es mit diesem Teil auf sich hat? :confused:


    Freu mich auf eure Antworten - Viele Grüße und immer ordentlich Schotter unterm Reifen ^^


    Koggel

  • Wenn ich das richtig sehe, sitzt der Clip hinten an den beiden Hälften der Kettenspanner um diese zusammen zu halten.

  • Hallo Hauke,


    danke für deine Antwort. Müssten es dann aber nicht zwei sein? Hier noch der Link zum kompletten Schwingenmaterial. Dann sollten es aber doch auch zwei sein, Verbaumenge ist allerdings nur eins.


    Etwas komisch. Ich schau heute Abend nochmal genau wo es hinkommen könnte und ob ich nicht was finde.


    Gruß Koggel

  • Möglicherweise ist das Teil nur auf der Kettenseite verbaut um das ganze bei loser Steckachse etwas besser in der Führung zu halten um eine korrekte Kettenspannung zu erleichtern.

    Eine andere Erklärung fällt mir gerade nicht ein...

  • Vielleicht steckt das Ding fix in der Schwinge rechts? Hab´ mal bei bn-bikes.de geguckt, Torsten Prüfer hat immer sehr sorgfältige Bilder seiner Teile. Weder bei den Schwingen noch den Kettenspannern im Shop finde ich irgendwas derartiges. In der BMW-Reparaturanleitung finde ich auch nichts.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo JustMe,


    hatte die komplette Schwinge zerlegt, auch im Profil war nichts was sich zur Montage eignen würde. Der Clip hat an einer Seite eine Arretierung. Etwas merkwürdig aber was soll es, ist auch schon 17 Jahre ohne gefahren. ;)


    Danke an alle und viele Grüße!


    Koggel

  • Das Teil gehört in die Führung für den Bremssattel geclipt.


    Ist halt nur nicht an Ort und Stelle in der Zeichnung eingezeichnet.

    Das war die Rückrufaktion 2001 glaube ich?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Danke an Toby, super! Danke für deine Antwort! Super dann kann ich den ja an Ort und Stelle bringen :)


    Dann hat mein Kälbchen wohl diese Aktion nicht gesehen ;) Da hatte ich es auch schon dran gehalten, aber die Idee wieder verworfen...


    DIe Einschubrichtung ist vermutlich egal, oder? Der Clip selber macht nur nach außen Sinn.


    Nochmals vielen herzlichen Dank! Gruß Koggel