Ur F schlackert

  • Werkstätten trau ich am wenigsten


    Alternativ bleibt nur kpmplette demontieren und alle speichen einzeln demontiert kontrollieren..

    Dabei auch zu prüfen ob seitenschläge oder sonstige Schäden am Radring..

    Danach entweder komplett neu einspeichen oder gute intakte recyclen und nur beschädigte ersetzen...


    Dies haste ja zt schon getan mit dem alten "defekten" Rad unter mithilfe deines Nachbarn,der schon gefühlte 100 jahre alte motorräder fährt ?

  • So, ich war eben mit den Speichen und der Nabe bei einem alten BMW-Gespanntreiber der seit gefühlten 100 Jahren BMW Gespanne das ganze Jahr über fährt. Von diesem Unikum den ich seit 40 Jahren nur mit weissen Rauschebart und Pfeife im Mundwinkel kenne, habe ich seinerzeit das einspeichen und zentrieren von Mopedräder gelernt.

    Er schaute sich die Nabe und die Speichen sehr genau an, putzte seine Brille mehrfach mit einem schmuddeligen Putzlappen der aus seiner Latzhose hing, nahm einen kräftigen Zug aus seiner Pfeife und kam zu dem Urteil, das da mal jemand unsachgerecht ein Höhenschlag vermutlich mit einem Seitenschlag beseitigt hat und dabei einige viele Speichen zu stark angezogen hat und dass das Alter der Speichen dann noch entsprechend hinzu gekommen ist. Er konnte an der Nabe anhand der Spuren recht gut erkennen wo die schadhaften Speichen gesessen haben und kam so auf den Höhenschlag weil sich der Speichenschaden in einem Drittel konzentrierte und im Randbereich des Drittel nicht so schlimm war wie in der Mitte.

    Wie war das noch gleich?

  • Ne ne, wenn dann alle Speichen neu machen. Bitte nie neu und alt mischen wenn man neu einspeicht, weil das Drehmoment sonst nicht mehr hin haut. Bereits verbaute Speichen sind gelängt, neue längen sich erst noch. Auch wenn das minimal ist passt alt und neu nicht zusammen. Das kann man machen wenn man nur einzelne Speichen tauscht aber nicht wenn 1/3 der Speichen neu muss und schon gar nicht wenn dieses Drittel wie bei mir an einer Stelle sitzt. Ein heftiger Seitenschlag nach ein paar Monaten ist dann vorprogramiert.

    Der einfachste und sicherste Weg wäre einfach mal 70-100€ in die Hand zu nehmen, sich ein Satz Speichen zu kaufen und auf einem Sonntag Nachmittag Speiche für Speiche durchzutauschen, handfest anziehen, schauen ob es gut zentriert ist und mit einem Drehmomentschlüssel nach zuziehen. Neues Felgenband drauf und Reifen montieren.

    Der Felgenring nebst Nabe meiner Katastrophe liegt hier noch rum. Ich bin am überlegen ob ich mir dafür eine 18" KTM Felge und längere Speichen besorge und vorn dann auf 21" gehe. In der Kombi gibt es feine günstige Reifen ohne Ende und es kommt meiner Größe sehr zu gute.

  • Wie war das noch gleich?

    ja kann so sein, muss aber nicht. Und solang ich mir nicht sicher bin... ach ich wiederhole mich.

    Pfusch ist meist das Problem und Pfusch kann man nicht ausschliessen wenn man nicht der Erstbesitzer ist. Aber Pfusch muss man auch nicht unbedingt erkennen können und wir können ja nun schlecht davon ausgehen, dass an alle alten Motorrädern hier im Forum mal gepfuscht wurde.

    Wie also verhalten wir uns? Die Klangprobe ist das einzige was wir tun können aber das sollten wir tun und zwar in kurzen Abständen denn wie mein Fall gezeigt hat, lag zwischen alles Ok und kurz vorm Totalversagen knapp 1500Km und irgendwas bei 2 Monaten. Dem Frankie trau ich ebenfalls zu das er ein merkwürdiges Fahrverhalten seiner F sofort bemerkt.

    Was mir eben Sorge bereitet ist die von mir vermutete "Kettenraktion" bei versagen einzelner Speichen.

    Schei$$ doch drauf wenn mal eine Speiche reißt. Ich bin mit meiner KTM durch Gelände gebraten und hatte vorn und hinten Speichen raus gerissen die dann neu kamen wenn die Reifen neu gekommen sind. Das hat mich nie gejuckt. Das scheint hier bei unseren alten Möhren mit den dünnen Speichen aber anders zu sein und genau das bereitet mit Kopfweh.

    Ich bin keiner der bei niedrigen Luftdruck in Panik gerät. Ich hab mein Moped mit einem Platten 30 Km nach Hause gefahren. Kabelbinder um den Reifen und Felge und schön am Gas halten damit das Vorderrad schön entlastet wird ;) Ich fahr mit zuwenig öl oder kipp wenns fiese wird auch Salatöl vom Aldi ins Motorrad wenn Aldi näher ist als die nächste Tanke. Hauptsache da ist was drin was schmiert ;) kurz um, ich lass die fünfe beim eigenen Moped auch mal gerade sein, bin nicht so pingelig solange ich weiß was ich da tue aber es gibt eben auch Dinge die mir schmerzen bereiten. Die Ritzelproblematik bei den alten Wellen juckt mich überhaupt nicht, dafür hab ich Loctite 648. Der Regler ist mir völlig banane aber die Speichenarie schmerzt mich wirklich denn da geht es im Zweifel um die Rente.

  • Die Ritzelproblematik bei den alten Wellen juckt mich überhaupt nicht, dafür hab ich Loctite 648. Der Regler ist mir völlig banane aber die Speichenarie schmerzt mich wirklich denn da geht es im Zweifel um die Rente.

    Eben

    und um da sicher zu gehn wirste kaum um eine revision der räder demoniert kommen sowie inspektion der einzelnen demonierten speichen...so auch nur der hauch eines zweifels besteht,verdächtige speiche sofort ersetzen


    Du kannst dies weil es mal gelernt hast,Ich nicht,

    Ich darf den sauren Apfel fressen und zum Speichenguru pilgern zu dessen Apothekenpreisen..

  • Entschuldigung, vielleicht habe ich etwas falsch übersetzt.

    Meine Hauptaussage lautet wie folgt.

    Wenn Sie ein Motorrad gekauft haben, erledigen Sie die Wartung.

    Sie machen es selbst oder in einem spezialisierten Workshop ist nicht das Thema dieses Gesprächs.

    Danach können Sie das Serviceintervall herauszählen.

    Gleiches gilt für die Räder.

    Sie haben die Räder gewartet und wissen, was als nächstes passiert.

    Was passiert, wenn Sie ein Motorrad kaufen und die technischen Flüssigkeiten nicht wechseln? Wirst du glauben, dass nichts passieren wird?

    Was passiert, wenn Sie die Bremsbeläge oder die Antriebskette nicht rechtzeitig wechseln?

    Was passiert, wenn Sie den Reifendruck nicht kontrollieren?

    Ich möchte sagen, dass die Einstellung der Speichen am Rad einen Vorgang erfordert, der Aufmerksamkeit erfordert. Es erfordert auch den Austausch von Lagern im Rad.

    Wenn Sie an einer Speiche eines Motorrads anklopfen, prüfen Sie nur. So prüfen Sie den Öl- oder Bremsflüssigkeitsstand.

    Sobald Sie jedoch das Problem bemerken, benötigen Sie eine Wartung.

    Ich wiederhole. Wer das Fahrrad reparieren wird, entscheidet jeder für sich.

    Speichenräder sind besser für Enduro, weil sie mehr Elastizität haben. Aus diesem Grund müssen Sie die Räder aufgrund hoher Belastungen regelmäßig warten.

    Es ist gut, dass Sie dieses Problem angesprochen haben. Nun wissen die Besucher des Forums, dass man die Räder nicht vernachlässigen kann. Weil es ein Sicherheitsrisiko ist.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Wie wartet man denn ein Speichenrad gewöhnlich? Man schaut doch nur ob die Speichen alle fest sind oder gibt es etwas was ich übersehe? Was aber ist wenn heute alle Speichen fest sitzen, morgen aber eine Speiche auf die Idee kommt in Rente zu gehen weil sie einfach keine Lust mehr hat? (Materialermüdung) Dann hat man Glück wenn man das bei der nächsten Klangprobe nächste Woche oder in 2 Wochen bemerkt und man hat ganz viel Pech wenn man sich die nächste Klangprobe erst zum nächsten Ölwechsel in 7 Monaten auferlegt hat, weil man ja der Meinung ist das man ein gut gewartetes Motorrad hat.


    Verstehst du worauf ich hinaus will? Es ist bei einer Materialermüdung, davon gehe ich langsam mehr aus als von einer unsachgemäßen Arbeit, eben nicht so dass man sich auf gute Wartung verlassen kann. Öfter drauf schauen ist das einzige was man tun kann wenn man nicht das ganze auf Verdacht erneuern will.

  • Ok!

    Wir werden uns nicht überzeugen können.

    Weil wir unterschiedliche Lebenserfahrungen haben.

    Jeder wählt die richtige Lösung für sich.

    Die Sache ist anders.

    Es gibt ein Problem. Das Problem ist geäußert. Also riskieren wir unser Leben immer weniger.:crosser:

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Habe mir heute morgen die Felge mal genauer angeschaut.


    Sieht schon ein bisschen aus wie neulich bei Hauke.


    Werde das Rad neu einspeichen lassen.


    Was bringt es mir, wenn ich mir ein gebrauchtes Rad mit genauso alten Speichen kaufe.


    So hab ich wenigstens Gewissheit, dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe.


    Schaut Euch Eure Speichen besser mal gaaaaaaaanz genau an. Nicht dass es Euch geht wie Hauke und mir.

  • Das sieht so aus als wären bei dir auch die Köpfe abgearbeitet. Das ist schon sehr merkwürdig.

  • Das sieht so aus als wären bei dir auch die Köpfe abgearbeitet. Das ist schon sehr merkwürdig.

    Sind nicht alle so, nur ein paar

    Bei mir waren es 13 Stück, bin mal gespannt wieviel Speichen bei dir "fertig" sind. Sieht man auch erst richtig wenn man alle raus hat.

  • Sodele,


    ich war dann mal beim BMW Motorradhändler meines Vertrauens.

    Der Herr der mich beraten hat war auch ganz erstaunt. Hat er wohl so auch noch nicht gesehen.

    Er sagte, wenn Sie das machen wird es viel zu teuer und hat mich an die Radspannerei Köhler

    verwiesen. Mit denen hätten sie top Erfahrung gemacht.


    https://www.radspannerei.de/


    Haben mir dann noch den Reifen für ne Spende in die Kaffeekasse heruntergezogen.


    War das erste Mal bei denen (Tullius Wiesbaden) und positiv überrascht.


    Die Radspannerei ist ca. 50 km von mir weg.


    Werde mal schauen ob ich morgen früher von der Arbeit wegkomme, dann fahre ich da gleich mal hin.

  • Ok!

    Wir werden uns nicht überzeugen können.

    Das Problem ist etwa so beruhigend wie wenn beim Bremszylinder immer Mal wieder Materialversagen auftreten würde.

    Klar kann man immer Mal wieder schauen ob noch alles funktioniert. Man kann aber noch so gut schauen und noch so häufig alles kontrollieren. Man hat keinen Einfluss darauf wann und ob die Materialermüdung Auftritt.

    Der einzige Weg das eventuell festzustellen wäre das Objekt zu röntgen. Und selbst dann ist es nicht einmal sicher dass man etwas sieht.


    Ich wünsche uns allen hier dass die zwei Fälle nur eine Ausnahme waren und vor allem bleiben!