Tankhaube abbauen F 650 ST

  • Falls du die Tankverkleidung meinst:

    1. Sitzbank runter

    2. Die vorderen Seitenverkleidungen entfernen

    3. Den Ring um den Tankdeckel abschrauben (müsste mit 5 oder 6 relativ kleinen Imbusschrauben befestigt sein...ich glaube es sind 4er Imbus) [Der Tankdeckel kann dabei drinnen bleiben - das minimiert das Risiko dass etwas in den Tank fällt]

    4. Tankdeckel kurz abnehmen und losgeschraubten Ring entfernen. Tankdeckel danach wieder schließen damit nichts reinfallen kann.
    5. Die restlichen Schrauben der Tankverkleidung lösen. (Einfach den Spalt zwischen Tankverkleidung und der Verkleidung davor entlang gehen und alles rausschrauben. Müssten 4 Pro Seite sein. Beginnend beim Benzinhahn und endend oben sozusagen "unter" dem Lenker wenn er gerade steht.)
    6. Tankdeckel herausnehmen

    7. Tankverkleidung müsste sich nach hinten oben wegziehen lassen


    Viel Erfolg!
    Darf man fragen was du vor hast?

  • Hallo, und danke für die fantastische Beschreibung!

    Mir ist aufgefallen, das oben, seitlich links eine Schraube nur gesteckt ist, vermute das das Blechteil, weis nicht wie es heißt, wo die Schraube rein soll fehlt! Will mal nachschauen .

    VG

  • Hi,


    das Ding, dessen Namen Du nicht kennst, heißt: Karosseriemutter

    Bei der Beschaffung aber aufpassen.

    Es gibt welche für Blechschrauben (die brauchst Du nicht) und welche für normale Schraubengewinde M*.......

    Ich glaube, an der Verkleidung sind die Schrauben M4 -aber nicht sicher, könnte auch M5 sein = nachprüfen.

    An meiner F sind noch solche aus Stahlblech verbaut, inzwischen gibt es aber auch welche aus Vollplastik.


    Gruß Ralf

  • Danke Ralf, werde ich nachschauen.

    VG

    Ingo

  • @Hitomi Freut mich wenn ich helfen konnte! :D
    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie gut die Stelle an der die Schraube fehlt von hinten zugänglich ist.
    Falls man von hinten dran kommt kannst du auch einfach eine Mutter nehmen. Etwas unschöner aber hält.