ABE Endrosselung F 650 CS Scarver

  • Hallo ich hab mal eine frage. Ich hab von einem Kumpel meine cs endrosselung lassen wieder zurück auf 50 PS leider fehlt die AbE um beim TÜV und bei der Zulassung die Eintragung vor zu nehmen. Wo kann ich bekomme ich die ABE dafür

    Danke für Eure Hilfe :)

  • Eine ABE für ein Teil das nicht mehr verbaut wird? Also mein Prüfer trägt den Originalzustand ein wenn das was nicht Original (mit ABE) verbaut war, nicht mehr verbaut ist. Hab nur ich da ein Verständnisproblem oder ist das tatsächlich gängige Praxis das man die ABE eines Teil vorlegen muss nachdem man es entfernt hat nur um es austragen zu lassen. Find ich höchst Merkwürdig und höre ich zum ersten mal.

    Im Zweifel die ausgebaute Drossel mit zum TÜV nehmen und den Prüfer in die Hand drücken aber bei Originalleistung wieder zurück tragen haben die so oder so keine Schmerzen.

  • Hallo also zur Verständigung meine cs ist ein ehemaliges Fahrschul motorrad das auf 27 PS gedrosselt wurde nun hab ich das rückgängig machen lassen Frage brauche ich eine ABE dafür wenn ich dem TÜV Prüfer die ausgebaute Drosselklappe zeige und ihm sage das sie wieder 50 PS hat kann er mir ja glauben oder nicht deshalb meine frage wie bekomme ich die 50 PS eingetragen

  • Wenn die Drossel raus ist, reicht es wenn du das Motorrad vorführst und sagst das du gern die 50 PS wieder eingetragen haben möchtest. Der Prüfer macht eine Probefahrt und trägt es wieder um.

    So läuft es hier bei uns. Bei den meisten Motorrädern kennen die Prüfer auch die Möglichkeiten der verbauten Drosseln. Meist sind es Gaswegbegrenzer oder Ansaugstutzen in Verbindung mit Ansauggeräuschdämpfer

  • ob das reicht, entscheidet der Prüfer. Aber es spricht ja nix dagegen, da 50PS eh die Obergrenze des Mopeds ist, also Orginalzustand. Er muss es also "löschen" das die mal auf 27PS war und nun wieder die orginalen 50PS eintragen. Die ABE hierfür ist die normale Zulassung dieses Fahrzeugtypes im Orginalzustand und die hat das Bundeskraftfahramt bzw der TÜV eine Datenbankkopie dieser Daten. Nur Sonderteile die man nachträglich dazu baut müssen eine gesonderte ABE haben oder eine Einzelzulassung die du dann mitführen musst.

  • Drosselung auf Original umschreiben zu lassen dürfte kein Problem sein. Wenn du den Original Fahrzeugschein (den Alten) noch hast, lege diesen bei der Prüfstelle vor. Kurzer Anruf bei den verschiedenen Prüfstellen sollten dir entsprechende Auskünfte geben. Zur Eintragung bzw. Änderung der Papiere bei der Zulassungsstelle brauchst du von deiner Versicherung eine eVB Nummer zur Bestätigung, das das Fahrzeug mit 50 PS Versichert ist.

    Viel Spass mit der offenen.