Dichtungen Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem nun auch stolzer Besitzer einer CS. Da die Maschine beim Vorbesitzer längere Zeit unbewegt rumstand, würde ich als erstes gerne einen Ölwechsel machen. Öl und Filter habe ich bereits gekauft (Ja, ich habe den laaaangen Öl-Thread (teilweise) gelesen). Beim Filter sind allerdings keine Dichtungen dabei. Daher die Frage: Welche Größe der Dichtungen brauche ich für die beiden Ölablassschrauben? Ich würde die gerne noch kaufen, bevor ich mit dem Wechsel anfange und dann merke, dass sie fehlen.. :) Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!


    Grüßle,

    MartyMcFly

  • gehe mal davon CS ist identisch zur GS


    Ölablassschraube Motor 24x30x1.5 (Material Kupfer)

    Ölablassschraube Ölbehälter A8x13x1-AL


    Anmerkungen

    1. du bist hier im falschen Bereich (hier ist Vergaser-F, du hast einen Einspritzer)

    2. in der Regel kann man die Dichtungen mehrmals verwenden (aber im Werkstandhandbuch wird vermutlich vorgegeben -> wechseln)

  • Vielen lieben Dank!


    zu 1.: Verflixt, sorry! Bin noch neu hier und habe mich da wohl verlaufen. Kann ein Mod das Thema verschieben?

    zu 2.: Jau, ist mir klar. Da ich im Zweifelsfall aber lieber eine Dichtung zuviel als zuwenig habe, sorge ich da lieber vor. :)

  • Und noch ganz wichtig: entgegen allen Reparaturanleitungen dieser Welt bekommt die Ölablassschraube unten am Motor keine 40 Nm. Ich mache immer 20 Nm. Da war noch nie was undicht und mein Gewinde lebt noch. In dem Fall ist das eine WinWin Situation.

    Mit 40 Nm haben sich schon einige Leute das Gewinde aus dem Alu geholt

  • Und noch ganz wichtig: entgegen allen Reparaturanleitungen dieser Welt bekommt die Ölablassschraube unten am Motor keine 40 Nm. Ich mache immer 20 Nm. Da war noch nie was undicht und mein Gewinde lebt noch. In dem Fall ist das eine WinWin Situation.

    Mit 40 Nm haben sich schon einige Leute das Gewinde aus dem Alu geholt

    Danke für den Tipp, werde ich beachten!


    Eine Frage habe ich noch: Bei meinem Ölfilter war kein O-Ring dabei und die lokalen Teilehändler sind überfordert, mir einen korrekten raus zu suchen...

    Hat jemand einen Hinweis, was das für einer sein muss?

    Da der letzte Ölwechsel bei der Maschine zig Jahre her sein dürfte, möchte ich eigentlich nicht ohne anfangen, da der alte vermutlich spröde ist..


    Wird Zeit, dass übermorgen mein Bücheli Reparaturanleitung kommt, da steht sowas sicher auch drin. :)