Hallo Leute,
ich war gestern mit meinem kollabierten Hinterrad beim Speichenspezialisten. Das Ergebnis war schon erschreckend.
In der Ausprägung wie bei meinem Hinterrad hatte er das wohl auch noch nicht gesehen. Er fragte mich ob ich gläubig wäre,
denn ich müsste ja einen guten Schutzengel gehabt haben, weil nicht mehr passiert ist. Das wäre aber kein Schaden der
plötzlich entstanden sei sondern nach und nach.
Alle Speichen müssen raus und ersetzt werden.
Bei den Speichen meiner Ur-F handelt es sich um Edelstahlspeichen. Mit Edelstahl hätte man in der 90ern experimentiert und
diese gerne verwendet, da rostfrei. Sie hätten sich aber nicht als die beste Wahl erwiesen. Er nahm eine Speiche aus dem
Rad um zu sehen, welcher Hersteller diese hergestellt hat. Die Speiche ist mit der Herstellermarke "R" gekennzeichnet.
Das sagte ihm gar nichts, obwohl er schon Jahre in dem Job arbeitet.
Er selbst verbaut nur noch VA-Speichen.
Seiner Meinung nach dürfte man von den Werkstätten nichts erwarten, da es nicht mehr deren Auftrag ist, die Speichen zu kontrollieren.
Dies hätte man den Verbrauchern übertragen in dem man diesen den Klangtest in der Bedienungsanleitungen auferlegt hätten.
Heutige Werkstätten wären auch nicht mehr in der Lage Speichen richtig einzuschätzen und einzustellen (Aus diesem Grund
hatte mich BMW ja auch an den Spezialisten verwiesen). Ein reiner Klangtest wäre auch nicht ausreichend den Zustand einer
Speiche zu erkennen, aber besser als nichts. Man sollte sie in regelmäßigen Abständen von einem Spezialisten überprüfen lassen.
Er baut mir nun komplett neue und stärkerer VA-Speichen ein. Er hat mir diese gezeigt. In der Mitte haben diese die gleiche
Stärke wie die normalen Speichen, im Bereich des Speichenkopfes und des Gewindes sind die aber um einiges stärker, sodass diese
nicht so schnell reißen können. Der Spaß kostet mich ca. 180 Euro. Ein gebrauchtes Rad wäre nicht viel billiger gewesen und ich
hätte dann wieder 20 Jahre alte Speichen drin gehabt. So ist mir das dann doch lieber und ich kann wieder mit gutem Gewissen cruisen.
Wenn ich das Rad abhole, dann werde ich auch noch mein Vorderrad zur Überprüfung mitnehmen. Sicher ist sicher.
Diesen Beitrag als W a r n u n g fan alle, die Speichen auf gar keinen Fall zu vernachlässigen. Das kann böse ausgehen.
So, ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben.
-----------------------------------------------------------------------
Dies war jetzt mein vorerst letzter Beitrag hier im Forum.
Mir gehen hier einige Schreiberlinge ziemlich auf den Senkel.
Bin wohl Forumsmüde.
Diesen Hinweis wollte ich aber noch unbedingt absetzen, damit nichts Schlimmeres passiert.
Was Ihr daraus macht ist mir egal, und wie es kommentiert wird auch.
Wünsche allen F-Fans eine unfallfreie Saison und viel Spaß beim Mopped fahren.
So Eckardt, jetzt bist Du dran.