Moin Jungs,
ich habe die Speichenberichte aufmerksam mitverfolgt...
Da kann einem ja wirklich Angst und Bange werden!
Für Ende Mai plane ich eine 7-Tage-Tour mit ca. 3k Kilometern, also habe ich heute an meinem freien Tag meine 350km-Runde so gelegt, dass ich bei einem Speichenfachbetrieb nordöstlich von Hamburg einen kurzen Zwischenstopp einlegen konnte.
http://www.speichen-schlepps.de/
Meister Schlepps war sehr freundlich/hilfsbereit und hat an allen Schraubnippeln gedreht (immer ein kleines Stück vor und wieder zurück). Fazit: ca. 80% sind aufgrund des Alters festgegammelt, da schraubt nix mehr. Er meinte das er, wenn er jetzt einfach draufloßschrauben würde, die Speichen nur verdrehen und zum Abreißen bringen würde. Da hilft nur: Alles neu einspeichen....!
Allerdings hat er mir Mut gemacht, lt. seiner Aussage sind bei meiner F (Bj. 99) die Speichen und Köpfe völlig in Ordnung, ich könne getrost so weiterfahren, er sieht keinen Handlungsbedarf.
Er meinte noch, dass er gekröpfte Speichen generell den geraden (und von BMW verbauten) vorziehen würde (und er ließ durchblicken, dass BMW lt. seiner Meinung nicht die besten Speichenräder verbaut habe....). Außerdem bestehen offenbar die Speichen und die Schraubnippel aus verschiedenen Metallen, findet er auch eher Murks... Er hat mir die Bezeichnungen genannt, habe ich aber auf den 350km vergessen...
Ich fahre jetzt also erstmal weiter so, allerdings mit geschärften Blick auf die Speichen.
So sieht das bei meinem Möp aus:
f650.de/wcf/index.php?attachment/37432/f650.de/wcf/index.php?attachment/37434/f650.de/wcf/index.php?attachment/37433/f650.de/wcf/index.php?attachment/37431/f650.de/wcf/index.php?attachment/37432/f650.de/wcf/index.php?attachment/37433/f650.de/wcf/index.php?attachment/37434/f650.de/wcf/index.php?attachment/37430/IMG_3419.jpgIMG_3420.jpgIMG_3422.jpgIMG_3423.jpgIMG_3424.JPGIMG_3418(1).jpg
Beste Grüße vom Himmelhund