Windschild

Hallo Forum.

Unser Serverbetreiber hat uns informiert, dass zwischen Mittwoch 26.06. 22:00 Uhr und Donnerstag 27.06. 6:00 Uhr Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Unser Forum wird daher temporär in diesem Zeitraum nicht erreichbar sein.

  • Hallo BMW - Forum,


    Seit wenigen Tagen bin ich nun stolzer Besitzer einer 650Dakar, Bj 2003. Schönes Motorrad. Vorher fuhr ich eine MZ - Baghira und beim ersten schnelleren Fahren mit der BMW musste ich feststellen, dass es sehr laut am Helm wurde. Nach einigen Recherchen musste ich nun feststellen, dass es an dem hohen Windschild (3-Loch) liegt. Meine alte MZ hatte ein minimales Windschild (eigentlich mehr ne Scheinwerferabdeckung...). Ich hätte lieber wieder mehr Wind am Oberkörper und weniger Lärm am Helm (alles Gute ist nie beisammen). Nun habe ich schon verzweifelt gesucht und finde nirgends ein kurzes Windschild. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Vielen Dank.

  • Hallo Icke,


    willkommen hier im Forum.


    Das Thema hohes Windschild habe ich gänzlich durch. Verschiedenste Dinge ausprobiert, mit und ohne Spoiler. Kann man wirklich alles vergessen.

    Habe mein Hohes Windschild selbst gekürzt, bis zu dem Punkt an dem keine Verwirbelungen mehr am Helm sind.


    Spreche allerdings von der Ur-F.


    Je nach dem, welches Du drauf hast, kannst Du es ja auch mal mit Kürzen probieren.

    Aber wenn Dir was an der ABE liegt, dann solltest Du das natürlich nicht tun.

  • Wenn mir das Dakar-Windschild zu groß wäre, würde ich einfach eines der normalen GS montieren, da diese deutlich niedriger sind. Vielleicht findest du ja jemanden, mit dem du probeweise tauschen kannst, denn hohe Windschilder sind eigentlich eher gefragt.

  • Hi Icke,


    hatte das gleiche Problem und nach einem kürzeren Windschild gesucht.


    Bin dann bei Motorradzubehör Hornig GmbH in Cham fündig geworden. Die hatten eine Scheibe von MRA vorrätig, die ca. 100mm kürzer ist. Hab da incl. Versand 91,80 Öcken für abgedrückt, war mir aber egal. War innerhalb von 2 Tagen hier.


    https://www.motorradzubehoer-hornig.de



    https://www.motorradzubehoer-h…ilder/Spoilerscheibe.html



    Ist deutlich besser jetzt. Kommt natürlich auch etwas drauf an wie man sitzt und wie groß man ist...8-)


    Gruß


    DD

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    Doppeldecker : habe mir mal den Link angeschaut. Leider konnte ich kein kurzes Windschild finden. Immer nur lange.


    vosse : Leider kenne ich niemandem der in der Nähe wohnt und ne normale GS mit normalem Schild fährt. Leider habe ich auch noch keinen Händler gefunden der ein normales GS-Windschild verkauft. Darüber bin ich wirklich erstaunt, ich dachte immer dass die BMW-Ersatzteilversorgung besser als die von MZ ist...


    @SWA-F650: Aus den oben genannten Gründen würde ich es dann mal mit Kürzen probieren. Ich habe das dunkle Dakarschild. Lass mich doch an deinen Erfahrungen teilhaben, wie hast du denn gekürzt (Flex oder Stichsäge...)? Wie groß bist du und wieviel hast du denn gekürzt?


    Mfg


    Icke

  • Hallo, Icke,


    wie Du schon gesehen hast, ist das Thema wohlbekannt. Bist Du mal komplett ohne Schild gefahren? Das dürfte dem nahekommen, was Du willst: weniger Verwirbelung am Helm, aber halt mehr Windlast auf dem Oberkörper. Das ganze sollte mit dem "Schildchen" der normalen F650GS (also nicht Dakar) zu machen sein.

    Such mal bei den bekannten online-Börsen nach "Frontverkleidung", "Windabweiser" oder "Windschild" für die F650GS. Ich hab auf der ersten Seite 3 passenden gefunden. Von knapp 50 bis 80 Eur.


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Bevor man ein Originales hohes Dakar-Windschild kürzt, wäre es m.E. sinnvoller erst mal nach einem Standard-F650GS-Windschild zu suchen.

    Denn, wie schon beschrieben, sind die Dakar-Windschilder um Längen seltener und beliebter !


    Bei den Gebrauchtteile-Anbietern etc. kann man evtl was finden ... z.B. dies:

    https://www.bike-teile.de/inde…ite=einzel&teilid=1064270

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Danke für die Infos. Ich hatte nur nach Neuteilen gesucht, habe jetzt aber ein gebrauchtes gefunden und bestellt. Über das Ergebnis werde ich nach dem Einbau mal ein Feedback geben. Bis dahin besten Dank für die Tips.

  • serienmäßige, kleine schwarze...wie auf meinem Avatorbild ohne Kratzer für mich übrig?

    natürlich nicht für umme

    Holger - meins ist fest verschraubt ;)


    Habe letztens eins auf den Gebrauchtseiten gesehen ich suche den Link:whistle:


    Edit:

    http://www.mcw-onderdelen.nl/n…1997%09%0946632346017/373



    BMW Nr. 46632346017



    :wave:




    Mac

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von macgyver ()

  • Hallo, wie versprochen mal einkurzes Feedback. Habe jetzt das original Gs Windschild montiert. Wunderbar, nur noch normale Windgeräusche. Der leicht erhöhte Winddruck am Oberkörper stört mich in keinster Weise. Die lauten Windgeräusche gehören der Vergangenheit an. Mit dem langen Dakar Windschild war es ab 100 kmh kaum auszuhalten (laute Klatschgeräusche am Helm). Bei 1,87m Körpergröße ist ein langes Windschild definitiv nicht empfehlenswert.


    Vielen Dank für die Tipps


    Icke

  • Kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt sehr auf die Person und das Windschild an. Ein Kumpel von mir (1,9x m) kam mit dem Wind auf der F sehr gut klar (nur mit dem Kniewinkel überhaupt nicht) und hat sich deshalb nach der Probefahrt das gleiche Windschild (MRA Vario Touringscreen) für seine damalige Transalp geholt. Auf der war der Effekt nicht so stark wie auf der F aber immernoch besser als vorher.

    Bei der Africa Twin wurde ja von der Fachpresse oft der besonders gute Windschutz gelobt. Ich fand den grauenvoll und bin wieder mit MRA sehr glücklich geworden. Andere haben sich eine extrem kurze Sportscheibe montiert und sind damit glücklich. Die pauschale Aussage, dass lange Windschilder nichts für lange Leute sind kann ich daher so nicht unterschreiben (wenngleich ich kein langer Leut bin) - jeder muss ausprobieren und seine perfekte Lösung finden

  • Hallo Icke,


    leider bin ich zu doof zum private Nachricht schicken, würd gern kommen, schreibst Du mir privat? Das wäre super! Sorry für die späte Antwort, war durch die Arbeit etwas unterwegs...


    LG aus Reinickendorf