Motor springt schlecht an

  • Alles besser als Batteriesäure beim Umfaller über Motor und Rahmen laufen zu lassen

    Das passiert zum Glück nur ausnahmsweise. Natürlich sollte der Entlüftungsschlauch angesteckt sein.

    Wir haben und haben gehabt in 7 verschiedenen Moppeds ganzjährig Gelbatterien über mehrere 100.000km

    Dazu wäre es natürlich gut, "Ross und Reiter" zu kennen, also welcher Batterietyp hat in welchem Motorradtyp wie lange gehalten.


    Mein bisher einziger Versuch mit einer Gel-Batterie (Delo von Louis) in meiner F800GS war nicht so erfolgreich: Schon im ersten Winter hatte ich den Eindruck, dass sie nicht so kräftig sei wie die alte originale, als sie noch frisch war. Nachdem im zweiten Winter die Spannung bei Start immer so stark abfiel, dass der Bordcomputer ein zweites Mal startete, hatte ich sie im Vorfeld meiner letztjährigen Skandinavien-Reise ersetzt, um

    einen spontanen Totalausfall bei Spätsommer-Temperaturen

    die dort einstellig waren, zu vermeiden.

    Die neue, eine Yuasa von Polo, ist keine Gel, sondern eine AGM (ebenfalls wartungsfrei und somit weitgehend auslaufsicher) scheint leistungsfähiger und zeigt bislang keine Schwächen.

    Mir fehlt der Überblick über das Angebot für die F650GS/CS, würde aber Winterfahrern empfehlen, nur unter den leistungsfähigsten Batterien zu wählen.


    Eckart

  • Nachteile der Gel sind die geringe Startleistung (physikalisch: höherer Innenwiderstand) und die Kälteempfindlichkeit. Das Gel verliert Viskosität(als wollte man ein reines Sommeröl bei Minusgraden umfüllen). Dadurch wird die Energiefreisetzung verlangsamt, was zusätzich Startleistung kostet.


    AGM haben das nicht, weil sie Glasflies als Füllstoff benutzen. Dafür muss der Regler sie erkennen und ca 0,4V mehr Ladeschlussspannung fahren. Macht er das nicht, wird sie halt nur 85% voll ca. Kann man normalerweise ignorieren. Ab 2010 waren viele Autos mit Startstop Automatik und die haben alle Regler die sowas automatisch erkennen. Dürfte bei Motorrad ähnlich sein, da Regler als Software in die Steuerelektronik integriert worden ist und nur noch Sensoren aussen hat. Also dürften auch Mopeds inzwischen AGM erkennen und passend laden.


    Vorteile des Gel sind ihre extrem hohe Zyklenfestigkeit. Aber im Moped sind sie halt belastungen ausgesetzt die sie nicht so mögen. Letztendlich ist es aber immer so: je Billiger, desdo schlechter. Auch Bleisäure können extem haltbar sein, kosten dann halt auch 120Euro. Nehm ich AGM oder Gel in dieser Preisklasse, hält das ebenfalls lange. Kaufe ich was für 60 ist es auch ziemlich schnell am A.rsch. Den im Blei-Akku Sektor ist noch echter Wettbewerb ohne klare Monopolisten. Also muss jeder am unteren Limit kalkulieren, wer dann billig macht, produziert was billiges.

  • AGM haben das nicht, weil sie Glasflies als Füllstoff benutzen. Dafür muss der Regler sie erkennen und ca 0,4V mehr Ladeschlussspannung fahren. Macht er das nicht, wird sie halt nur 85% voll ca. Kann man normalerweise ignorieren. Ab 2010 waren viele Autos mit Startstop Automatik und die haben alle Regler die sowas automatisch erkennen. Dürfte bei Motorrad ähnlich sein, da Regler als Software in die Steuerelektronik integriert worden ist und nur noch Sensoren aussen hat. Also dürften auch Mopeds inzwischen AGM erkennen und passend laden.

    Mir ist das zuviel wie es sein könnte und zu wenig wie es wirklich ist:


    Die Einzylinder (F650GS, F650CS) haben serienmäßig eine Blei-Säure-Batterie wahrend die Zweizylinder (F800GS u. ä.) serienmäßig eine AGM-Batterie haben. Dennoch haben beide Modelle den gleichen Regler, Teile-Nr. 61312346550 !


    Dieser Regler ist ein konventioneller vom klassischen Typ und ich gehe nicht davon aus, dass er sowas wie eine Typerkennung hat; die Beschaltung gibt das m. E. auch gar nicht her. Die ist auch nicht nötig, aber er muss bzw. sollte auf die niedrigere Ladeschlussspannung abgestimmt sein. Batterien müssen nicht unbedingt mit der Ladeschlussspannung geladen werden, um voll zu werden, mit niedrigerer Spannung dauert es aber länger.


    Für den Fragesteller bedeutet das, dass er statt der Blei-Säure-Batterie bedenkenlos eine AGM-Batterie oder auch eine Gel-Batterie einbauen kann.


    Betrachtungen, dass die Regler vieler Autos mit Startstop Automatik als Software in die Steuerelektronik integriert sein könnten (und den genauen Batterietyp im Interesse schnellstmöglicher Ladung kennen müssen), helfen hier nicht weiter, den bei den F-Modellen ist all das nicht der Fall (wobei die die ganz neuen ab F850 allerdings nicht kenne).


    Eckart

  • Das hat nichts mit sein könnte zu tun, sondern das sind die physikalischen Fakten und die daraus resultierenden Eigenschaften. Das mag manchen Menschen wie Magie vorkommen, weswegen sie es nicht verstehen. Und sich dann lieber an 3 Batterien ihre ganze Lebensweisheit aufbauen. Den 10 Jahre altes Moped ergibt nunmal gerade mal 3 Batterien, davon eine Orginal, eine Gel, eine AGM. Und das ist dann grundlage für ihre gesamte Wissenschaft und Erkenntniss.


    Klaro, das dann Fakten und Physik die man nicht versteht nur stört. Lieber glaubt man das die eine Batterie besser und die andere schlechter war und redet alles andere nieder. Wäre ja schlimm wenn sie ein Neuankömmling mehr weis als man selbst.


    Manchmal kotzt du mich echt an Eckart.

  • Das hat nichts mit sein könnte zu tun, sondern das sind die physikalischen Fakten und die daraus resultierenden Eigenschaften. Das mag manchen Menschen wie Magie vorkommen, weswegen sie es nicht verstehen. Und sich dann lieber an 3 Batterien ihre ganze Lebensweisheit aufbauen. Den 10 Jahre altes Moped ergibt nunmal gerade mal 3 Batterien, davon eine Orginal, eine Gel, eine AGM. Und das ist dann grundlage für ihre gesamte Wissenschaft und Erkenntniss.


    Klaro, das dann Fakten und Physik die man nicht versteht nur stört. Lieber glaubt man das die eine Batterie besser und die andere schlechter war und redet alles andere nieder. Wäre ja schlimm wenn sie ein Neuankömmling mehr weis als man selbst.


    Manchmal kotzt du mich echt an Eckart.

    Aber Hallo!

  • Läuft der Hübbel denn inzwischen wieder oder wird noch Zündspulen oder andere Teile getauscht?

    *duckundwech*

  • Guten Tag Zusammen.


    Es sind nun einige Tage vergangen. Ich habe folgende Neuigkeiten:


    Die Zündspule wurde bei BMW vermessen - Widerstände - und ist in Ordnung.

    Die zwei Jahre alte Siga Batterie, 12 V/12Ah/230 A, hat lt. Test bei BMW eine Leistung von 80 %.

    Die zwei Wochen alte Batterie von JMP, 12 V/12 AH/ 170 A, hat eine Leistung von 95 %.


    Ich hab mit dem Mechaniker gesprochen und er würde sagen, dass es entweder die Batterie ist oder ggf. auch der Starter. Die Frage ist, ob ich jetzt den Starter mal öffnen sollte?


    Ich habe bei Leebmann24 geschaut. Die originale Batterie für die CS ist interessanterweise eine klassische Blei-Säure Batterie. Kein Gel oder AGM Batterie.


    Jetzt wird es interessant... Das Motorrad wurde im Oktober 2017 gekauft (17.000 km). Das war noch eine klassische Blei-Säure Batterie drin. Startverhalten war tadellos. Im Februar 2018 war die Batterie platt. Wir haben die oben genannte Siga Batterie verbaut. Zunächst war alles in Ordnung. Im Sommer 2018 haben wir dann vor der Inspektion noch den Luftfilter und die Zündkerze getauscht (neu: Iridium). Als dann der Herbst und Winter 2019 kamen, war das Startverhalten im kalten Zustand eher mau. Ausfahrt hieß immer, Batterie laden.


    Im bisherigen Diskussionsverlauf wurde oftmals eine klassische Blei-Säure empfohlen. Leider hat, soweit ich das überblicken kann, niemand Ross und Reiter genannt und eine Batterie empfohlen. Ich meine, die Original-Batterie finde ich selbst. Gäbe es noch andere Empfehlung - Hersteller und Typ?


    Danke.


    Gruss und Danke bisher, Horst.

  • Originale BleiSäurevon BMW sind EXIDE

    bekommste auch bei Polo ident

    Finger weg von HQ und sonstigen billigen Eigenmarke

    Klassiker...AGM+ GEL + sogar Lithium schwächeln im Kalten Zustand...das geht soweit das Litium Eigner ihr Licht einschalten um Batterie auf Betriebstemperatur zu bringen,dann ziehen die Durch

    Nonplusultra sind die ReinBlei.(HAWKER )....aber die kosten x eben das doppelte der Originalen

  • Guten Abend.


    Vielen Dank, rpr61, für die schnelle Antwort. Das mit Exide schon mal eine Ansage.


    Was wäre von der Idee zu halten, eine größere Batterie - 14 Ah - einzubauen, sofern eine passende zu finden ist wäre?


    Gruss, Horst.

  • Hallo Horst,

    Die originale Batterie für die CS ist interessanterweise eine klassische Blei-Säure Batterie.

    Ja, das gilt für alle Einzylinder dieser Generation. Ich würde das aber eher unter der Kostenaspekt sehen, schließlich waren sie Einzylinder mal die Billigmodelle für BMW und außerdem waren vor 20 Jahren Wartungsfreie noch nicht ganz so selbstverständlich für Motorräder. Deswegen würde ich diese Originalausstattung weniger als Empfehlung ansehen sondern eher als Ausdruck des damaligen technischen Stands.

    Ausfahrt hieß immer, Batterie laden.

    Eigentlich ist eine Batterie nach der Fahrt immer voll und entlädt sich bei normalen Standzeiten und fehlerfreiem Motorrad auch nicht soweit, als dass dann Starthilfe nötig wäre. Vielleicht bedeutete Dein Laden nur, die

    Batterie auf Betriebstemperatur zu bringen

    Insbesondere dann, wenn Du im Warmen geladen hast (hattest Du ?).

    Die zwei Jahre alte Siga Batterie, 12 V/12Ah/230 A, hat lt. Test bei BMW eine Leistung von 80 %.

    Die zwei Wochen alte Batterie von JMP, 12 V/12 AH/ 170 A, hat eine Leistung von 95 %.

    Ich hab mit dem Mechaniker gesprochen und er würde sagen, dass es entweder die Batterie ist oder ggf. auch der Starter. Die Frage ist, ob ich jetzt den Starter mal öffnen sollte?


    Mit der Prozentbewertung kenne ich mich nicht so aus: Bedeutet 100% neu oder gerade soviel wie nötig (neu wäre dann >100%) ? Normalerweise erhält man von Werkstätten nach so einem Test eine aussagekräftigere Bewertung wie gut oder mangelhaft o. ä.

    Und wo Du schon mit einer Werkstatt gesprochen hast: Gab es da keine Empfehlung ? Die ist im Zweifel mehr wert als eine Ferndiagnose via Forum.

    Klassiker...AGM+ GEL + sogar Lithium schwächeln im Kalten Zustand

    Wie gesagt, bei den Zweizylinder-F ist AGM Originalaustattung, die auch bei Kälte keine Startprobleme bedeutet !

    Nonplusultra sind die ReinBlei

    Grundsätzlich würde ich im Interesse eines möglichst langen stressfreien Betriebs zur besseren Qualität greifen, aber unter den ungeklärten Umständen würde ich wahrscheinlich zu einer preisgünstigeren Wahl tendieren. Aktuell habe ich eine AGM von Yuasa in der F800GS, die hat gerade den ersten Winter, was noch nicht viel sagt, allerdings ist Yuasa auch Erstausrüster /weiß aber nicht, ob auch bei BMW).


    Eckart

  • Soweit ich mich an die Platzverhältnisse bei meiner 2004 er CS erinnere ist der Platz ziemlich knapp bemessen . Da müsstest Du sehr genau messen .

    Die Größen sind ja standardisiert und die Technologie bestimmt die für eine bestimmte Größe mögliche Kapazität - das dürfte es schwer machen, etwas Passendes zu finden.


    Was für Dein Problem aber wichtig ist, das ist der Kälteprüfstrom. Da gibt es ja durchaus Unterschiede auch bei gleicher Kapazität, gleichen Abmessungen und gleicher Technologie. An Deiner Stelle würde ich bei einer Neuanschaffung auf diesen Wert achten - hattest Du ja auch schon:

    Im Februar 2018 ist eine Siga GEL12-12AL-A, 12 V, 12 AH, mit 230 A Kaltstartstrom reingekommen. Diese haben wir nun ersetzt.

    Neu drinne ist eine JMT Gel YB12AL-A2, 12 V, 12 AH, mit 170 A Kaltstartstrom.

    Eckart

  • Guten Abend Zusammen.


    Der von rpr61 genannte Hersteller Exide bietet die folgende Batterie an:


    https://www.autoteile-direkt24…nal-eb12al-a::658443.html


    Ich werde diese erwerben, in der Hoffnung, dass es dann die Lösung ist.


    Zum Thema größere Batterie: eine 14 Ah Batterie ist etwas breiter und etwas höher, je 8 bis 10 mm. Das wir wohl nicht passen. Werde ich nicht weiter verfolgen.


    Zum Thema Laden: Wir haben die Batterie im Grunde immer dann geladen, wenn die CS mehr als 4 Wochen nicht fuhr.


    Zum Test: Neben den angegebenen 80 % steht noch auf dem Ausdruck, dass die Siga Batterie statt der 230 A nur 185 A macht. Empfehlung des Händlers war, die Batterie zu tauschen. Wenn das nicht reicht, dann ab in die Werkstatt.


    Gruss und Danke.

    Horst

  • Wie gesagt, bei den Zweizylinder-F ist AGM Originalaustattung, die auch bei Kälte keine Startprobleme bedeutet !

    Auch dürfte hinläglich bekannt sein,das MehrZylinderMotoren weniger mechanische Widerstände haben als Eintöpfe,also weniger Energie im Starter zum drehen des Motors benötigt wird und somit mehr Speicherkapazität für Zündung und Einspritzanlage über bleib...ich kann meine enduro bis heute nicht anschieben,die Boxer und die SV schon,da reicht dann die Restenergie des Akku zum zünden..

    Darfst gerne mal deine F800 anschieben zum Test...Wetten Das...die bekommst angeschoben..

    Beim Eintopf stirbste eher;)....hatteste nicht selbst mal eine .....isses Dir gelungen:crying:

  • Zum Thema Laden: Wir haben die Batterie im Grunde immer dann geladen, wenn die CS mehr als 4 Wochen nicht fuhr.

    Ist zwar kein Fehler, aber eigentlich sollte es nach der Zeit noch nicht nötig sein. Wenn doch, hast Du entweder einen heimlichen Sauger oder die Selbstentladung der Batterie ist zu hoch. Mit dem Alter steigt die Selbstentladung, ist sie aber neu schon so hoch, ist sie defekt, entweder schon ab Werk oder durch unsachgemäßes Befüllen/Nachfüllen.

    Neben den angegebenen 80 % steht noch auf dem Ausdruck, dass die Siga Batterie statt der 230 A nur 185 A macht.

    Rein nach Daten wäre die immer noch besser als Deine neu ausgewählte. Aber vielleicht hinkt der Vergleich. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

    Darfst gerne mal deine F800 anschieben zum Test...Wetten Das...die bekommst angeschoben.

    In die Verlegenheit, die F800GS anzuschieben war ich schon mal gekommen und es hat nicht geklappt. Bei einer anderen Gelegenheit hatte ich mich von Kollegen in einem leichten Gefälle anschieben lassen - das war erfolgreich. Bei der F650GS hatte sich eine solche Situation meiner Erinnerung nach nicht ergeben.

    bekannt sein,das MehrZylinderMotoren weniger mechanische Widerstände haben als Eintöpfe,also weniger Energie im Starter zum drehen des Motors benötigt wird

    Weniger Energie wohl nicht, aber sie wird gleichmäßiger abgenommen, weil bei einer Umdrehung statt eines großen Zylinders nacheinander zwei kleinere komprimieren müssen. Im Vergleich zur F800GS relativiert sich dieser Vorteil allerdings, weil deren Motor ja größer bzw. stärker ist.


    Eckart

  • Ich hatte eine Yuasa Gel an meiner Vergaser, die 7-8 Jahre alt war als ich sie gewechselt habe. Die genaue Dauer müsste ich jetzt auch recherchieren. Die hat bei ordentlichen Minusgraden genauso funktioniert, wie bei +30°. Leider wurde sie von einem zu spät bemerkten Reglerdefekt gekillt.
    Die jetzige Billigst-Blei-Säure funktioniert ebenfalls tadellos - allerdings erst knapp 2 Jahre.


    Ach ja: Angeschoben habe ich meinen Einzylinder auch schon. Das war damals mit der defekten Batterie... Allerdings war es mehr ein ausnutzen des glücklicherweise vorhandenen Berges als ein wirkliches Anschieben. Im 4. Gang geht das schon.


    Edit:
    Ich hole meine Batterien für gewöhnlich hier.
    Gute Qualität, gute Beratung, gute Preise und vor allem bei mir umme Ecke.