ABS ?Vorbereitung?

  • Hey wahrscheinlich mal wieder ne doofe frage aber seid ihr ja gewohnt ;)

    wenn mich nciht alles täuscht ist das auf dem bild doch der sensor für abs- hatte die R13 bj 2002 ne art vorbereitung ?falls ja kann man das umbauen? weil original gabs das doch zum zukaufen ?

    der sensor ist nur hinten dran und definitiv hat die dame kein abs....

    vielen dank für infosWhatsApp Image 2019-04-08 at 19.31.35.jpeg

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • wenn mich nciht alles täuscht ist das auf dem bild doch der sensor für abs- hatte die R13 bj 2002 ne art vorbereitung ?

    der Sensor misst die Umdrehungen des Hinterrades, dieses Signal wird dazu verwendet die Geschwindigkeit zu bestimmen.

    Der Sensor wird bei einem Motorrad mit ABS, gleichzeitig auch für die Regelung des ABS verwendet.

  • R13 bj 2002

    Ich habe das Thema mal verschoben, denn das muss eine GS sein.

    der sensor ist nur hinten dran und definitiv hat die dame kein ab

    Die "Vorbereitung" ist immer dran, denn der Sensor ist der für den Tacho. Wenn ein ABS dran ist, wird er vom ABS mitbenutzt.

    Mit entsprechenden Teilen kann man sicherlich eine F650GS ohne ABS zu einer F650GS mit ABS umbauen, aber ich habe Zweifel, ob das wirtschaftlich ist. Die Papiere müssten "nebenbei" natürlich auch angepasst werden.



    Eckart



    PS: Rotax war schneller ...

  • ich bin scheinbar zu doof jedes mal das richtige teilforum zu erwischen...aber nungut..danke....und nein will nicht umbauen war nur irritiert weil ich grad bremsen neu herrichte und mich gewundert habe wofür da ein sensor hängt...

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal