Speichenwarnung !!!!

  • Bei so einer Änderung bekommt man ausreichend Ersatzspeichen mit die man dann auch auf längerer Tour mit nimmt.

    Zusätzlich zum Regler, WaPu-Rep-Set jetzt auch noch Speichen für eine längere Reise mitnehmen? Lasst euch mal erzälen, was die YAMAHA-Eintopffahrer so dabeihaben.


    bob-muc

  • Klar hab ich Speichen dabei. Was interessiert mich Yamaha. Man muss wichtige von unwichtigen Teilen unterscheiden können, und das jeder für sich.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Lasst euch mal erzälen, was die YAMAHA-Eintopffahrer so dabeihaben

    Also bei meiner Yamaha 600 Tenere hatte ich bei größeren Touren immer je einen Schlauch und je ein paar Ersatzspeichen für Vorder- und Hinterrad dabei sowie einen Simmering für die Getriebeausgangswelle. Und ich kenne noch drei weitere XT-Fahrer die auch so ausgestattet waren. Der XT 500 fahrer hatte auch noch diverse Teile wie Gleichrichter, Regler und Unterbrecher? dabei. Würde ich heute noch größere Touren fahren, würde ich mir für meine F650GS auch Eratzspeichen zulegen.

    Ich glaube nicht dass man das am Motorradtyp festmachen kann, es liegt wohl eher am Fahrertyp.

  • Ich glaube nicht dass man das am Motorradtyp festmachen kann, es liegt wohl eher am Fahrertyp.

    Ich bin viele Jahre lang mit gemieteten YAMAHA-Motorrädern zig Tausende Kilometer in Asien, Australien, Süd- und Mittelamerika etc. unterwegs gewesen, es gab in den Reisegruppen, bzw. bei den selbst organisierten Reisen nie Ausfälle wg. Regler, WaPus und Speichen oder andern Teilen. Mit meinem Vorgänger-Motorrad bin ich über 120' km ohne Reparaturen in Europa gereist, einzige Störung: defekte Batterie. Ob da der Fahrertyp (Mietmotorräder) die entscheidende Rolle spielt?


    bob-muc

  • Warum melden sich hier eigentlich nicht die Befürworter des "Wartungsmangels"? Ist es wirklich so schwer mal zuzugeben das man mit seiner Theorie daneben gelegen hat?

  • Ok ich meld mich mal. Wartungsmangel ist für mich schon wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennt.Willst du allen ernstes behaupten

    das sich ein Rad von einem zum anderen Kilometer "ausspeicht" ohne das es einen merklichen Grund dafür gab? Falk aus Freital

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Wenn man 2 Monate und rund 600 KM als "von einem zum anderen Kilometer" bezeichnen möchte, Ja

    2 Monate vor meinem Fall habe ich eine neue Bremsscheibe montiert und du darfst mir gerne glauben, das ich dabei die Speichen auch kontrolliert habe, was ja auch nahe liegt, wenn man das Rad so vor sich liegen hat.

  • Warum melden sich hier eigentlich nicht die Befürworter des "Wartungsmangels"?

    Wartungsmangel? Da geht es m.E. vorrangig um die Qualität des verwendeten Werkoffes.

    Es glaubt doch nicht jemand ernsthaft, dass bei den Mietmotorrädern jeden Abend die Speichen kontrolliert wurden?



    bob-muc

  • Sehen wir es mal so: hier sind viele F650 mit Speichenräder unterwegs und sind hier Mitglieder.


    2 davon hatten Probleme (von...200? oder mehr?). Und dazu kommt das eine Speiche eben mit genau EINER Überlastung sich verformt. Das hat Metall so an sich. Man kann es biegen und dehnen in einem bestimmten Bereich, ohne das es sich verformt. Wird der Bereich aber überschritten, verformt es sich dauerhaft. Ab diesem Zeitpunkt dürfte 100km reichen, den Rest auch zu schädigen. Du musst also nicht jeden Tag oder bei jeder gelegenheit kontrollieren, sondern dann wenn du mal wieder besonders viele Schlaglöcher gefunden hast oder im Gelände warst und einen harten Ritt hattest


    Einfach mal zur nächsten Crossbahn gehen und ein bischen fachsimpeln mit den Jungs. Die sagen dir gerne wieviel Speichen sie schon geschrottet haben. Den wer keine schrottet, fährt zu langsam. Die können dir auch erklären, wann eine Speiche kaputt geht. Und glaub mir, die kontrollieren jede Speiche vor einem Rennen 100% genau. Trotzdem haben sie Bruch während des Rennens. Einmal einen Stein, oder ähnliches touchieren kann reichen, das die Speiche verformt und 2 Runden später steht er in der Box.

  • @Hauke

    ich kann deine Sorge verstehen,

    hat man so etwas mal erlebt, fährt der Kopf darüber zukünftig auch immer mit.


    Aber wie definiert man Wartungsmangel?

    Jahre,Monate,Tage?

    Bei meiner 1150er die mein Haupt- Reisemotorrad ist kontrolliere ich die Räder auch die Speichen +Diverses regelmäßig vor jeder größeren Tour intensiv.

    Die restliche Wartung mache ich im kleinen Rahmen selber oder gebe sie bei Zeitmangel auch zum Händler.

    Allein schon deshalb da ich mit Sozia zusätzliche Verantwortung habe.

    An dieser Maschine habe ich keinerlei Wartungsstau.


    Bei der F650 die „nur noch“ auf dem Arbeitsweg und bei kleineren Touren mit mir unterwegs ist, kontrolliere ich die Speichen viel weniger .

    Soll heißen außerhalb einer großen Wartung ( Ölwechsel usw.) nur z. B. beim Kettenschmieren oder Ritzelkontrolle.

    Dann ab und zu wenn man mal so drüberschaut.

    Gut habe wohl hier gerade gelernt , dass man es doch noch öfter machen sollte.


    Nur habe ich auf knapp 120tsd km noch keine einzige Speiche ersetzen müssen

    somit zählen die km nicht aber vielleicht der Einsatz des Motorrades über die Jahre hinweg ( z.B viel Gelände? )


    Was also tun ?

    Panik habe ich nicht bin aber dankbar für die Warnung und werde öfter danach schauen - ob ich hier mit der Klangprobe und mechanischen Tests

    vielleicht auf eine defekte Speiche treffe?

    Wird es so sein , weiß ich aber immer noch nicht ob die anderen schon einen wegbekommen haben.

    Bedeutet wenn Speiche defekt und zu spät bemerkt lieber direkt alle erneuern ?

    Für die 1150er habe ich immer Ersatzspeichen Vorne/Hinten dabei

    lassen sich auch leicht tauschen.


    Bei der F werde ich mir jetzt auch mal welche besorgen.


    :wave:


    Mac

  • Moin,


    ich denke auch... so ärgerlich das Thema für die Einzelnen sind... es wird etwas zu heiss gegessen.


    War gestern bei meinem BMW Händler... kein offizieller mehr... aber seit Jahrzehnten schon mit BMW Mopeds vertraut...natürlich auch früher offiz. Hdl.

    bis die Anforderungn zu viel wurden...


    Haben auch das Thema Regler besprochen...

    er hatte einige Hundert von den F 650 verkauft... davon 3-4 Reglerschäden...insgesamt im Promillebereich.


    So ist es auch mit den Speichenrädern.

    In meinen Anfangsjahren...also in den 70ern gab es nur Speichenräder.

    Natürlich hatte ich auch mal bei einer meiner Norton 850 Paralleltwin ein paar Speichen verloren... aber das war es auch schon...in meinem ganzen Mopedleben.

    Sicher sind um die 30 Motorräder durch meine Hände gefahren... aber niemals mehr hatte ich mit Speichen Probleme.


    In Foren ist es leider üblich...das einige persönliche Probleme mal zusammen kommen... aber man sollte nicht den Teufel an die Wand malen.


    Bei jedem gründlichen Putzen prüfe ich meine Speichen durch... optisch und mit Klangproben...die aber nicht regelmäßig.


    Gruß

    Holger

  • Das stimmt meist !


    Wenn "Draht-Speichen" so Anfällig wären, wie angenommen wird, dann dürfte man keine Moppets damit ausstatten !

    Wenn Gussräder so toll wären, dann würden alle Hard-Enduros Gussräder haben !


    Bitte lasst diese Absoluten Beschreibungen von wegen "zu 100% geprüft" weg !

    Niemand kann Werkstoffe zu 100% prüfen !

    Der Laie schon gar nicht ... auch der Profi wird da seine Probleme bekommen !

    Jede zerstörungsfreie Prüfung ist immer nur eine "Teilbetrachtung im Umfang der Reichweite des Prüfmittels" ... so meine Weltsicht.

    Nichts ist absolut genau ...


    Die Speichenräder haben u.a. auch den Vorteil, das das verwendete Material der Speichen eine hohe Festigkeit besitzt, aber auch eine sehr große Elastizität !

    Was soviel bedeutet, das der Werkstoff unter Belastung sich dehnen kann, aber eben auch wieder zurück federt.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ohne mich jetzt an der "hochmetallurgischen" Diskussion beteiligen zu wollen/können, meine Vorlesungen in Werkstoffkunde liegen auch länger zurück, hier ein paar Informationen:


    Ich habe mal meine Reservespeichen, bei BMW erworben, überprüft. Sind ja drei verschiedene Längen. 2 Stück sind mit "A" am Kopf gekennzeichnet, eine davon ist amagnetisch, die andere weniger bzw gar nicht magnetisierbar. 2 Speichen haben gar keine Kennzeichnung, sind amagnetisch. 2 Stück sind mit "R" gekennzeichnet und ebenfalls amagnetisch. Nippel sind alle magnetisch. D.h. mit beschänkten Verstand eines Elektroingenieurs betrachtet vermutlich aus Edelstahl. Bei einem Durchmesser von etwa 3,45mm also ein Querschnitt von 9,35mm2. Jetzt kann jeder eine Zugfestigkeit seiner Wahl zwischen 50 und 100 kg/mm2 eingeben und feststellen, dass die ausreicht um einen Golf abzuschleppen (natürlich nicht hochheben)


    Ich werde mir weiter keine Gedanken machen und regelmässig den Klimpertest machen. Jedes Mal wenn ich den Reifendruck prüfe d.h.etwa alle 14 Tage. Der letzte Test war am Montag bei der HU auch o.B.


    Ansonsten stimme ich Obelixx, was Werkstoffprüfungen angeht 100% zu.

  • Ohne mich jetzt an der "hochmetallurgischen" Diskussion beteiligen zu wollen/können, meine Vorlesungen in Werkstoffkunde liegen auch länger zurück, hier ein paar Informationen:



    Bin Unwissender Amateur,deshalb die Frage an den Metallurgen

    Wurde im zuge Facelift die metallurgische Beschaffenheit der Speichen verändert...

    vosse hat mich Sonntag getroffen in Echterdingen und sich meine Speichen angesehn...nix von wegen Köpfe abgearbeitet oder gar ermüdet..und meine 99er hat 136tkm weg...

    Ich kann nur spekulieren,aber die Frage geb ich gerne weiter...


    Auch habe ich nix dergleichen von F 800 GS gehört und zb tuxbrother seine hat noch weit mehr km auf den Speichen:/

  • Meine ist eine St Bj.10.96 mit ca. 34000km, Speichenbefund ohne Probleme.

    Mein Schwager fährt eine Ur F(vor Facelift) Bj. 94 mit ca.25000km,dort habe ich vorletzte Woche am Hinterrad vier Speichen(jeweils zwei links und rechts in einem Viertel des Rades) erneuert(Speichenkopf war nicht mehr vorhanden).:/

  • Ich habe auch den Verdacht, daß die Geschichte auf frühe Baujahre beschränkt sein könnte (wäre mir mit meiner 98er natürlich recht!). Bei mir bisher auch kein Befund, 45tkm alt. Allerdings auch hier die Speichen amagnetisch (Im Gegensatz zur Transalp, wo der Magnet satt anzieht. Diese zeigen allerdings schon flächige graue Oxidation, sind wahrscheinlich nicht mal verchromt, sondern chromatiert oder verzinkt).


    Gruß Joachim

  • Mac da war nichts mehr mit Scheppern.Habe jede Speiche abgeklopft und diese waren nur noch dumpf im Ton.:sad: