F650 CS Ölfilterdeckel zweites Mal gerissen - Ursache unklar, hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    Vor zwei Wochen habe ich mein Motorrad zur Arbeit gefahren, geparkt und als ich nach der Arbeit los gefahren bin fing es plötzlich an sehr viel Motoröl zu verlieren.

    Offenbar hat sich wieder, zum weiten Mal ein Riss in dem Ölfilter Deckel beim starten des Motorrads gebildet.


    Letztes Mal war es im Dezember passiert.

    Vor dem losfahren machen ich immer eine Kontrolle am Motorrad auf Schäden, ob alle Bremsen und Leuchten funktionieren usw. Dh. beide Male war kein Tropfen Öl auf dem Motorrad bevor ich losfuhr. Ich habe es letztes Mal daran gemerkt das der Hinterreifen plötzlich sehr glitschig war und kurz danach ging die Ölkontrollleuchte an.


    Ich hatte Anfang November einen Ölwechsel gemacht und einen neuen Ölfilter usw eingebaut,

    Dh. das könnte zusammenhängen, allerdings hatte ich das Motorrad auch erst Mitte Oktober gekauft.



    Hat jemand sowas schon mal erlebt oder eine Idee was die Ursache ist?

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wo ist der Riß?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hier ein Bild von dem ersten Mal als der Deckel gerissen ist.

    Danke für den hinweis mit dem anderen Thread, den hatte ich gesehen aber ich hatte nicht gesehen dass dort auch der Deckel gerissen war. Ich habe jetzt viel durchgelesen, das klingt nicht gut ich habe nicht selber know how und Zeit um an meinem Motorrad ewig rum zuschrauben. Es ist grade fertig geworden in einer Werkstatt, die haben nach einem Fehler gesucht und nichts gefunden und einfach einen neuen Deckel aufgesetzt dafür aber ein Schweinegeld genommen, 300€!! ..

    Ich muss leider überlegen ob ich das Motorrad nicht lieber verkaufe, das Risiko ist mir zu hoch das so ein Riss nochmal passiert und dann vielleicht in einer schlechten Situation wo ich einen Unfall erleide.. das will ich nicht.

    Vielleicht lasse ich das Motorrad fahren ganz weil ich auch bald studiere und so ein finanzielles Risiko kann ich mir nicht leisten.

  • das mit dem Risiko kann ich verstehen, aber nicht warum eine Werkstatt einen Fehler sucht , nichts findet, aber mit ihrem Equipment noch nicht mal den Öldruck überprüft ??

    Wurde das gemacht ?

    Wurde von der Werkstatt der neue Öldeckel montiert und ist dann wieder gerissen?


    Dann müssen die das übernehmen !

    ( Gewährleistung)


    :wave:


    Mac

  • Gerade für Studenten ist das Motorrad oftmals ein gern genommenes günstiges Verkehrsmittel. Allerdings sollte man tatsächlich in der Lage sein, Probleme selbst anzugehen.


    Von den 300€ sind vermutlich 250 für die Fehlersuche. In dem verlinkten Thema kam für mich jetzt leider nicht so richtig durch, was genau das Problem verursacht hat. Aber es klang so, als ob die Lösung am Ende relativ leicht war.

    Ein Motorrad mit bekanntem Defekt wirst du vermutlich nur sehr schwer wieder los

  • Es ist grade fertig geworden in einer Werkstatt, die haben nach einem Fehler gesucht und nichts gefunden und einfach einen neuen Deckel aufgesetzt dafür aber ein Schweinegeld genommen, 300€!! ..

    da bin ich erstaunt, das die nichts gefunden haben, es aber trotzdem nochmals passiert ist.


    wurde der Ölfilter getauscht?


    Die wahrscheinlichste Lösung für mich wäre das der Ölfilter, warum auch immer, zu weit aus dem Gehäuse "herausragt" und dann mit dem Anziehen des Deckels wird der zwar hinein gedrückt, aber durch diese zusätzliche Belastung bricht dann irgendwann der Deckel.


    schau dir mal genau den Ölfilter an, am besten mit dem alten Vergleichen, Maße des Filters findest du im Internet (suche "HF151 Abmessungen") und dann eben noch schauen ob dummerweise z.B. ein "zusätzlicher" O-Ring im Ölfiltergehäuse ist (an der Stelle wo der Filter aufgesteckt wird).

  • Ich halte die Erklärung von "rotax" für die wahrscheinlichste. Den Deckel mit zu hohem Öldruck zu "sprengen", halte ich für völlig unmöglich. Erstens, weil die Ölpumpe keinen beliebig hohen Druck aufbauen kann, zweitens, weil dazu bei dem kleinen Deckel ein sehr hoher Druck erforderlich wäre und drittens, weil der Riss von außen gestartet ist und nach innen geht.


    Meine Favoriten:


    1. Die Anlagefläche des Deckels ist nicht plan (eher unwahrscheinlich, aber möglich) Wieviel km hat die Maschine gelaufen?

    2. Es wurden billige, nicht maßhaltige Ölfilter verbaut, die den Deckel verspannt haben. Da reicht 1 mm. (Wahrscheinlich)

    3. Der Deckel wurde viel zu stark festgeschraubt und der Riss ist durch die Summierung von mechanischer Überlast plus thermischen Spannungen entstanden (sehr wahrscheinlich)

    4. Es wurden aus versehen der neue über den alten O-Ring verbaut und die Schrauben dann ungleich festgezogen und damit der Deckel verformt => der Riss ist durch die Summierung von mechanischer Überlast plus thermischen Spannungen entstanden (Wahrscheinlich)


    Ich kann deine Sorge hinsichtlich eines Unfalls wegen Ölaustritts verstehen, aber dem kannst du nur vorbeugen, wenn du das Motorrad sorgfältig wartest. Du must dir halt darüber im Klaren sein, dass Motorrad Fahren mit höherem Risiko verbunden ist als Auto fahren. Das man verunglückt, wegen eine schlecht gewarteten Motorrades hat man ja selber in der Hand... Dafür ist es aber deutlich günstiger als ein Auto, für einen Studenten der auch mehr Zeit hat, um Dinge selber zu machen, eigentlich ideal...

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Uli_Ddorf


    sorry aber da muss ich dir leider widersprechen ;)

    Klingt unglaublich, aber

    es ist passiert , hier im Forum beschrieben , ich finde leider den Link gerade nicht mehr ,

    über den Öldruck und einem verklemmten Druckregelventil wurde hinter dem Filter der Druck so hoch das der Deckel weggeflogen ist .=O


    Ist aber zugegebener Maßen sehr sehr selten !:notworthy1:


    Ich tendiere in diesem Fall zunächst auch mal zu einem Montagefehler

    die Schrauben werden mit 10Nm festgezogen ( Ur-F ) bei der CS tippe ich auf ähnliche Werte.

    Bei diesen Modellen ( GS/CS ) gibt es sogar 3 Schrauben die Ur-F hat nur 2

    Ein beliebter Standardfehler er schnell passiert ist , wenn das Kabel vom Leerlaufschalter unter dem Deckel eingeklemmt wird.


    :wave:


    Mac

  • Ich glaube auch das Öldruck so einen Deckel sprengen kann. Eine Ölpumpe wird sicherlich 5-6bar hinbekommen. 1Bar = 1kg/cm². Ein Deckel mit ca 8cm Durchmesser hat eine Fläche von 50cm². Innen dann mal 4 Bar anlegen sind 200kg Druck auf dem Deckel. Ich kenne zwar nicht die genauen Werte bei der Rotax, aber bei meinem alten Golf2 musste ich mal Öldrucksensor tauschen. Die sitzen irgendwo im Ölstrom nach oben zur Nockenwelle im Motorblock. Das ist ein ca 1cm durchmessender Hohlraum in dem die Pumpe einen Druck von 2,3Bar aufbauen muss obwohl es oben offen ist . Also da kann ich mir schon vorstellen, das die auch 5-6 bar schafft bis sie ans Ende kommt und das wären eben 300kg Druck auf dem Deckel.

  • Am Filter liegt schon von Haus aus sehr hoher Druck an denn sonst wäre der Filter ziemlich Sinnfrei wenn er bei Wartungsstau nicht mehr leicht durchgängig ist und seine Filterwirkung nicht nachkommt weil das Öl an ihm vorbei gespült wird oder einfach stehen bleiben könnte. Wenn das Ventil klemmt, kann ich mir durchaus vorstellen das der aufgebaute Druck ausreicht den Deckel zu sprengen. Gesehen hab ich das noch nie aber denkbar ist das für mich. Ein Montagefehler der zwei mal passiert und unabhängigen Schraubern bzw. einer Werkstatt halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber eine Werkstatt die den Fehler für 300€ nicht findet, überrascht mich auch nicht wirklich.

  • Die Maschine hat 29999km gelaufen gehabt als sie repariert wurde.

    Zuerst habe ich selber einen neuen Ölfilter, O Ring usw gekauft und selber montiert, ich habe die Marken genommen welche von BMW per Standard eingebaut wurden. Welche das sind habe ich nicht mehr im Kopf.

    Stark festgeschraubt habe ich den Deckel danach allerdings nicht, ich habe es alles per Hand geschraubt und nur soweit bis die Schrauben einigermaßen fest waren, das ist es falsch gemacht habe schließe ich nicht ganz aus.

    Der O ring war aber wirklich nur einmal drauf. Das Kabel war auch nicht eingeklemmt.


    Die Werkstatt meinte ein Überdruckventil hätte zu hohen Druck raus gelassen, die meinten es könnte nicht mit der Pumpe zusammenhängen. Die Werkstatt war in Dänemark, wie gut die da sind weiß ich nicht, teuer sind die auf jeden Fall.


    Ich denke jetzt werde ich immer besonders vorsichtig starten und kontrollieren, denn beide Male ist der Deckel nur beim start gerissen.. Ich hoffe die Werkstatt hat recht und es war mein Fehler..

    Also abwarten.


    Noch mal zu dem Thema Student und Motorrad: selber schrauben ist doch grade als Student eher weniger möglich, man hat ja keine Garage oder Werkstatt um in Ruhe zu arbeiten und außerdem haben grade Studenten doch von allen am wenigsten Freizeit, da hat man 40-50Std die Woche Studium und dazu wenn man es aushält entweder einen Kredit oder 8-15 Std die Woche Studienjob.... Aber der niedrige verbrauch verglichen mit einem Auto ist natürlich schon toll und die geringe Versicherung und Steuern.


    Danke für die viele Antworten

  • Noch mal zu dem Thema Student und Motorrad: selber schrauben ist doch grade als Student eher weniger möglich, man hat ja keine Garage oder Werkstatt um in Ruhe zu arbeiten

    Da kannste auch 55 sein und "arriviert" und schraubst noch auf dem (eigenen) Parkplatz zur Freude der Nachbarn. "Ah, Sonne, machste heute Ölwechsel?"

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Noch mal zu dem Thema Student und Motorrad: selber schrauben ist doch grade als Student eher weniger möglich, man hat ja keine Garage oder Werkstatt um in Ruhe zu arbeiten und außerdem haben grade Studenten doch von allen am wenigsten Freizeit, da hat man 40-50Std die Woche Studium und dazu wenn man es aushält entweder einen Kredit oder 8-15 Std die Woche Studienjob.... Aber der niedrige verbrauch verglichen mit einem Auto ist natürlich schon toll und die geringe Versicherung und Steuern.


    Danke für die viele Antworten

    Also wen du nach dem Studium Kariere machst, dann ist eine 40 - 50 Stunden Woche eine "kurze" Woche... Ich kenne als Vertriebsleiter im internationalen Anlagenbau eher 55 - 65 Stunden als Durchschnitt und in der Regel eine 6-Tagewoche. Bei 50% Reisetätigkeit nach Asien und Amerika / Afrika hast du oft 3 Wochen keinen Tag frei... Dagegen war das Studium selbst mit Geld verdienen ein Urlaub...


    Und bei Unternehmensberatern und Anwälten ist es noch schlimmer...

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Dann war heute fantastisches Wetter und ich setzte mich voller vorfreude aufs Motorrad gab einmal gas und woosch alles Öl fliegt zur Seite raus.

    Wenn ich irgendwann mal Zeit habe muss ich mir wohl die Foren nach allem durchforsten was ich dazu finde. Die Werkstatt hat ja offensichtlich nicht mehr drauf als ich.

  • bin gespannt ob du in einem Forum was findest. Drei Deckel in weniger als 6 Monaten ist schon aussergewöhnlich. Ich bin nach 18 Jahren immer noch beim ersten.


    Wieviele Kilometer haben die Deckel jeweils gehalten?

    Sind sie jeweils an derselben Stelle gebrochen?

    Waren bei der Demontage des deckels die Schrauben noch fest oder war mindestens eine locker?