Federbein Dakar

  • Moin Leute,


    habe gerade das Federbein meiner Dakar ausgebaut, da es nach gut 100.000 km wohl mal einen Service braucht. Alternativ würde ich ein gutes gebrauchtes einbauen. Gibt's bei den Federbeinen für die Dakar baujahrbedingte Unterschiede? Meine ist von 2006 und auf dem Federbein steht 7 666 919 und Showa B0292.


    Grüße vom Kieler

    Einmal editiert, zuletzt von Kieler () aus folgendem Grund: Baujahr korrigiert, Danke rotax!

  • Super, Danke.


    Ist die Befestigung an der Oberseite des Federbeins eigentlich ein Lager? Da lässt sich bei meinem ollen Teil nichts drehen. Entweder das Lager ist fest oder es ist überhaupt kein Lager. :confused: Im BMW-Ersatzteilkatalog finde ich für das Federbein auch keine Lager aufgeführt.

  • Ich kenne das Federbein der Sertao nicht aber zumindest bei dem normalen GS Federbein gibt es da doch Unterschiede.

    Alle wichtigen Maße (Federrate, Länge, Aufnahmen) sind gleich geblieben, aber das Federbein der G ist von Sachs, nicht mehr von Showa und hat einen Plastik Schmutzfänger spendiert bekommen, den ich persönlich sehr praktisch finde. Die Schmutzabweisung des Federbeins ist ja bei F und G modellen eher dürftig geraten, daher glaube ich schon, dass das eine merkliche Verbesserung in der Haltbarkeit des Federbeins gibt. Statistische Daten dazu sind aufgrund der geringen Wechselrate natürlich nicht vorhanden. Wie gesagt, ob das auf die Sertao auch zutrifft weiß ich nicht.

    Als Beispiel hier mal ein G 650 GS (nicht Sertao) Federbein

    https://www.ebay.de/itm/BMW-Or…id=p2045573.c100033.m2042

  • Habe gerade auf Ebay ein gebrauchtes, voll einstellbares Wilbers-Federbein mit Touratech-Schutz geschossen. Ist für meine alte Dakar zwar Overkill, aber eine Revision des alten Showa-Beinchens könnte auch ins Geld gehen. Es ist für mich schwer vorhersehbar, was da alles gemacht werden muss.


    Das Geräusch, weshalb ich das Federbein ursprünglich ausgebaut habe, konnte ich inzwischen jedoch am Umlenkhebel lokalisieren, der hat vorne an der Halterung geschliffen. Der Hebel sah genau so aus, wie bei Landy-Paule (8. Foto):


    Beobachtungen beim Ausbau der Schwinge


    Habe die Kante weggefeilt und werde alle Lager tauschen, damit der Hebel weniger Spiel hat. In diesem Zusammenhang vielen Dank an AndreasO für seine Ersatzteilliste.


    Beobachtungen beim Ausbau der Schwinge