CS geht im Leerlauf aus und läuft nicht richtig

  • Hallo,

    weil ich mein Thema versehentlich im falschen Forum eingestellt hatte (GS) hier nochmal:

    Ich habe u.a. eine F650CS Baujahr 2002 16000 km. Nach der Winterpause ging sie bei der ersten Fahrt im Leerlauf während der Fahrt aus (beim Kuppeln) und musste mit einer Drehzahl über 3500 gehalten werden. Anschließende Startversuche mit kaltem Motor: zunächst geht die Maschine normal an, nach etwa 30 Sekunden geht die Maschine aus und lässt sich nur schwer starten und geht auch wieder aus nach ein paar Sekunden. Gibt man Gas, hört man ein sehr ungesundes Hochdrehen mit teilweise Fehlzündungen.

    Bisher versucht:

    Kalibrierung über Gasgriff (auf und zudrehen nach Beschreibung im Internet)

    Batterie abklemmen zum Reset

    Benzin neu

    Batterie neu

    Tankentlüftung ok



    Was könnte die Ursache sein bzw. hat jemand ähnliche Probleme gehabt?


    Freundliche Grüße aus Fulda














  • Als erstes Zündkerzen ausschrauben und mit einer feinen Drahtbürste putzen, Elektrodenabstand überprüfen, das Gewinde sauber bürsten und den Isolator auf Haarrisse überprüfen. Einschrauben und probe fahren.

    Schwierigkeiten nach Standzeit sind meist bei zündunwilligen Benzin (hier bereits neu) oder der Zündung besonders den Zündkerzen zu suchen.

  • weil ich mein Thema versehentlich im falschen Forum eingestellt hatte (GS) hier nochmal

    Tips, die Du auf diesem Beitrag dort - CS geht nach Startversuch aus - bekommen hattest, sind deswegen nicht wertlos, weil die Motorräder in diesem Punkt sehr ähnlich sind. Weil es mehr GS als CS gibt, war der Ansatz gar nicht mal so falsch, auch wenn es ein Versehen war.


    Zwar habe ich immer noch keine heiße Idee, aber vielleicht würde ein paar Tests weitere Anhaltspunkte für die Fehlerursache liefern:


    Was musst Du tun, damit der Fehler wieder verschwindet ?

    Läuft der Motor nach jedem Anlassen wieder 30 Sekunden ?

    Oder musst Du vorher die Zündung ausschalten, damit der Motor nach dem Anlassen wieder 30 Sekunden läuft ?

    Oder musst Du warten und wenn ja, wie lange ?


    Sprit ist neu

    Waren die Probleme erstmals nach dem Tanken aufgetreten ?

    Es kommt zwar hierzulande sehr selten vor, schlechtes Benzin zu bekommen, aber warst Du auch an einer Tankstelle oder war ein Kanister Deine Zapfsäule ?

    Auch zuviel Wasser im Benzin führt zu Störungen. Könnte etwas in den Tank gelaufen sein ?


    Welchen von den vielen Tips von Chris - CS geht nach Startversuch aus - warst Du schon nachgegangen ?


    Eckart

  • Das Problem war direkt nach dem Winterschlaft aufgetreten.

    Benzin hatte ich, weil ich von ähnlichen Problemen früher schon mal gehört hatte, fas t komplett abgesaugt (über den Deckel, wo die benzinpumpe ist, und mit frischem aufgefüllt.

    Tankentlüftung ist ok.

    Die Maschine geht bei dem 1. Versuch im Kaltstart normal an und hält etwa 30 - 50 Sekunden und geht dann aus.

    Nach Zündung ausschalten oder nicht: beim 2. Mal hat sie deutliche Startschwierigkeiten und geht nach ein paar Sekunden aus und lässt sich auch nur widerwillig hochdrehen, z. T. mit Zündaussetzern.

    Alle Reset-Vorschläge haben leider keinen Erfolg gebracht.

    Ich wechsel jetzt mal die Zündkerze (hat nur eine, ist eine K14)

    FG

  • Benzin hatte ich, weil ich von ähnlichen Problemen früher schon mal gehört hatte, fas t komplett abgesaugt (über den Deckel, wo die benzinpumpe ist, und mit frischem aufgefüllt.

    Oh je, mir käme sowas nie in den Sinn. Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass hier irgend etwas passiert sein könnte, leider ohne zu wissen was, aber vielleicht hat einer der Forenkollegen die zündende Idee.


    Mit dem Hörensagen ist das so eine Sache: So schnell altert Benzin nicht, als dass es eine nomal lange Winterpause nicht überstehen würde. Irgend jemand hatte sich in diesem Forum mal ausführlicher zu diesem Thema ausgelassen, aber ich finde den Beitrag jetzt nicht. Im GS-Forum habe ich was dazu gefunden, leider nicht so gehaltvoll: http://www.gs-forum.eu/technik…ich-der-sprit-sein-61042/

    Wäre Benzin so verderblich, hätte ich im Sommer mit dem Auto dauernd Probleme, weil ich das dann so wenig damit fahre, dass zwischen den Tankvorgängen Monate liegen können. Empfindlicher sind sicherlich Vergaser, wo Benzin in den Vergasern steht - dort droht Verharzung. Ich überlege, ob das lange Trockenfallen der benzinführenden Komponenten oder gar der vorübergehende Trockenlauf der Pumpe Schäden verursacht haben könnten.


    Ich habe in meinem Motorradleben erst einmal einen Tank entleert, dort durch dem Benzinhahn, denn das war ein Vergasermodell. Bei den F mit Benzinpumpe würde ich über den Tankdeckel gehen, aber die Pumpeneinheit nicht ohne Grund ausbauen.


    Eckart

  • Hallo Mac,

    Thema Benzin Alter hatten diese beiden Herren etwas beizutragen - ist durchaus ein Thema

    Vielen Dank für den Hinweis. Ist zwar nicht der Beitrag, den ich meinte, es passt aber.

    Benzinalter ist natürlich ein Thema - aber nur für Oldtimer, wie im Video.

    1 Jahr habe ich herausgehört.


    Eckart

  • 1 Jahr habe ich herausgehört.

    habe ich auch gehört allerdings auch die Aufzählung - Rasenmäher - Winterpause - Frühjahr - springt nicht an :wink:

    dieser Zeitraum dürfte ja nur wenige Monate umspannen.


    Meine Ur-F ist ein Oldtimer - bei der CS ist da sicherlich noch etwas Abstand - aber wenn die Qualität ( Haltbarkeit) von Sprit in den letzten Jahren wirklich so

    abgebaut hat sind alle davon betroffen ;(


    Der Unterschied über die Zündfähigkeit von abgestandenem zu frischen Benzin wie im Video gezeigt ist jedenfalls beeindruckend;)


    :wave:


    Mac

  • Mein Rasenmäher hat mit Sprit teilweise unter 20cm Schneedecke überwintert und ist nach dem auftauen eigentlich immer angesprungen. Den Sprit für mein Fichtenmoped mit einem Teil Öl auf 50 Teile Benzin springt auch immer an und der Sprit ist vor 3-4 Jahren angerührt worden. Ja, die Zündwilligkeit nimmt ab ist klar aber wenn Benzin richtig lagert hält es schon eine ganze Weile ohne wirklich Probleme zu machen. Wenn ein Motor aber so oder so schon irgendwelche Probleme hat, kann älterer Sprit durchaus dazu führen das gar nichts mehr geht.

  • habe ich auch gehört allerdings auch die Aufzählung - Rasenmäher - Winterpause - Frühjahr - springt nicht an

    dieser Zeitraum dürfte ja nur wenige Monate umspannen

    Das ist Interpretationssache, die ich als Nichtrasenmäherbesitzer schlecht beurteilen kann. Vermutlich ist die Rasenmäher-Winterpause aber länger als die Motorrad-Winterpause und: Es geht ja nicht darum, wann der Rasenmäher das letzte Mal Rasen gemäht hat, sondern wann er das letzte Mal betankt wurde (wie oft macht man das ?) und wann der Kanister, aus dem er betankt wurde seinerseits betankt wurde. Ich denke, da kann im Frühjahr "schnell" das Jahr oder mehr zusammen gekommen sein.


    Meine Winterpausen sind meistens recht kurz, aber auch wenn sie mal länger waren, habe ich nie den Tank geleert und trotzdem keine Probleme gehabt. Wie gesagt - das ist meine Erfahrung.


    Eckart

  • Eckart absolut richtig :thumbup: - es sind alles Erfahrungswerte - bei der Ur-F durfte ich das mit altem Sprit schon genau so erleben und war erstaunt

    wie viel Arbeit mir durch einfaches tanken frischer Brühe erspart blieb :giggle:;)


    Ich könnte fahrzeugbedingt beide "Gemischaufbereitungsmethoden" anbieten , d.h. Einspritzung und Versager.


    Welche von beiden Methoden nun empfindlicher gegen "alten" bzw. nicht mehr so zündfähigen Sprit ist ?:g:


    Ich würde sagen durch den hohen Druck bei der (aktiven) Einspritzung und der (noch) feineren Zerstäubung kann das eventuell weniger wichtig sein, als beim

    Vergaser der sich das Gemisch durch einige "Venturi Effekte" in / durch seine Düsen zieht und aufbereitet - also der quasi viel mehr passiven Versorgung / Bereitstellung,


    Dies würde im vorliegenden Fall des TE den Rückschluss auf einen Fehler in der Einspritzung / Ansteuerung / Druckaufbau schließen lassen.

    Da ich die CS bzw. GS dafür nicht gut genug kenne überlasse ich die Diagnose lieber den Profis,

    vielleicht findet sich etwas anpassbares zur Lösungsfindung für die CS auch auf den folgenden Seiten :


    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/Repairs.html

    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/FuelSysRepair.html


    Vielleicht lässt sich der Zustand auch schon durch etwas Systemreiniger einfach beheben.



    :wave:


    Mac