F650 CS Ölfilterdeckel zweites Mal gerissen - Ursache unklar, hat jemand eine Idee?

  • Es hat sicher herausgestellt das der vorige Eigentümer offenbar der Auffassung war es sei eine gute Idee etwas Geld zu sparen indem er statt einer Ventildeckeldichtung Bausilkion verwendet.

    Welches sich gelöst hat und wohl mehrere Bereiche im Ölkreislauf verstopft hat. Werkstatt hat 373€ gebraucht um das Problem zu finden und veranschlagt ca 800-1000€ Reparaturkosten oder so ähnlich.

  • da war ein wahrer Profi am Werk. ... Ich erspare weitere Kommentare.


    Problem ist jetzt das der Motor aufgrund von unzureichender Schmierung beschädigt sein könnte.


    Bei dem Preis für die Reparatur würde ich mir überlegen einen gebrauchten Motor einzubauen.

    Dürfte von Preis her ähnlich sein.

  • Es ist definitiv möglich das wegen den 20-30€ die der Vorbesitzer gespart hat jetzt der Motor auch noch Folgeschäden hat.

    Ein gebrauchter Motor ist immerhin für 300-400€ zu haben. Ich bin mir noch nicht sicher was ich tun werde.

    - Ich könnte selber versuchen den Motor auseinander zu bauen, würde sicher 30 Stunden dauern (null Erfahrung, noch nie sowas gemacht) , neue Dichtungen und kosten für Spezialwerkzeug, Motor genau auf Verschleiß prüfen usw.

    - Oder einen ungeprüften Motor kaufen und ersetzen. Ein geprüfter kostet ja auch sicher locker 800€, das Problem ist ein ungeprüfter Motor kann ja auch versteckte Probleme haben.

    - Verkaufen und hoffen das ich jemanden finde der einen Wert darin finden kann selber das Motorrad in Schuss zu bringen.


    Außerdem will ich versuchen den Voreigentümer zur Pflicht zu ziehen und aus dem Kaufvertrag zurückzutreten.

    Im Vertag steht:

    "

    Das Motorrad wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Ggf. noch bestehende Ansprüche gegenüber Dritten aus Sachmängelhaftung werden an den Käufer abgetreten. "


    Allerdings hat der Verkäufer im Vertrag auch Unterschrieben das Motorrad hätte keine ihm bekannte Schäden, eine Sachmängelhaftung gegenüber dritten kann es also nicht geben oder wenn es diese gäbe wäre der Vertrag per se unwirksam.

  • Lass das am besten von einem Anwalt prüfen. Der findet bestimmt eine Möglichkeit. Du kannst durch deinen Kostenvoranschlag nachweisen das da Pfusch im Spiel war.

  • Bei Gebrauchtmotor bitte darauf achten, dass du den richtigen holst. Gibt welche mit einer Zündkerze (2000-2003) und welche mit 2 (2004-2007), die nur bedingt zueinander kompatibel sind.


    Wenn du eine Rechtsschutz hast kann man sicher mal einen Anwalt konsultieren, ansonsten würde ich den Verkäufer erstmal persönlich konfrontieren. Und nicht direkt von dem Schaden erzählen sondern einfach ganz dumm fragen du hast den Seitendeckel aufgemacht und da war keine dichtung sondern irgendeine komische Dichtmasse blabla


    Woher weiß denn die Werkstatt sicher, dass es das ist? Haben sie Beweise? Dann erstmal alles lassen wo es ist und nicht mehr anfassen weil wenn du Beweise zerstörst ist dein Fall auf einmal keiner mehr.

  • In der Werkstatt habe ich Bilder von dem Silikon gemacht und die Werkstatt hat das Motorrad absichtlich nicht wieder zusammengebaut. Es steht jetzt bei mir in der Scheune teilweise zerlegt unter einer Plane.

    Das Silikon ist deutlich zu erkennen nicht grade erst von mir aufgetragen da es schon ein wenig gealtert ist. Die Werkstatt konnte eindeutig feststellen das hier gepfuscht wurde.

    Ein Anwalt wäre sehr teuer, wenn es zu einem Verfahren kommt, müsste ich die Prozesskosten aus eigener Tasche auslegen, sollte ich Gewinnen würde ich nur dann diese Prozesskosten zurückbekommen wenn der Gegner im Stande ist diese zu bezahlen.

    Ich erwäge selber zuerst den Verkäufer zu kontaktieren. Die Verkäufer meinten sie seien fast nie mit dem Motorrad gefahren und waren ansonsten sehr nett, es kann sein das dies alles nur gespielt war damit ich keinen Verdacht hege oder aber sie haben selbst das Motorrad mit dem Schaden gekauft und diesen nicht entdeckt. Die hatten das Motorrad von April 2017 bis Oktober 2018. Vorher war es drei Jahre in Besitz einer anderen Person.

    Es könnte auch sein das eine Werkstatt dies angerichtet hat, vielleicht wollten die so mehr verdienen in dem sie für eine Ventildeckeldichtung Geld nehmen ohne überhaupt so eine zu verwenden.?

  • Es könnte auch sein das eine Werkstatt dies angerichtet hat, vielleicht wollten die so mehr verdienen in dem sie für eine Ventildeckeldichtung Geld nehmen ohne überhaupt so eine zu verwenden.?

    wenn man auf einer Weltreise ist, fernab der Heimat mit Problemen bei der Verfügbarkeit von Ersatzteilen

    könnte ich mir unterwegs vielleicht Werkstätten vorstellen die dort "improvisieren" um eine Weiterreise zu ermöglichen -

    alles gut wenn es gut gemacht, plausibel und bekannt ist als Provisorium und auch keine weiteren Folgeschäden auslöst.



    Einer Werkstatt in DE würde ich das einfach nicht zutrauen - sieht eher nach Privatpfuscherei aus ;(


    Also ich habe ja sicherlich schon spezielle Flüssigdichtung für Motoren "sparsam" und problemlos verwendet, aber

    sowas "grobes" habe ich noch nicht gesehen...…

    vor allem bei dem Preis für eine Ventil !! Deckeldichtung wirklich völlig unnötig - selbst wenn die "alte" leicht undicht gewesen wäre,hätte man die auch in einer Notsituation wieder einsetzten können unter entsprechender weiterer Beobachtung,

    jedenfalls alles besser als dieser Mist.:bangin:


    wenn so große Fremdkörper vor dem Öldruck Regelventil landen und die Bohrung blockieren , ist das mit dem Deckel noch der "geringste" Schaden.... ( Öl, Hinterrad , Motorblockade, ablegen , schwerer Unfall )


    Schade um den Motor


    Viel Glück gehabt , dass dir nichts schlimmeres passiert ist.:notworthy1:


    :wave:


    Mac



    p.s kleines Beispiel mit Augenmerk auf flüssige Dichtungen ;)


    Siehe auch hier....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es hat sicher herausgestellt das der vorige Eigentümer offenbar der Auffassung war es sei eine gute Idee etwas Geld zu sparen indem er statt einer Ventildeckeldichtung Bausilkion verwendet.

    Welches sich gelöst hat und wohl mehrere Bereiche im Ölkreislauf verstopft hat.

    Ich denke ohne chemische Analyse lässt sich das Material " Bausilikon" nicht verifizieren und ist eine Mutmaßung

    Man beachte bitte das Hochleistungs-Silikon-Dichtmassen Stand der Technik sind.

    >>>> Beispiel von Würth

    Für einen Ventildeckel käme wohl dieses hier zum Einsatz, bei Würth wäre es jedoch blau eingefärbt.

    Technische Information

    Hinweis in Beschreibung lesen

    Zitat

    Hinweis

    Bei der Abdichtung z.B. von Ölwannen oder Getrieben ist darauf zu achten, dass kein Dichtstoff in den Innenraum gelangt. Aus diesem Grund empfehlen wir, den Dichtstoff auf eine Fügeteilfläche aufzutragen. Die beidenTeile zusammenfügen und von Hand sorgfältig anpressen und leicht gegeneinander verschieben. Danach die Teile nochmals trennen und den in den Innenraum getretenen Dichtstoff entfernen. Innerhalb von max. 5 Minuten die Bauteile wieder zusammenfügen und fest anziehen. Vor der Inbetriebnahme sollte die Aushärtezeit (abhängig von der Dichtstoffdicke) beachtet werden.


    Es besteht daher durchaus die Möglichkeit dass ein Alternativprodukt zu einer Originaldichtung verwendet wurde was fachlich durchaus ok wäre. Jedoch könnte die Anwendung eher nicht so fachmännisch ausgeführt worden sein.


    Und nicht direkt von dem Schaden erzählen sondern einfach ganz dumm fragen du hast den Seitendeckel aufgemacht und da war keine dichtung sondern irgendeine komische Dichtmasse blabla

    Welcher Seitendeckel? Wir sprechen doch über den Ventildeckel.



    Ich weiß jetzt keinen besseren Rat, aber ich würde mir das zerlegen eines Motors nicht zutrauen, ..... keine 1000 € für eine Reparatur ausgeben sondern auf einen gebrauchten Motor zurückgreifen. Habe ich an meiner Dakar auch gemacht. Als Hobby und Selbstversuch den alten Motor aufarbeiten kann eine gute Erfahrung sein. Wobei ich denke dass es eigentlich möglich sein sollte die Ölkanäle zu spülen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Michel ;)


    egal ob Bausillikon oder was anderes.... viel hilft nicht IMMER viel :giggle:

    auch nicht mit dem korrekten Dichtmittel....


    und genau das :

    Zitat

    Hinweis

    Bei der Abdichtung z.B. von Ölwannen oder Getrieben ist darauf zu achten, dass kein Dichtstoff in den Innenraum gelangt. Aus diesem Grund empfehlen wir, den Dichtstoff auf eine Fügeteilfläche aufzutragen. Die beiden Teile zusammenfügen und von Hand sorgfältig anpressen und leicht gegeneinander verschieben. Danach die Teile nochmals trennen und den in den Innenraum getretenen Dichtstoff entfernen. Innerhalb von max. 5 Minuten die Bauteile wieder zusammenfügen und fest anziehen. Vor der Inbetriebnahme sollte die Aushärtezeit (abhängig von der Dichtstoffdicke) beachtet werden.

    wurde hier zusätzlich nicht beachtet.....X/

    Zuviel draufgeklatscht und zusammengebaut....=O

  • Ich denke ohne chemische Analyse lässt sich das Material " Bausilikon" nicht verifizieren und ist eine Mutmaßung

    Upps,.... da habe ich etwas vergessen. Da über keine Undichtigkeit des Ventildeckels berichtet wurde, würde ich "Bausilikon" ausschließen. Das macht die Temperaturen nicht mit und hätte eigentlich zu Ölaustritt, "schwitzen" kommen müssen. Von daher Mutmaße ich dass das Dichtmittel an sich korrekt ausgewählt wurde.


    Übrigens kostet eine Ventildeckeldichtung für die 800er rund 60€. Hatte ich neulich schmerzend nach der Inspektion wahrgenommen.

    Für unsere 650er Einspritzer immerhin auch stolze 26,70 €

    egal ob Bausillikon oder was anderes.... viel hilft nicht IMMER viel

    So ist es!


    Auch das gute alte Hylomar würde an der Stelle seinen Zweck vollumfänglich erfüllen, ..... sofern man auch dies korrekt anwendet.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Oh Gott das sieht ja wirklich Stümpferhaft aus. Spezielles, temperaturbeständiges Silikon ist aber ansonsten gar nicht so untypisch zur Abdichtung von Motorgehäusen. Ist z.B. das einzige Dichtmaterial zur Abdichtung vieler Ölwannen in KFZ. Aber das trägt man wirklich dünn auf, sodass nichts rausgedrückt wird.

  • Nun die Werkstatt meinte es sei Bausilikon, wegen deinem Beitrag Michel werde ich diese Information mit Vorbehalt in meinen Brief an den vorigen Eigentümer mit einbeziehen.

    Auf jeden Fall wurde da was ganz grob falsch gemacht und daran herrscht kein Zweifel. Ich könnte mir auch vorstellen dass du recht hast und man einiges vielleicht spülen könnte. Ich war auch schon am überlegen ob ich die Ölpumpen zuerst ausbaue und reinige und dann vielleicht mehrfach versuche eventuelle Silikon Reste aus dem Motor zu spülen, allerdings weiss ich imo bisher noch zu wenig über Motoren um einschätzen zu können ob und wie das geht.

    macgyver Danke für das video vielleicht wird mir es helfen sollte ich jetzt tatsächlich selber den Motor zerlegen usw.

  • Ich glaube auch, dass das normales Bausilikon bzw Sanitärsilikon ist. Das Zeug hat wohl eine Temperaturbeständigkeit bis ca 120 Grad, wärmer wird's da nicht (sonst wäre der Ventildeckel nicht aus Plastik). Hochtemperatur-Silikon kenn ich nur irgendwie eingefärbt (meist rot), weil man das eh nie auf sichtbaren Flächen benutzt.

  • So wie das auf dem Foto aussieht würde ich auch auf ein " Bausilikon " tippen , doch auch da gibt es für die verschiedenen Anwendungen unterschiedliche Silikone mit den unterschiedlichsten Eigenschaften die , richtig eingesetzt , sogar funktionieren könnten .

    Bei dem Motor war einer ohne Ahnung von der Materie am wirken .



    Oesie