Fahrradträger

  • Moin Moin,


    ich hab genau das richtige für Euch:bag:
    Wahrscheinlich haben ein paar von was dazu zu sagen, aber das Thema ist schon durch :eekout:

    Ich habe mir einen Fahrradträger für's Kälbchen gekauft.
    Sieht komisch aus, ist es auch.

    Konnte das Paket heute beim Zoll abholen. Natürlich sofort an die Maschine gebaut und getestet :giggle:
    Fährt sich natürlich nicht mehr so dynamisch, ist aber ja auch nicht zum heizen da.
    Auf den ersten Kilometern fühlt sich das Motorrad um die Längsachse träger an.


    Ist soweit ich es weiß auch nicht eintragungspflichtig, da Teil des Gepäcks.:ok:

    pasted-from-clipboard.png


    as.jpg


    pasted-from-clipboard.png


    ss.jpg

  • sehr schön - ich finds prima.


    ich hab seit Jahren einen Plan für sowas ähnliches im Kopf, habs aber nie umgesetzt. klasse, dass du es einfach umgesetzt hast und mir gefällt die Lösung.


    Trotzdem - auch wenn es im Moment leider überhand nimmt - kurz mögliche Vorteile meiner Konstruktion, bei der das Rad - übrigens auch mit demontiertem Vorderrad - ähnlich wie ein Koffer seitlich montiert wird.

    - zwei Sitzplätze bleiben voll erhalten, ebenso Gepäck auf dem Soziussitz oder Heckträger.

    - schwerpunkt bleibt tiefer, wobei das bei den leichten Rennrädern wohl nicht interessiert.


    das soll ausdrücklich keine Kritik an deinem Projekt sein, sondern lediglich eine kritische Auseinandersetzung mit deiner Umsetzung unter berücksichtigung meiner eigenen positiven Einstellung zu dem Thema...


    Ich glaube, ich muss da auch mal an die Umsetzung gehen...

  • Das ist ein gute Punkt Dakar

    Ich hab mir gar nicht so viele Gedanken gemacht, sondern es mir einfach gemacht und was passendes gesucht.
    So etwas komplett selber zu gestalten ist natürlich super cool, aber dafür fehlt mir zur Zeit noch das gewissen etwas, also Ideen und ein Schweißgerät und Durchhaltevermögen:bag:

    - zwei Sitzplätze bleiben voll erhalten, ebenso Gepäck auf dem Soziussitz oder Heckträger.

    Platz für ne Gepäckrolle bleibt ja auch hier zwischen Gabel und Rahmen.
    Und die Koffer können ja auch ohne Probleme ran, aber ja Sozius könnte knapp werden... aber auch da kann man den Gabelhaöter noch 10cm oder so nach hinten schieben und die Gabel andersherum montieren, dann ist auch etwas mehr Platz.

    Es gibt die Teile auch für hängende Fahrräder, die nennen das Vertical Rack.

    Ansonsten google mal nach 2x2cycles, vielleicht findest du da noch Inspiration :victory:


    Würde mich jedenfalls super interessieren was bei dir rum kommt :)

  • Steck dir mal ein Stück roten Stoff und ne Schnur unter die Sitzbank. Alles was über 1m hinter das Fahrzeug rausragt muss mit roter Markierung gekennzeichnet werden. Sieht sch.eisse aus, aber wenn so ein blaugekleideter sportlicher Typ mit Mütze kommt, wird er bestimmt besser gelaunt sein, wenn man dann ein Sorry vergessen ausgibt und das Tüchlein unter der Sitzbank rausholt.


    Ansonsten würde mich mal interessieren auf welche interessanten Kommentar du stösst, wenn du anderen Menschen damit begegnest. Ich hab schon Mopeds mit Wohnanhänger gesehen, Mopeds mit Stützrädern, aber noch kein Moped mit Fahrradträger.

  • Wahrscheinlich haben ein paar von was dazu zu sagen, aber das Thema ist schon durch

    Jedenfalls hast Du die Leute zum Staunen gebracht, auch mich, denn es ist sicherlich ungewöhnlich, wenn jemand mit dem Motorrad zum Radfahren fährt. Ich persönlich hahe eine Nachahmung jedenfalls nicht vor.

    Ist soweit ich es weiß auch nicht eintragungspflichtig, da Teil des Gepäcks.

    da Teil des Gepäcks ist nicht ausschlaggebend, sondern ob das Teil fest mit dem Motorrad verbunden ist.

    Ist es - wie ein Koffer - nur eingehängt, also abnehmbar, ist es nicht eintragungspflichtig.

    Wäre es fest am Motorrad angebaut (verschraubt), dann wohl schon (Eintragung, ABE, ...)


    Eckart

  • Hi,


    wenn du jetzt noch eine Stange (ca. 1,5 m) durch den Lenkkopf nach oben führst, mit einem T-Stück oben drauf

    dann könntest du auch noch ein Surfbrett mitnehmen (auf dem Fahrradsattel aufliegend) und hättest als Zweitvorteil

    noch "ein Dach über dem Kopf" bleibst also an der Ampel bei Regen trocken.


    Ich schmeiß mich weg, der 1. April ist doch schon eine Weile her oder?


    Nix für ungut - jedem Tierchen sein Pläsierchen - Gruß

    Hansemann