Guten Abend Zusammen.
Ich habe heute eine Exide Blei-Säure Batterie gekauft: 12 V, 12 Ah, 165 A. Nachdem ich die Säure eingefüllt hatte, habe ich ca. 1 Stunde gewartet. Am Motorrad habe ich dann die Zündkerze noch ersetzt ... ich hatte die Tage eine neue gekauft (nicht Iridium). Dann habe ich die Batterie eingebaut. Voltmeter zeigte ca. 12,65 V an. Nach dem die Zündung an war, waren es 12,05 V.
Ich habe auf den Starter gedrückt. Motor lief ca. 1 Sekunde, dann starb er ab (bekannt aus den letzten Tagen). Voltmeter ging auf ca. 10 V runter. Dann noch mal gestartet, aber wie hier irgendwo beschrieben, den Daumen ca. 2 Sekunden auf dem Starter gelassen. Motor starb wieder nach 1-2 Sekunden ab. Dann habe ich einen dritten Startversuch gemacht. Wieder den Startknopf länger gehalten. Motor lief nun. Etwas unruhig, dass legte sich dann aber. Ich vermute mal, dass im Brennraum noch etwas zu viel Kraftstoff war.
Es war schon mal erstaunlich, dass ich die drei Startversuche machen konnte, so dass der Motor mehr oder weniger lief. Mit den Gel Batterien ging das nicht. Obwohl die Batterie wohl nicht ganz geladen war, hat diese Batterie besser gestartet, als die voll geladenen Gelbatterien.
Die Batterie hängt jetzt am Ladegerät. Morgen früh hat sie dann bestimmt > 13 V. Ich werde wieder einen Startversuch machen und berichten.
Tja, was es die Batterie? OK, wir haben heute Abend ca. 10 °C. Da sind schon mal 5 mehr, als in den Tagen, wo die Geschichte hier los ging. Schauen wir mal, wie die Geschichte weiter geht.
Gruss und Danke an alle!
Horst.