ZKD defekt ....Kosten in Werkstatt

  • Hallo Zusammen,


    meine UR F hat Wasser im ÖL springt schlecht an und eine weise Rauschwolke. Deshalb denke ich das die ZKD defekt ist. Da ich an Motoren noch nie Einstellungen an Ventillen usw. vorgenommen habe, möchte ih die Reperatur nicht selbst durchführen. Meine Frage lautet jetzt ist es besser einen gebrauchten Motor zu erwerben und alle Eibauteile umzubauen oder doch die ZKD reparieren zu lassen?

  • Das stimmt Oesie , aber ein gebrauchter Motor kostet die Hälfte dessen, was eine Werkstatt für die Reparatur nimmt.
    Außerdem ist Motorwechsel kein Hexenwerk. Das bekommt auch ein mittelmäßig begabter Schrauber selbst hin.

    Wichtig ist natürlich, dass der Motor aus einer verläßlichen Quelle kommt.

    Zuerst würde ich aber SICHER diagnostizieren, dass es auch die ZKD ist!

  • Ja das stimmt. Aber beim starten macht der Motor furchtbare Geräuche und ich weis nicht was noch dabei kaputt gegangen ist. Der Motor hat 45 000 km runter unf man bekommt einen anderen mit 25 000 bis 30 000km für ca. 500 bis 600,-€. Meine Überlegung ist, daß ich ja alles erwenden kann und noch einen Motor mit weniger Kilometter erhalte. Für diese Summe dürfte ich wohl niemeanden finden der mir das repariert oder?

  • Konnste vergessen...

    und selbst gute Generalüberholten legste 800,- hin mittlerweile

    hab ned grundlos einen solchen seit 8 j in meiner Garage in reserve.8 (bmw werksüberholung). übrigens hier aussen forum auch wenn mein login was anderes sagt,aber deswegen bin ich schon mit michel und tux aneinander geraten.....problematik bei mir war die serverumstellung 2012,dabei fiel mein alter login von 03 hinten runter....ist halt so...


    bin flexibel genug ,da mittlerweile 2. ersatzmotor in reseve...

    1 könnte ich hergeben...

  • 98er motor

    29tkm gelaufen bis jener seine Hexe im bayrischen wald ins Gehölz jagte und im Rollstuhl rauskam

    von bmw generalüberholt weil lagerschaden anne schaltwelle..


    Lampertheim ist ned weit von Rockenhausen..kumm hä unn gugg ihn dir an


    gruß Rolf

  • Ja das stimmt. Aber beim starten macht der Motor furchtbare Geräuche und ich weis nicht was noch dabei kaputt gegangen ist.


    wenn sehr viel Wasser im Öl und das Öl so aussieht :http://farm9.staticflickr.com/…84360756_4052a84d00_b.jpg


    wird im Motor auch nichts geschmiert ( Ölpumpen nur noch Luftförderung) vor allem eben der Steuerkettenspanner und DER macht ohne Öl einen sagenhaften Lärm.

    Hatten wir hier im Forum schon - das knallt richtig lässt sich aber "zuordnen"


    Je nach dem wie gerne du schraubst würde ich wenn es mein Motor wäre :


    Steuerkettenspanner ausbauen und reinigen ( nicht schwer ! )

    Öl ablassen so gut es geht

    Ölkreislauf Systemspülung um den Schmodder da rauszubekommen

    neues Öl


    Motor starten - Geräusche ?


    Wenn es bereits aus den Tiefen rumpelt, kannst du von einem Lagerschaden der Kurbelwellen ausgehen ( Gleitlager ) dann wird es teuer.


    Erst wenn es doch ruhiger wird und bleibt

    würde ich die ZKD tauschen ( lassen ) wurde hier auch bei "schlimmen" Fällen im Forum schon erfolgreich gemacht, der Motor hatte KEINE Folgeschäden.



    Falls das alles nicht so sein sollte, schließe ich mich meinen Vorrednern an :


    mit viel Zeit und Teilen einen derartigen Motor auch wenn er "erst" 45000km gelaufen hat zu reparieren lohnt sich fast nicht

    es sein denn du kennst einen der einen kennt.....( schnell , günstig , gut )


    Im Netz habe ich gerade einige seriöse Angebote mit "wenig" Laufleistung gesehen max. ca. 600€


    Oft werden die Motoren leider ohne Seitendeckel und Lima angeboten:cursing: , gut das könnte man von deinem noch umbauen und auch

    noch weiter sparen - ist aber "nervig" , d.h. Motortausch und dann noch Teile umbauen.


    Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der sich das "Projekt" mal vorher anhören könnte oder direkt bei rpr61 zugreifen ;)


    :wave:


    Mac

  • Konversation gestartet

    bei mir fehlen seit zukauf tatsächlich Starter und Lima samt deckel.....aber wenn selbst ich als gelernter Holzkopf ( Zimmermann) dies hinbekomme sehe ich keinen Weltuntergang voraus...zumal unser Kälble zur Bauzeit bei Kurierfahrern beliebt war weil der Rotax für 300tkm gut war bei halbwegs ordentlicher wartung

  • Hallo Donnersberg1961 ,


    TIPP .... kurz und schmerzlos ....

    ich würde mir einen guten + gebrauchten Motor suchen ( Laufleistung bis max . 35000 Km)


    Grund : befürchte noch weitere und größere Schäden !

    (evtl. Ölpumpen , Kurbelwelle , Steuerkette Lager usw. wie von macgyver( mac) bereits mitgeteilt )


    Der Wechsel vom Komplett-Motor ist recht einfach wenn man weiß was man tut.

    Für eine Werkstatt gehört es zum Standart-Programm und dort kann man auch vorher einen sog. Pauschalpreis aushandeln.


    Ein Angebot für einen Ersatzmotor von rpr61( Rolf ) haste ja bereits .........................:ok:


    Gruß LUDGER

    Achso .....alles was du anschl. an Teilen über hast kannste ja hier im FORUM oder EBAY anbieten.

    ( z.B. Getriebe , Deckel , Zylinder , Kolben usw)

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • habe gerade das Öl und den Wasserstand kontrolliert. Öl ist Cremefarbig (Emulsion) und Wasserstand ist gesunken. Motor läuft zwar nach einigem Orgeln ruhig aber aus allen Ecken des Auspuffes kommt weiser Qualm. Für mich ist das die ZKD oder?

  • Hallo Donnersberg1961


    1) Aussage von dir zum Motor ....

    Aber beim starten macht der Motor furchtbare Geräuche und ich weis nicht was noch dabei kaputt gegangen ist


    2) Aussage von dir nun : Motor läuft zwar nach einigem Orgeln ruhig


    Wie jetzt ....????


    Wenn jetzt der Motor so toll läuft ....ja dann wird sicherlich die Zylinderkopfdichtung defekt sein.

    Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung baut man i.d.R aber keinen anderen Motor ein.... ist halt so ..:whistle:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    ja es ist manschmal schwer zu erklären ich probiere es nochmal:


    wenn ich den Starter lange drücke (da sie nicht anspringt) und dann loslasse knallt irgendetwas mechanisch (evtl. Steuerkette....ich vermute aber das es mit der Dekompession zu tun hat).


    wenn Sie läuft kommt Qual an den Krümmern sowie an allen Stellen wo Dichtungen am Auspuff sind,sowie am Auspuffausgang weiser Qualm herraus (man meint der Motor brennt da es überall qualmt.


    das ÖL hat definitiv Wasser gezogen und Wasser ist jetzt zu niedrig obwohl nirgend rausgelaufen ist.


    wenn ich den Motor nach langem orgeln doch anbekomme läuft der Motor ruhig und es sind keine nicht typichem Geräuche zu hören...rein vom Geräusch würde jeder denken der Motor ist i.O. Aber das Startverhalten und das Ölbild sowie der Wasserverlust sagen etwas anderes.


    noch zur Info die Wasserpumpe war noch nie ausgebaut...also ist ein Montagefehler der Lager auszuschließen.


    Da ich mir einen Motortausch zutraue aber ein Ausbau des Zylinders und spätere Einstellungen noch nie gemacht habe habe ich hier die Frage gestellt was eine ZKD Reperatur kostet oder ich besser einen Austauschmotor kaufen soll.....


    Gruß


    Joachim

  • Unsrem Haus und Hofschlachter Ludger kannste blind trauen


    Neutraler Tip

    Wennste es auch nicht direkt zutraust.den maladen Motor später richten und entweder in reserve behalten oder verticken um Unkosten zu minimieren...
    Direkt trau ich Holzkopf mir dies auch nicht zu,aber irgendwann war alles das 1.x....und so hat sich einiges an Erfahrungen und Kenntnissen in 45j gesammelt ?



  • Vermutlich hat er sich nicht nur die zkd gegrillt sondern die kommpression ist dahin...solch einen Teilemotor habe ich dem Ersatzrahmen entnommen und jenen meiner Unfall implantiert...den musste ich auch fast 10 minuten orgeln lassen bis irgendeine Zündung zustande kam..

    Zylinderkopf verzogen...

  • Da ich mir einen Motortausch zutraue aber ein Ausbau des Zylinders und spätere Einstellungen noch nie gemacht habe habe ich hier die Frage gestellt was eine ZKD Reperatur kostet oder ich besser einen Austauschmotor kaufen soll.....


    Gruß


    Joachim

    Du bist am Donnersberg zu Hause? (Ich kriege überall immer nur angezeigt, daß die Nutzer ihre Anzeige des vorhandenen Karteneintrages eingeschränkt haben). Also wenn´s nur um das Abnehmen des Kopfes per se und das Wiederaufsetzen des Kopfes und der Ventilsteuerung geht, komm´ ich auch gerne mal einen Nachmittag vorbei, wenn´s zeitlich passt. Das ist bei der GS kein Hexenwerk und dann bei der Ur-F sicher auch nicht. Bei der GS muß man zum Kopfausbau auch nicht den Motor ausbauen - hier kann ein Ur-F-Treiber sicher näheres sagen. Wenn die Zikodichtung die Grätsche gemacht hat, ist evt. eine Gammelspur im Kopf, so daß der geplant werden muß, was ein paar Tage dauert, aber kaum mehr als 50 Euro kostet.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • nur für Kopf runter kann der Motor eingebaut bleiben.


    Die Stehbolzen müssen raus dann kann der Kopf seitlich rausgenommen werden.


    Gut aufpassen sollte man auf die Fussdichtung falls der Kopf festgebacken ist , nicht zuviel Kraft , der Fuß ist zwar auch verschraubt aber es muss ja nicht später an der FD eine Leckage geben.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich entschieden den Kopf selbst auszubauen und nachzusehen ob nur die ZKD defekt ist. Vielen Dank für das Hilfe Angebot "JustMe". Evtl. werde ich Dich beim Zusammenbau kontaktieren. Zum Glück habe ich noch ein neueres Bike, so habe ich keinen Zeitdruck.


    Vielen Dank an alle hier im Forum für Eure Hilfe!


    Gruß


    Joachim