Luftfilterkasten offen oder geschlossen?

  • Ein ganz wichtiges Werkzeug für den Vergaser ist ein richtig gut sitzender Kreuzschraubendreher der nicht die kleinste Macke haben sollte. Die Schrauben der Schwimmerkammer können schon sehr zickig werden und da ist ein richtig guter Schraubendreher wichtig und nervenschonend.

    Vergase bitte nicht trennen, du sparst dir dadurch die sonst fällige syncronisierung
    Schwimmerkammern einzeln auseinander nehmen dann hast du immer noch eine Seite die dir zeigt wie was zu sitzen hat. Schwimmer sind unterschiedlich. Mehr gibt es eigentlich auch nicht zu beachten...

  • chefin,


    da es mehrere 6 Seiten Threads zu Thema Vergaser gibt hier noch mal eine kurze Übersicht zumindest der von mir für gut befundenen Informationsquellen :


    https://www.michas-schrauberseite.de/moppeds/f650/vergaser/ ( Ausbau + Wartung )

    Probleme mit der F 650 st ( Innereien 1 )

    https://youtu.be/3P7mzilhWGk   ( französisches Video Pegaso 650 , gleicher Vergaser ! )

    Probleme mit der F 650 st ( gute Selbsthilfe für festsitzende Bauteile im Vergaser )

    Probleme mit der F 650 st ( Frage zur Bedüsung , Baujahr , BMW ETK , dB )

    BMW F650 ST Verschraubung Kraftstoffhahn fest ( Mikuni Ersatzteilliste )

    http://faq.f650.com/FAQs/CarbMiscFAQ.htm ( gutes "Wiki" zum Vergaser )

    https://advrider.com/f/threads/the-bst-40-bible.347184/ ( fast baugleicher Vergaser mit guten Bildern und möglichen "Katastrophen" )

    Dichtung T-Stück Benzinschlauch am Vergaser ( weitere Infos zu Ersatzteilen )


    Ich hoffe die Links funktionieren noch alle - ich habe bestimmt noch einige mehr aber die o.g. Informationen sollten eigentlich ausreichen.


    :wave:


    Mac

  • Das verstehe ich nicht ganz. Der geschlossenen LuFiKasten soll doch nur noch 80dB haben?

    Sind in meiner jetzt Stopfen drinnen die da nicht hingehören oder stimmt der Fahrzeugschein nicht?

    mach doch mal bitte ein Foto von deinem L-Kasten , also die Stopfen kann ich bei mir auch rausnehmen , Gummi, grau, sehen aus wie Korken dann wird die Kiste halt im Ansauggeräusch

    lauter , wird sehr wahrscheinlich niemanden interessieren auch die Rennleitung nicht;)


    ich habe hier auch noch den "Papier" ETK aus den 90ern die Infos sind unverändert,

    also sollten die Angaben stimmen, wenn du E-Teile bei BMW erwirbst verlassen sich die Händler ja auch darauf um die korrekten Teile zu ermitteln.


    :wave:


    Mac

  • Moin,


    habe den Schein gerade nicht griffbereit.

    F650 E169, EZ 1996, vor Facelift.

    Luftfilterkasten zu (sieht aus wie eingesetzte Stopfen, ist aber in einem Stück gespritzt)


    Verbaute Hauptdüse: 132.5

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • macgyver Bild folgt später

    Bei mir sind es schwarze Stöpsel. (Gleiche Farbe wie der LuFiKasten) Habe noch nicht versucht ob man sie rausbekommt.


    Ich habe Mal bei BMW selbst nachgefragt. Der Herr dort konnte mir nur sagen dass ab 4/95 der LuFiKasten geschlossen war.

    Zu den Düsen meinte er nur, dass ihm dazu keine Infos vorliegen. Wenn er nach einer ersatzdüse im Teilekatalog nachschaut findet er nur einen Eintrag. Das wäre dann eine 140er Düse.



    Die Rennleitung interessiert das sicher nicht weil 2dB mehr noch in die Messetoleranz fallen (5dB über dem eingetragenen Standgeräusch)

    Und selbst wird man es wahrscheinlich auch nicht wirklich merken.

  • Ich habe Mal bei BMW selbst nachgefragt. Der Herr dort konnte mir nur sagen dass ab 4/95 der LuFiKasten geschlossen war.

    Hab ich auch getan, als ich bei mir die 132.5 Düse bemerkte.

    Laut freundlichem sind alle F bis 1999 gleich bedüst.


    Hauptdüse (0161) 10/1993 #13112343396

    Hauptdüse (0162) 08/1996 #13112343396

    Hauptdüse (0163) 08/1996 #13112343396


    Einzig das stimmt anscheinend nicht. Zumindest nicht nach dem was das Werk verlassen hat.

    Ich vermute, hier hat die Dokumentationsabteilung geschlampt.


    Grüße

    Werner

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Vom Ausbohren haste aber keinen relevanten Vorteil oder gar nutzen

    Lediglich das Ansauggeräusch wird lauter...

    Kenner erinnern sich an die Laverda 1000.... mit offenen Lafranconis...hatteste Angst,es saugt dir die Nüsse weg??

  • Vom Ausbohren haste aber keinen relevanten Vorteil oder gar nutzen

    Lediglich das Ansauggeräusch wird lauter...

    Würde ich wahrscheinlich machen wenn 140er Düsen verbaut wären obwohl 132,5er korrekt wären. Bevor ich neue Düsen kaufe, obwohl die alten noch in Ordnung sind bohre ich lieber. Die Löcher sind ja auch rund - daher sollte das absolut kein Problem darstellen. Und wenn sie irgendwann mal wieder geschlossen werden sollen, dann kommen halt Stöpsel rein.

  • Moment mal jetzt bin ich selbst der Verwirrung sehr nahe :D

    Ich bin davon ausgegangen, dass neue, kleinere Düsen verbaut wurden, weil durch das Schließen des Luftfilterkastens auch weniger Luft zur Verfügung steht. Dementsprechend würde sie zu fett laufen, wenn man weiterhin die 140er Düsen verwendet hätte.

    Wenn meine F 140er Düsen verbaut hat, eigentlich aber 132,5er Düsen haben müsste, weil der Luftfilterkasten geschlossen ist, dann gibt es zwei Optionen:

    1. Düsen wechseln auf 132,5 (saubere Lösung, man muss aber neue Düsen kaufen)


    ODER


    2. Den Luftfilterkasten in den Zustand bringen, wie er bei den F650 mit 140er Düsen ist. (Also die Modelle mit dem Luftfilterkasten mit den zwei Öffnungen oben)

    Oder liege ich und der nette Mensch von BMW falsch und es gibt einen ganz anderen Grund, warum die 132,5er Düsen verbaut worden sind? :O

  • nö also die Bedüsung ist wegen dem Kat :)


    die Löcher im Kasten nur wegen Krach;)


    also jetzt nur meine Meinung dazu

    wüsste nicht ( technisch )

    wie die Löcher unfassbar viel Luftdurchsatz bringen sollen um etwas am Gemisch zu ändern


    Vielleicht kühlt es aber den Regler :biggrin:

  • wüsste nicht ( technisch ) wie die Löcher unfassbar viel Luftdurchsatz bringen sollen um etwas am Gemisch zu ändern

    meine alte F, nicht die jetzige, war bj94 und hatte Kat und den offenen LufiKasten.

    Und wenn ich die Löcher mit meinem Pröll, den man so unter die Sitzbank packt verstopfte, dann lief sie mehr als bescheiden.


    Leider hatte ich den Vergaser nie auf und weiß daher nicht welche Düse verbaut war,

    aber den Einfluss der Löcher aufs Gemisch hat mich damals die Werkstatt aufsuchen lassen. War schon irgendwie peinlich als der Meister mir erklärte ich solle meinen Pröll im Auto lassen oder Koffer kaufen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • meine alte F, nicht die jetzige, war bj94 und hatte Kat und den offenen LufiKasten.

    interessant, meine 93er F hatte Werkseitig keinen KAT den gab es nur als ungeregeltes Model und als Sonderzubehör

    meine wird ohne Stopfen nur ( unwesentlich ) lauter am Fahrverhalten ändert sich nichts.

    Hier sieht man den Kasten aufgeschnitten :


    http://faq.f650.com/FAQs/Photos/AirFilterPhotos/airbox1.jpg

    http://faq.f650.com/FAQs/Photos/AirFilterPhotos/airbox2.jpg

    http://faq.f650.com/FAQs/Photos/AirFilterPhotos/airbox5.jpg


    Die Bohrungen ( "Röhren " oder auch Organ Pipes ) liegen also auch vor dem Filter so wie der Schnorchel allerdings beide unter der Sitzbank , dort ist der Luftdurchsatz eher bescheiden

    aber natürlich nicht unmöglich.


    Hier eine Modifikationsbeschreibung für mehr "Performance"


    http://faq.f650.com/FAQs/PerformanceModificationsFAQ.htm


    Finde es auch witzig , dass BMW (Händler) darüber auch nichts mehr wissen ( wollen ? ) :whistle:

    vor allem, wenn der ETK denen was anderes präsentiert.....


    Natürlich kann man über ( legal , illegal , scheixxegal ^^ Modifikationen am Luftfilterkasten hier Tuning oder Abstimmungen ändern ( siehe Link oben )


    :wave:


    Mac

  • Ah ok also ist der gefühlt 10 Kg schwere Auspuff schuld...Das hätten die bei BMW eigentlich auch wissen sollen.
    Aber naja seis drum. Danke für die Erklärung macgyver
    Ich habe mich auch etwas gewundert, dass so ein bisschen mehr oder weniger Luft die durch die beiden Löcher passt, einen Unterschied im Gemisch macht.

    Am liebsten würde ich den Luftfilterkasten einfach ausbauen und offene Luftfilter verbauen...dann würde es auch nicht so eine Qual sein den Vergaser herauszubekommen.

  • Feiner beitrag Mägges macgyver
    Dabei wird aber oft die "Drossel" in den Auslasskrümmern übersehn...

    Leider macht der EGU in nix mehr?

    Danke ;)

    wenn man wirklich diese Tuningtipps umsetzt schraubt man sich die Finger wund,

    dass habe ich früher bei meinem Zweiakter bis zum Umfallen praktiziert.

    Ist mir jetzt ehrlich alles zu komplex bzw. lohnt sich nicht.

    Fehlersuche und diese abstellen ok - reicht aber dann.

    Wenn die F gut läuft - perfekt - never change a running system:wink:


    :smile:


    Mac

  • Mit tuning würde ich bei der F auch nicht unbedingt anfangen.
    1. dauert das viel zu lange weil alles verschachtelt ist wie sonst was
    2. macht man sich langfristig damit wahrscheinlich deutlich mehr arbeit

    3. Es gibt meines Wissens nach keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu die über längere Zeit gehen (Thema Laufleistung - sollte zwar nicht so stark beeinträchtigt werden solange man die Drehzahl nicht erhöht aber man weiß ja nie)

  • 3. Es gibt meines Wissens nach keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu die über längere Zeit gehen (Thema Laufleistung - sollte zwar nicht so stark beeinträchtigt werden solange man die Drehzahl nicht erhöht aber man weiß ja nie)

    Doch, die gibt es

    http://www.team-pami.com/cms/index.php

    Und die Jungs sind richtig gut, die wissen was sie tun und die Dinger rennen wie die Pest. Und sind dabei auch noch relativ Standfest. Der Rotax verträgt so einiges.

  • Hi , ich hab da mal eine Frage bezüglich der Hauptdüse ????

    Brauche ich nur die Hauptdüse tauschen oder muss ich auch die Düsennadel mit tauschen ???




    und wo kann ich eine 132,5 Hauptdüse und wenn nötig die Düsennadel bestellen.


    Danke im Voraus