30.000 km Inspektion

  • Moin,


    habe bei meiner F 650 knapp über 30.000 km .... erst im November 2018 bei 28.000 km übernommen.


    Wollte mit den Serviceintervallen in die Reihe kommen.


    Nötig war es: das Ventilspiel stimmte überhaupt nicht... Lenkopflager defekt, was man aber erst merkte, als die Gabelholme raus mussten, wegen neuen Simmeringen...

    das untere Lager hatte zwei Druckpunkte.

    und: beide Ölschläuche waren rissig...und extrem porös.


    Ist bei einem Moped, welches man nicht über die Jahre selbst besitzt... absolut nötig, einen gründlichen Händler zu haben, wenn man es nicht selbst machen kann.


    Gruß

    Holger

  • Uuuups


    Gut,Originale LKL sind eh als Schwachstelle bekannt

    Mein 1. flog npch in der Garantie im zarten Alter von 3 Monaten nach Neukauf...hab mittlerweile nr4 drin,nu aber Walzenlager vom moto cross und seit 8 j Ruhean der Front
    Simmeringe altern...habe meine nach 18 j auch ersetzen müssen.... Bin aber Erstbesitzer...


    Gugg doin Limaregler, daß der unterm Sitz aus kommt an die frische Luft...unterm Sitz hab ich 4 st gegrillt... Bleedes italonisches Konstrukt...

    Füllmenge Zentralfederbein checken...sollten 0 Leerclicks sein,ansonsten fehlt Öl


    Aber däd moi rot Hex jederzeit wieder neu kaufe....Bins 136tkm hochzfridde


    Gruß Rolf

  • hey hab ne ähnliche maschine (laufleistung vorbesitzer etc) und lese das mit dem limaregler wiederholt...muss doof fragen wie sieht das ding aus bzw wo sitzt das bei der R13? kann man einfach das ding verlegen oder muss man ausm zubehör sich was anschaffen und neu verdrahten ? danke für infos

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Das Teil ist grau, sitzt unter der Sitzbank und ist das einzige (?) Bauteil, welches Kühlrippen hat und neben Motor, Auspuff und Bremsscheiben im Betrieb nicht nur tierisch heiß werden kann, sondern auch wird. Man kann das Teil ausbauen und gefühlt an zig verschiedene Stellen auslagern. Neu verdrahten muss man auf jeden Fall . Umbausätze gibt es keine, wenn man das frei Hand nicht hinbekommt, Kabel verlängern, Löten/Crimpen, Halterung basteln etc. hat man ein Problem. Anbei zwei Varianten für Ur-F (mit Shindengenregler) und ST mit Nachbauregler. Halterungen sind nicht unbedingt schön aber alles funktioniert seit Jahren. Zur Reglerverlagerung etc. gibt es im Forum bestimmt 50 Beiträge.

  • Federbein kann man aber kein Öl auffüllen..ist doch ein geschlossenes System.


    Limaregler... was kann man da gucken?

    nach Korrosion? oder was dagegen machen...wenn er bisher gut funktioniert?


    bin bisher auch zufrieden und das Teil bringt mächtig Spass...

    das mit den Ölschläuchen sollte auch nur ein Hinweis sein...wenn nicht schon bekannt...natürlich ist das Alter auch vorhanden.


    Gruß

    Holger

  • wenn er bisher gut funktioniert?

    Alles eine Frage der Zeit, d.h. Betriebsstunden bei entsprechender Umgebungstemperatur, früher oder später werden sie alle fällig! Die Verlagerung des Reglers solle am Besten prophylaktisch erfolgen.

    F 1999 E169 Ausfall des Reglers in Bosnien, die Reise war damit beendet.

    bob-muc

  • dzgruss : Bei der R13 solltest du keine Probleme mit dem Regler kriegen, da er wohl kräftiger ausgelegt ist. Müsste bei deiner vor dem Motorgehäuse sitzen. Habe meine F650 auf diesen Regler umgerüstet, nachdem der dritte Chinaregler in knapp 5 Jahren den Dienst eingestellt hat, hoffentlich hält das jetzt länger.


    Gruß Joachim

  • Federbein kann man aber kein Öl auffüllen..ist doch ein geschlossenes System

    Am Bein nicht,wohl aber am Stellrad...näheres kann Dir @Hauke verkacheln,der dies schon getan hat als gelernter KfzLer..

    Limaregler... was kann man da gucken?

    Je nach Witterung wird das Teil Backofenheiß unterm Sitz weil ohne Lüftung....meines sitzt an selber stelle unterm Radlauf,Ich hab aber auch MIZU Arschhoch verbaut,andere habens vorn Ansaugschnorchel verlegt....

    Da mir schon 3 on tour vergart sind jeweils bei 35´+...ich von Pseudobasteleien mittels pc lüfter nix halt und auch nicht ewig einen vorhandenen Reserveregler zb mit in Urlaub schleppen mag,ergo so..

  • Yepp, genau so wirds gemacht und dat funktioniert. Mach ich alle 3 Monate weil meins leicht französische Anwandlungen hat ;)

  • Ps.: dann sollte ein Lima Regler immer in Reserve dabei sein?

    gibt es da Unterschiede?


    Die Croux an der Sache....immer dann wenn gerade was brauchst isses entweder nirgends zu bekommen oder Schweineteuer..

    Uffbasse,es gibt 2 Sorten Stecker fertig..die UrF und auch nach facelift neuere Ackerfräsen....

    Sowie ST...selbige hat andere Stecker und fliegender Wechsel on tour ist gegessen,falls den Falschen bevorratest..und nicht jeder ist fit im Stecker umcrimpen...schau also vorher welchen Stecker dranne hast,sonst ärgert die ein "Fehlkauf" doppelt..

  • Noch eine Schwachstelle fällt mir nebenbei ein

    Im Sammler der beiden Krümmer sitzt eine graphierte Papierdichtung...

    selbige hält gewöhnlich 60tkm bis verbrannt ist....

    ich hab nr3 drin und welche in Reserve...


    Geht die hopps,bläst der Sammler Staudruck bedingt umgekehrt und Strahlrichtung vonne heißen Abgase ist ausgerechnet der Thermostat der Wasserkühlung.......solange schnell genug fahrst bläst der Fahrtwind alles weg,aber bei Schrittempo wirds dem Thermostat richtig heiß...da gilt es Schäden vorzubeugen...

  • Bei der R13 solltest du keine Probleme mit dem Regler kriegen

    Das Stimmt, aber die Begründung

    kräftiger ausgelegt

    ist falsch, sondern es liegt daran, dass er

    vor dem Motorgehäuse sitzen

    tut und dort gut gekühlt wird. Das hat auch wenig damit zu tun, dass es ein

    Chinaregler

    ist, sondern das Problem ist der falsche Montageort, wie ja im Thread schon öfter gesagt wurde.





    der Tipp mit dem Regler galt meinem Moped, richtig? sollte ich so...wie oben verlegen...ins Freie?

    Ja. Dazu gibt es ja viele Tips im Forum, zum Beispiel:

    Regler nach außen verlegen

    Regler versetzen - leicht gemacht.

    dann sollte ein Lima Regler immer in Reserve dabei sein?

    Nein, nicht, wenn der Regler an eine gekühlte Stelle verlegt wurde (sonst schon).

    Limaregler... was kann man da gucken?

    nach Korrosion? oder was dagegen machen...wenn er bisher gut funktioniert?

    Elektronikbauteilen sieht man von außen eine Schädigung normalerweise nicht an. Außerdem ist dieser Fehler meistens digital, das heißt ein plötzlicher Wechsel von funktioniert gut zu funktioniert gar nicht. Von daher hilft hier nur die Vorbeugung.


    Eckart

  • Ps.: dann sollte ein Lima Regler immer in Reserve dabei sein?

    gibt es da Unterschiede?

    Mein Billigst-China-Ersatzregler (in Spanien geordert, aus Rumänien geliefert, in China produziert...) hat über 25tkm gehalten (allerdings an die Frischluft verlegt). Kaufe lieber einen vernünftigen und lege den zusätzlich nach draußen. Dann hat man wahrscheinlich lange Ruhe.

    Ich bin allerdings auch zum Hypochonder geworden und fahre einen zweiten Regler an der Originalstelle spazieren, sodass ich im Ernstfall in einer Minute umstöpseln kann oder bei etwas mehr Zeit in wenigen Minuten die Reglerplätze tauschen kann. Zusätzlich werde ich wohl irgendwann das seit 1,5 Jahren bei mir rumliegende Voltmeter verbauen. :giggle:


    In meiner Galerie kann man mein Werk übrigens auch bewundern. Heute würde ich allerdings anstatt eines normalen Shuntreglers einen Mosfet- oder Längsregler verbauen.

  • Noch ein Hinweis (zumindest für die CS) dazu:


    Die Hohlschraube des Ölschlauchs schon vor der Demontage des Halters leicht lösen

    weil die durch die beiden Kupferdichtungen meist bombenfest sitzt und das lösen bei

    "rumbammelndem" Einstellbehälter kaum möglich ist.

    Gruß

    Hansemann