Geschwindigkeitsanzeige Ungenau

  • Hallo miteinander,


    Nun diesmal habe ich bei meiner Tour das Navi Garmin zumo lm395 mit dabei. Mir ist aufgefallen, dass abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit die Geschwindigkeitsanzeige meiner GS vom von der Geschwindigkeitsanzeige des Navis abweicht.


    Bsp: M = Motorrad, N = Bavi


    M: 50; N 47km/h

    M: 100; N 95 km/h

    M: 120; N 112 km/h


    Das sind ca. 7% Abweichung.


    Bin heute in Sofia angekommen und die Gesamtkilometeranzeige steht bei genau 30.002km. Wenn auch diese abweicht, dann ist das Motorrad ja bisher nur 27900km gefahren.


    Ist das ein bekanntes Problem? Lässt sich das beheben?


    Beste Grüße


    Kevin

  • Ist das ein bekanntes Problem? Lässt sich das beheben?

    falls es ein Problem ist, ist es bekannt. Ein Tacho muss in der EU mehr anzeigen als die reale Geschwindigkeit.

    Die Grenze ist aktuell 10% + 4km/h, da bist du mit deinen 7% noch mehr als in der Toleranz.

  • Ein Tacho muss in der EU mehr anzeigen als die reale Geschwindigkeit.

    Die Grenze ist aktuell 10% + 4km/h, da bist du mit deinen 7% noch mehr als in der Toleranz.

    Danke für die schnelle Antwort. So eine Regelung gibt es? Wofür hat man dann eine Anzeige wenn diese gesetzlich gepimpt ist .. jedenfalls gut zu wissen, ich hoffe die Gesamtkilometeranzeige ist davon dich betroffen, ich werde Mal vvergleichen und hier berichten.


    Gruß

    Kevin

  • Es ist eine STVO Vorschrift: Tacho darf 0%-10% vorgehen. Nun darf der Tacho also NICHT nachgehen auch wenn die Reifen volles Profil haben. Folglich muss er ausreichend vorgehen, um alle Eventuallitäten abzudecken. Wegstreckenzähler dürfen +-4% abweichen. Hier darf mehr oder weniger anzeiget werden.


    Daraus folgt, das man den Wegstreckenzähler auf ungefähr 0% legt bei mittlerer Profiltiefe, während der Tacho meistens bei +5% eingestellt ist.


    https://www.t-online.de/auto/r…muss-der-tacho-gehen.html


    StVZO §57


    Hängt auch ein wenig mit dem PKW zusammen, bei dem doch einige Reifengrößen möglich sind. Da trotz geändertem Querschnitt der Umfang nicht ganz genau gleich ist, kompensiert man das durch die Tachoabweichung. zB kann ich ebi meinem PKW 195/60 auf 16" und 225/45 auf 17" nutzen. Der Umfang differiert leicht um 2cm = 1%. Es gibt aber auch stärkere Abweichungen, die noch zulässig sind als Reifengröße. Deswegen also diese RIESEN Toleranz. Dürfte aber am Wegstreckenzähler deutlich weniger sein.


    Wer eine OBD Schnittstelle hat und sie mal ausliest, stellt fest das die Hersteller bzw die Bordelektronik recht genau die Speed kennt, aber aufgrund der Vorschrift und weils besser aussieht mehr Speed anzeigen.

  • Servus!

    So genau wie Du hab ich's noch nicht recherchiert.

    Diese Tacho/Naviabweichungen habe ich bei meiner jetzigen und hatte ich bei der Vorgängerin.

    Ich dachte das liegt an der "normalen" Tachoabweichung. War da nicht erst mal was im "Tourenfahrer" zu lesen?

    Nachtrag:
    Hab grad die km vom Track und die km von den Tankdaten verglichen. Ich komme da auch auf eine Differenz. Sind so ungefähr 3km auf 100km,...



    Gruß Jürgen

  • So eine Regelung gibt es?

    wir sind ja schliesslich in der EU das wird so was geregelt.


    wenn dein Hinterradreifen abgefahren ist wird der Effekt sogar noch verstärkt, aber ich erspare es mir jetzt den Taschenrechner auszupacken ...


    dann mal viel Spass auf deiner Reise und komm gesund nach Hause :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von rotax () aus folgendem Grund: Grammatik



  • Stvzo kann mich kreuzweise
    Meiner bj 99 geht ganz exakt in wegstrecke und speed

    Ob im gps tracker aufgezeichnet oder per lokalen radarmesstellen...daten der anzeigen stimmen immer ganz exakt...

    Kann mich also immrr orientieren und blind verlassen...rausreden gibts dann allerdingens nimmer von wegen blablabla und dumme sonstige Sprüche ??


    Gruß Rolf

  • Jo, darf es doch auch. Aber du kannst a als Hersteller schlecht LMAA sagen, es muss so gemacht werden wie es vorgeschrieben ist, egal wieso. Und soweit ich das abschätzen kann, liegt es wohl hauptsächlich am Auto, das wegen verschiedener Reifengrößen und der einfachen Tauschbarkeit diese Toleranzen erfordert.


    Beim Moped ist Felgenwechsel nicht so einfach. Und wenn, muss der Tacho eh neu justiert werden auf den dann stärker geändertn Umfang. Das kann nicht mehr durch Toleranz aufgefangen werden.

  • Hallo Kevin,

    Bin heute in Sofia angekommen und die Gesamtkilometeranzeige steht bei genau 30.002km. Wenn auch diese abweicht, dann ist das Motorrad ja bisher nur 27900km gefahren.

    Dass und auch warum die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos unter der des Navis liegt, wurde ja hier im Thread schon ausführlich und erschöpfend diskutiert. Dass sich das auch auf die Kilometerzählung auswirkt, versteht sich aber fast von selbst. Die Zulassungsbestimmung anderer Länder kenne ich nicht, aber es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass es in anderen Ländern ähnliche Vorschriften gibt.


    Unterdessen ist aber ein anderer Aspekt untergegangen: Hast Du schon mal geschaut, ob der Kilometerzähler bei der Abfahrt morgens den gleichen Stand hat wie am Vorabend beim Parken ? Was eigentlich selbstverständlich erscheint und bei den allermeisten Fahrzeugen auch ist, ist es nicht bei der F650GS - da können über Nacht eben mal 1...2 km verloren gegangen sein, nicht immer, aber oft. Über technischen Hintergründe habe ich mich an anderer Stelle schon ausführlich ausgelassen.

    Tachoabweichungen zwischen Gesamt- und Tageskilometerzähler!?!? (älterer Thread, die Zitate werden nicht mehr richtig wiedergegeben)

    ein Softwarefehler ?

    (das sind nicht alle Beiträge, das Thema kommt ab und zu)


    Auf die Dauer summiert sich das, aber Du bist hoffentlich kein Erbsenzähler. Auch andere Kapriolen gibt es: Laufleistung - Umfrage wer macht mit


    Noch eins zum Vergleich Tacho - Navi:

    Im Schnitt wird das Navi immer genauer sein, wenn man mal von Sonderlagen wie der Fahrt im Tunnel absieht.

    Kurzzeitig kann das aber anders aussehen: Vor allem bei schlechtem Empfang kommt es vor, dass das Navi im Stand eine geringe Geschwindigkeit anzeigt und die Position auf der Karte hin und her wandert, Dieser Fehler addiert sich natürlich auch während der Fahrt zur angezeigten Geschwindigkeit.


    Interessant jedenfalls, was für Gedanken Du Dir bei so einer Reise machst.


    Viel Spaß weiterhin

    Eckart

  • Zum Vergleich Navi zu Real noch ein wichtiger Hin2eis: Navis zeichnen Tracks nicht angepasst an die reale Strecke auf sondern als direkte Verbindung von unterschiedlichen Punkten. Wenn die Punkte nur z. B. alle 5 Sekunden sind schneidet er da teils ganz gehörige Teile von Kurven weg. Selbst bei enger gelegten Punkten ist die direkte Verbindung immer kürzer als die Kreisbahn, die du ja in Wirklichkeit fährst


    Zur Tachoabweichung:

    Wie schon erwähnt kennen Fahrzeuge in ihren Steuergeräten die gefahrene Geschwindigkeit sehr genau, da wird nur für den Tacho was drauf gerechnet. Im Falle der aktuellen Africa Twin sind das ganze 10%

  • Zur Tachoabweichung:

    Wie schon erwähnt kennen Fahrzeuge in ihren Steuergeräten die gefahrene Geschwindigkeit sehr genau, da wird nur für den Tacho was drauf gerechnet



    Steuergerät sitzt an der F650 BJ 99 am Vorderrad und nennt sich Schneckengetriebe,welches direkt per Welle mit dem alterwürdigen analogen Tacho verbunden ist........simme hier im Africa Twin forom


    Selbst meine 2. geheissen R 100 RS BJ 86 hat eine analoges Steuerteil,vom Getriebe kommend auch als Welle....welche in einem analogen Tacho endet....wieder nix mit AT.....

    Hach,mir sind ja hier im Kälble forum,hatte ich doch glatt übersehn;)


    Recht hat grundsätzlich das lokale geeichte Radargerät,welches recht ordentliche Blider produziert und jene sind auch recht exklusiv,speziell für Africa Twin Raser


    Klugscheißen und Besserwissen tun grundsätzlich Uniformen,wenn eben jene Africa Twin raser zur Ordnung gerufen werden,auch Gebührenpflichtig


    Gottlob treibe ich nur eine alte Gummikuh und mein rotes Kälble....

  • Interessant jedenfalls, was für Gedanken Du Dir bei so einer Reise machst.

    Hallo Eckart,


    Ich hatte zuvor nach der Frage hier gesucgt jedoch nicht fündig geworden, evtl. andere Stichwort verwendet. Und weil ich nichts gefunden hatte habe ich die Frage gestellt...


    Ja wen man so fährt, dann guckt man nicht nur links und rechts, sondern achtet auch auf die Geschwindigkeit und bei zwei Anzeigen mit zwei verschiedenen Werten entstehen schon Fragen. Ich bin von der Natur aus so, dass ich zu jeder Frage auch eine Antwort brauche ... nun habe ich sie und kann sich neue Fragen stellen.


    Gruß

    Kevin

  • Motorradtachos gehen, meiner Beobachtung nach, ziemlich häufig und relativ extrem vor. Ich kann mit meiner GS ca. 62-63 nach Tacho an Blitzern vorbeifahren (50er), die dann auch nicht auslösen (versehentlich probiert). Bei Tacho 110 fahre ich tatsächlich nur 103.

  • genau, weil es halt Vorschrift ist das sie NICHT nachgehen dürfen. Unter keinen Umständen und unter keinen Bedingungen. Selbst der Schlupf der Reifen darf nicht dazu führen das sie nachgehen. Deswegen gibt man ihnen 10% Toleranz ins Plus. Jeder Hersteller kann dann selbst entscheiden wie er kalibriert.


    Dieses ganze Tachogedöns kommt allerdings aus dem 4-Rad bereich. Also Autos. Und man wollte keine seperaten Tachogesetze für Mopeds machen. Beim Auto ist es halt so, das man viele Reifengrößen einfach so benutzen darf und gerade zwischen Sommer und Winter die Reifengröße deutlich wechselt. Das einfachste für den Kunden ist ein Tacho der soviel falsch geht, das es immer passt und der nie zuwenig anzeigt, damit keiner sagen kann: geblitzt? Mein Tacho sagte aber 99 und nicht 110...Freispruch.


    Navis benutzen übrigens keine Streckenmessung zur Geschwindigkeitsermittlung, sondern Frequenzverschiebung des GPS-Signals. Kartenmaterial bei TomTom ist auf 5x5m Quadrate aufgebaut. Jedes Objekt ist eine Position. Anhand dieses Objektes wird dann die Strecke errechnet. Daher ist das doch ziemlich genau. Ich vermute mal das Google abweichend arbeitet, da zwischen TomTom und Google Navi kleine Entfernungsunterschiede sind. Das sind dann Kurven die falsch berechnet werden. Wegstreckenmässig sind Navis also bestenfalls Mittelklasse.

  • Alles Kinderkram :) Bei der KTM 1190 Adventure der ersten Baujahre geht der Tacho schlappe 15% vor und KTM hat sich nie durchringen können, das zu korrigieren. Es gab Leute, die dann auf ABS-Ringe aus dem freien Bastelladen umgestiegen sind, die mit veränderten Schlitzen dann die Anzeige korrigierten, leider auch mit entsprechender Wirkung auf den Wegstreckenzähler, der anders als der Tacho korrekt zu laufen schien. Ich habe das nie umgebaut, weil ich nicht sicher war, ob mein Kurven-ABS dann noch so funktioniert wie ich das im Ernstfall gerne wollen würde.


    5% Voreilung ist total normal aus den hier genannten Gründen, ist auch beim Auto so. 5% hatten wir bei bisher allen anderen Moppeds. 10% fände ich schon heftig; so viel hat nicht mal unser alter Bulli. 15% hingegen heißt, auf dem Tacho 115km/h bei echten 100km und knappe 140km/h bei 120km/h - absolut irritierend beim Fahren, insbesondere bei einer Digitalanzeige mit riesigen Zahlen; ich hab´s auch nach 50.000km immer noch nicht hinbekommen, damit so zu fahren, daß Mitfahrer hinter mir nicht verzweifelten, wenn ich bei einem 50er-Schild auf knapp 40 runtergebremst habe.... 5% fährt man hingegen auf einem Zeiger-Tacho schon fast automatisch drüber, wenn man nur den "richtigen" Blickwinkel wählt. Ich war irgendwann so irritiert auf der Autobahn, daß ich auf einem Parkplatz einen überraschten Familienvater gebeten habe, mit seinem fetten, topmodernen Audi bitte mal nach der Auffahrt genau 100km/h zu fahren....


    Wenn ich, selten genug, ein Navi dabeihabe, orientiere ich mich dann auch gerne mal an dessen Geschwindigkeitsanzeige. Allerdings sollte man das wohl auch nicht sklavisch glauben, weil da durchaus kurzzeitige Rechen- und Meßfehler drin sein können, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Navis gehen extrem genau, aber nicht immer. Sobald sie in eine Situation kommen, in der sie es nicht merh exact messen können, springen sie stark rum mit der Speed. Dadurch erkennt man es recht schnell. Und es ist auch kein Zustand der lange anhält. Also keine 10 Minuten wo es mal 3kmh zuviel oder zuwenig anzeigt. Sondern Sekunden, höchsten ne halbe Minute. Ist das Speedsignal nicht sauber messbar, wird man auch die Position nicht sauber bestimmen können und das würde nach wenigen sekunden dazu führen, das ein Navi dir das sagt. Jedenfalls mein TomTom sagt dann: kein Signal seit 15sec zb.


    Wenn man aber nur mal kurz drauf schaut alle 10 Minuten, kann es halt sein, das man genau an diesem Moment keine korrekte Anzeige hat. Auf meinen 60km Arbeitsweg habe ich je nach Wetterlage 2-10 Stellen an denen ich sehe das die Speedänderung nicht mit meiner Beschleunigung zusammen passt. Also ich fahre konstant, auch mein Tacho ruckelt nicht, aber Navi springt. Keine der Situationen ist dabei länger als 10sec, dann steht die Speed wieder wie ne Eins.


    Aufgrund des lange Fahrweges und eine Autobahnstückes mit höherer Unfallwahrscheinlichkeit, nutze ich das Navi täglich um rechtzeitig Alternativrouten zu wählen, wenn es Stau meldet. Nach 10 Jahren bekommt man dann einfach einen Blick für die Genauigkeit und die Unzulänglichkeiten.