Wackeliges Zündschloss bei F650ST normal?

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich habe neulich beim Parken meiner F nach dem Verriegeln des Lenkerschlosses festgestellt, dass das komplette Zündschloss sich hin und her bewegt, wenn ich (im verriegelten Zustand) den Lenker ein bisschen bewege. Das gesamte Zündschloss bewegt sich. Ich würde mal sagen: Zustand nicht völlig lose, aber richtig stramm sieht auch anders aus.


    Nun frage ich mich, ob das der Normalzustand ist, oder ob da etwa Handlungsbedarf besteht......? Wie ist das denn bei euren Mopeds, Zündschloss stramm oder Spiel?


    Grüße vom Himmelhund aus der Lüneburger Heide

  • Die Schrauben die das Zündschloß halten, gehören zu den Schrauben, die sich die F 650 entledigen möchte. Tropfen Loctide mit ran und man hat Ruhe. Sie schüttelt sich in dem Bereich halt sehr stark.

  • Moin Jungs,


    ich schraube gerade an meinem Mopped rum (hab endlich mal etwas Zeit...).

    Eigentlich wollte ich ja nur die Zündschlossmimik wieder festschrauben. Eine Schraube hat sich bereits verflüchtigt, die Andere ist lose.

    Aber was ist denn das bloß für eine Schraube ??:

    IMG_3368.JPG


    Ist das eine "Abreißschraube"? Ich bekomme sie weder ganz raus noch wieder fest! Aus Neugier habe ich es mal mit einem Ausdreher-Bit versucht, tut sich nix.... Was macht man denn in so einem Fall?


    Liebe Grüße vom Himmelhund

  • So, Zündschloss sitzt wieder bombenfest. Danke für die Hilfe!


    Bei der Gelegenheit habe ich endlich mal die USB-Steckdose mit integriertem Voltmeter eingebaut. Ich habe das Teil mal mit dem Multimeter verglichen, die Werte stimmen. Die Spannung habe ich an der Leitung des Killschalters abgegriffen. Da ist bereits im Kabel eine Sicherung verbaut, die Bordsteckdose hat aber ebenfalls eine Sicherung. Was ich noch etwas bezweifel ist die angebliche Wasserfestigkeit der Steckdose...

    Ich weiß, die Spannung variiert je nach dem, wo man sie abgreift und dadurch ist die Aussagekräftigkeit etwas wackelig. Aber wenn mich da eine 15,xy oder gar 16,xy anleuchtet weiß ich, dass ich den Laderegler mal wieder wechseln sollte (obwohl der ja bereits an einen sehr luftigen Ort umgezogen ist und seitdem nie mehr als handwarm geworden ist)


    IMG_3386.jpg


    Bei Interesse: https://www.amazon.de/Steckdos…8&s=ce-de&sr=1-1-fkmrnull

  • :thumbup:Zündschloss :clap1:

    hab ein ähnliches Voltmeter.

    Anzeige in blau mi 2 Usb Ports und wasserfest.

    Am Heizgriffstecker über Sicherung angeschlossen.

    Versorgung kommt also

    direkt über den Zündschloss-Schalter.

    14.5 -14.9 V je nach zugeschalteten Verbrauchern, ist zwar nicht supergenau, aber für die Reglerkontrolle ausreichend.:notworthy:

    Bist du sicher mit dem Kabel zum Killschalter ? rotes Kabel ?

    Da ist nur ne Steckverbindung diese sieht einer Sicherung aber ähnlich !

    Das Kabel geht direkt im Kabelbaum unter die Sitzbank zur Zündbox ( Steckverbindung )

    Siehe meine Beschreibung hier

    Was ist das für ein Kabel ???

    :wave:

    Mac

  • Hi Mac,


    danke für Deine Tipps!


    ähöm, also was soll ich sagen...


    ...Du hast völlig Recht!


    Es ist bei mir genau so wie in dem von Dir verlinkten Thread zu der Frage vom Mitglied „Adventure“. Tatsache, der Plastikdödel ist kein Sicherungshalter (obwohl er auf den ersten Blick genau das vermuten lässt) sondern nur ein Stecker, meine Bordsteckdose geht bei Betätigen des Killschalters und beim Ausklappen des Seitenständers aus. Nur, von mir aus kann das gerne so sein.


    Da ich Heizgriffe verbaut habe will ich (fauler Hund) es erstmal so lassen, oder droht dann etwa die nächste Katastrophe?


    Grüße vom Himmelhund

  • also ne Katastrophe wird wohl nicht auftreten, du schaltest ja keine

    große Last - wäre nur ärgerlich wenn

    deine teilweise wasserfeste USB Dose

    einen Kurzschluss intern auslöst und

    dann in Folge vielleicht den Notaus-Schalter ( Kontakte ) oder auch die Sicherung mitnimmt, die Zündung dann ausfällt und die F bleibt stehen (Motor aus je nach Situation auch unangenehm oder gefährlich ) , daher würde ich diesen Schalter nicht unbedingt dafür zweckentfremden,

    höchstens über ein Trennrelais für die Last.

    Am Heigriffanschluss hast du den robusten Schalter des Zündschlosses ( zusätzlicher getrennter Schalter , siehe Schaltbild ) der normalerweise direkt die Heizgrifflast tragen kann.

    Absichern musst du so oder so ,bzw. ist es unter der Sitzbank ja auch ( Si- Block )

    Gleiches gilt für den Seitenständerschalter.

    Diese Ersatzteile wachsen halt leider nicht mehr auf den Bäumen ;)

    :wave:


    Mac