Cockpituhr

  • Ich hab da mal ne Frage zur Cockpit Uhr der 2004 er CS . Beim einschalten der Zündung steht sie immer auf 0.00 und fängt dann an die Minuten zu zählen . Gibt es da eine Pufferbatterie oder fehlt ein Dauer Plus Kabel ???

    Hab mit der Suche nichts gefunden . Hat jemand einen Tipp ?




    Oesie

  • Gibt es da eine Pufferbatterie oder fehlt ein Dauer Plus Kabel ???

    Vermutlich letzteres.

    Bestimmt kann ich es nur für die F650GS 2003 sagen, aber da auch die Uhr meiner F800GS keine eigene Pufferbatterie hat und die Zeit beim Abklemmen der Batterie verliert, wird es wohl auch bei Deiner so sein.


    Die Tachoeinheit hängt an Dauerplus und am geschalteten Plus.

    Zeigt Deine F650CS das Fehlverhalten, seit Du sie hast oder ist das neu ?

    Nicht, dass jemand die Schaltung absichtlich geändert hat. Die Tachoeinheit hängt an Dauerplus und macht manchmal Probleme, was sich in einem zu hohen Ruhestrom äußern kann, der dann die Batterie in wenigen Wochen leert (den Bezugsbeitrag finde ich ich nicht auf die Schnelle). Es kann aber auch sein, dass die

    Tachoeinheit einen Fehler hat, der sich so zeigt.


    Eckart

  • Update zur Uhr .


    Bevor ich irgend welche Kabel suche habe ich einfach mal die Uhr auf die aktuelle Zeit gestellt . Als ich die Zündung aus gemacht habe war die Uhrzeit weg aber nach dem Einschalten war die Uhrzeit wieder sichtbar . Werde mal nach ein par Tagen sehen ob die Uhr immer noch genau geht .

    Wenns so ist könnte es sein das die Uhr beim abklemmen der Batterie aus geht und erst nach dem neu einstellen dauerhaft die Zeit speichert .



    Oesie

  • Hi,


    ich hab ja auch ne 2004er, bei mir ist die Uhrzeit immer sichtbar, aber verstellen geht nur mit Zündung. Aber glaube wenn Batterie länger ab, dann geht die auf null und muss wieder gestellt werden.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Oesie,


    prüfe mal, ob die Dauerplusleitung eventuell ne kaputte Sicherung hat. Da geht die Uhr dann aus, allerdings ist dann auch die Bordsteckdose betroffen.


    Ich hatte dein Verhalten, als ich neulich auf 2-Spark umgebaut habe und an der Steckdose aus versehen nen Kurzen verursacht habe. Da hängt auch das Kombiinstrument dran. Man müsste aber ein Rattern bemerken beim Instrument, da es sich dann jedes mal die Zeiger neu kalibrieren.


    Grüße

    Tycho

  • Umbau von 1 auf 2 Zündkerzen?

    Kosten?

    Aufwand?

    Ergebnisse?

    Bin sehr interessiert!

  • Kurzes Update zu meinem Luxusproblem . Ich hab jetzt noch mal die 10 A Sicherung der Uhr / Bordsteckdose überprüft . Bei der Sichtkontrolle sehe ich eine heile Sicherung , beim durchmessen der selben mit dem Messgerät stellt sich heraus das die defekt ist . Sicherung getauscht - Uhr geht .


    Oesie

  • Das ist ja wunderbar, jetzt bist du wieder auf der Höhe der Zeit.


    Aber wie kann es dazu kommen, dass die Sicherung der Uhr durchgeht? Wasser im System oder was anderes? Kurzschluss im Kabel?

  • Hallo Rolf,

    wie kann es dazu kommen, dass die Sicherung der Uhr durchgeht?

    Nachdem sich die Fehlersuche trotz des richtigen Hinweises

    kaputte Sicherung hat. Da geht die Uhr dann aus, allerdings ist dann auch die Bordsteckdose betroffen

    doch ein halbes Jahr hingezogen hat, wird es möglicherweise schwierig sein, die zutreffende Antwort zu finden, ich zeige hier auch nur wahrscheinliche Möglichkeiten auf.

    Wasser im System oder was anderes?

    Bei mir hatte zwar mal ein abgesoffener Navihalter sowas bewirkt, aber normalerweise führt Wasser allein nicht zum Durchbrennen einer 10-A-Sicherung.

    Kurzschluss im Kabel?

    Weil

    hatte den Fehler von Anfang an

    wird sich der Grund kaum klären lassen, weil er in unbekannter Vergangenheit auftrat.

    Bordsteckdose nutze ich nicht

    Aber der Vorbesitzer könnte das getan haben - dabei könnte es zu einer Überlastung gekommen sein.

    Ansonsten unterliegen Sicherungen wie andere Bauteile auch einem zeitlichen Verfall, der bewirken kann, dass sie auch mal scheinbar grundlos ausfallen. Wenn es vorher keine Anhaltspunkte für einen Fehler gibt, würde ich eine 15 Jahre alte Sicherung erst einmal unbesehen ersetzen und erst wenn auch die zeitnah ausfällt weiter suchen.


    Eckart