Sitzbank erhöhen

  • Hallo Leute,


    Als Anfänger einer F650 GS habe ich eine Frage in die Runde.

    Die Höhe der Sitzbank ist bei meiner Körpergröße ziemlich grenzwertig, optimal wäre es, wenn ich so 3 bis 4 cm höher sitzen könnte. Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte? In der Bucht werden solche sogenannten Komfort Sitzauflagen angeboten, taugen die was, und geht es nur über eine neue hohe Sitzbank?


    Gruß

    Wolfgang

  • von Auflagen halte ich nix. Die bleiben nicht an Ort und Stelle (verrutschen), man muss immer dran denken, sowohl zum ranmachen als auch zum wieder ab machen (wegen Diebstahl). Und übermäßig bequem sind sie auch nicht, weil man sich danach nicht mehr bewegen kann. Stichwort "dynamisches Sitzen".

    Für die GS gibt es unterschiedlich hohe Bänke. 2 Unterschiedliche Höhen von Original BMW (dazu hier ein paar Bilder), dann gibt es noch extra Hohe von zum Beispiel Wunderlich und Touratech und es gibt die Möglichkeit, das bei einem Sattler aufsatteln zu lassen.

    Preislich liegst du mit Original Bänken je nach Zustand normalerweise zwischen 150 und 200€, gebrauchte Wunderlich und Teuertech um die 250€ und neue Wunderlich und Teuertech über 300€

    Aufsatteln gibt es unterschiedliche. Ideal wäre natürlich, wenn du einen Sattler vor Ort hast, der dir einen "Vorschlag" mit temporärem Bezug macht, dann probierst du den aus, und dann kann er einfach noch ein paar Ecken weg oder ran machen, härterer oder weicherer Schaumstoff und auch Extras (Sitzheizung / Gelkissen) oder andere Bezüge (rutschiger/griffiger, unterschiedliche Farben und Designs) einbauen. Es gibt auch Sattler, die das ganze per Versand anbieten (zum Beispiel Jungbluth ) ***

    Da sind aber nacharbeiten schwierig.


    Preislich sehr unterschiedlich, je nachdem, was du willst. Hab hier schon von einfachen 150€ Bänken gelesen und mit Sitzheizung und ausgefallenem Bezug kannst du auch die 500 sprengen.


    Ideal wäre natürlich, wenn in deiner Nähe ein F Treiber mit einer anderen Bank wohnt und du die dann mal ausprobieren könntest.



    ***@Admins: das Forum blockiert das Wort Ars** im Sinne von Hintern. Das steckt aber in der URL mit drin. Zum Glück ging's über die Link einfügen Funktion aber meint ihr nicht, dass man das Wort genehmigen könnte? Das ist ja durchaus auch außerhalb von Beleidigungen ein gängiges Wort...

  • Dem ist nicht viel hinzu zu fügen !


    Grundsätzlich sind die "Luxus-Zubehörsitzbänke" gut, jedoch eben nicht dem eigenen persönlichen Geschmack angepaßt.


    Wenn du einen guten und günstigen Sattler in der Nähe hast, kannst du viel mehr persönliche Wünsche erfüllen lassen, als es bei Zubehörsitzbänken der Fall ist.

    Manchmal sind es einfach nur Kleinigkeiten.

    Das ist eine eigene Erfahrung an meiner ehemaligen R1200GSA, bei der ich die Sitze habe umbauen lassen, aber das Farb-Design nahe am Original belassen wollte !

    Und es war auch noch erheblich günstiger, als die einfarbigen Zubehörsitze ...


    Trotzdem ist auf meiner kleinen Dakar erst mal eine "hohe" TT-Sitzbank drauf gekommen, weil das "Gebrauchtangebot" sehr gut war !

    Ist erst mal ein Kompromiss, mal sehen, ob ich meinen Einzelsitz noch beim Posterer des Vertrauens anpassen lasse.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Hallo.

    Danke für eure Infos. Da werde ich mal versuchen, hier in der Nähe einen Sattler zu finden, der mir meine Sitzbank erhöht.


    Vielen Dank

  • Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen Sattler hier irgendwo am Niederrhein empfehlen kann??

  • Hi,

    siehe oben: Jungbluth mit seiner Firma: Alles für´n Arsch

    ist doch bei dir vor der Türe.


    oder hier:

    https://www.ebay.de/itm/Sitzba…f3898e:g:bcoAAOSweZJaAeZ6


    Mit beiden hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Jungbluth hat halt immer viel zu tun = kann dauern


    Toseo macht nur Versand + lässt die Bänke irgendwo im Ostblock polstern

    Die Qualität der Arbeit ist aber gut und bei unserer letzten Bank für die CS

    wurden alle unsere Sonderwünsche (Sitzhöhe, Sitzheizung, Sitzbreite, Polstermaterial,

    Farben, einwandfrei erfüllt.

  • Hallo.


    Kurzes Feedback. Ich habe bei 3 Sattlereien angefragt, und die Preise für eine Erhöhung lagen alle bei über 200 Teuros. Ich habe jetzt in der Bucht eine original Hohe Sitzbank von BMW für 150 Euro bekommen, sie ist im tadellosem Zustand, und passt wunderbar. Die Höhe ist jetzt bei 82 cm, was sehr angenehm für mich ist. Außerdem habe ich jetzt noch eine Bank. Eventuell werde ich diese aber verkaufen.

    Allen noch einmal vielen Dank


    Gruß aus Moers

    Wolfgang