Zündfunke überprüfen

  • Wollte nur einmal fragen ob eigentlich etwas gegen folgendes Vorgehen beim Überprüfen der Zündung spricht:

    1. Kerze rausdrehen

    2. Kerze in Zündkerzenstecker stecken

    3. Kerze gegen Metall halten

    4. Anlassen und schauen ob es funkt

    (mir ist bewusst dass die Zündkerze dafür funktionsfähig sein muss um das Ergebnis nicht zu verfälschen)


    Der Vorteil wäre dass man dazu nicht die Kerzenstecker anschrauben muss.

    Ich bin mir jedoch nicht sicher ob noch andere Faktoren ungewollten Einfluss auf diese Methode haben können.

    Danke schonmal!

  • Zur schnellen groben Prüfung ist das OK so. Allerdings gibt es Kerzendefekte die draussen ohne weiteres Funken, eingebaut unter Kompressionsdruck aber nicht mehr funken wollen.

  • ob eigentlich etwas gegen folgendes Vorgehen beim Überprüfen der Zündung spricht

    Im Prinzip nein, denn das ist das klassische Verfahren zum Überprüfen der Zündung.

    Einen Knackpunkt hat Hauke ja schon erwähnt.

    Wo Du aber fragst, vorsichthalber noch die Sicherheitshinweise:

    Aus dem Kerzenloch kommt Benzin. Daher besteht Brandgefahr. Daher nur kurz versuchen und Abstand halten.

    Damit Du im Falle von Fehlern nicht selbst gezündet wirst, würde ich versuchen, die Zündkerze und das Kabel nicht mit der Hand zu halten, sondern irgendwo hinklemmen, also während des Versuchs nicht anfassen.


    Eckart

  • ach komm, wo bleibt der Spaß wenn man den Kerzenstecker nicht selbst festhält. Um echter Biker zu werden muss man mindestens einmal selbst gezündet haben :)