Hauptständer kippt zu leicht weg

  • Hallo zusammen,:)


    hab unsere F seit Anfang des Jahres und den Hauptständer vor zwei Wochen komplett abgebaut, weil er die ganze Zeit in den Kurven aufgesetzt hat. Da fehlten links und rechts nach ein paar 100km schon die Hälfte an den Aufstandsflächen.


    Die F steht wie meine anderen Möppis halt jetzt auch völlig problemlos nur auf dem Seitenständer. Die haben sonst ja nix anderes. Klar, mit Gepäck, Koffer, usw. wäre das aber anders....keine Frage, brauch ich aber nicht.


    Stichwort Standschäden im Winter oder so - da drehe ich bei allen Mopeds alle paar Wochen die Räder, bewege den Lenker und federe bisschen ein...kein Act. Hatte in all den Jahren noch nie ein Problem...:wink:


    LG´s


    DD

  • Hallo Eckart,


    49 Euro für das Teil, da bin ich zu geizig ^^ Und da ich in einem Maschinenbauunternehmen mit einer riesigen Fertigungswerkstatt arbeite, ist das Material für mich kein Problem...


    Außerdem mag ich ja solche Bastelarbeiten...


    Ach ja zu Standschäden bei der Überwinterung => ich stelle die Maschine (1200 GS) auf den Hauptständer und dann ein Stück Dachlatte so unter den Motorschutz, das BEIDE Räder in der Luft hängen... Die Dakar fahre ich auch im Winter jede Woche ein paar km, weil ich keine Lust auf Parkplatzsuche in der Innenstadt habe...

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()

  • Hallo Eckart,


    meine Garage ist eben. Es gibt keinen Grund den Boden zu korrigieren.


    Hallo Uli,


    die "Modifikation" des Hauptständers ist jetzt 12 jahre her, die manuelle Bearbeitung erfolgte oben am Hauptständer, da wo der Rahmen an den Hauptständer "stösst", eben um den Winkel zu korrigieren.

    Zur Verbreiterung der Aufstandsfläche des Seitenständers hab ich von TT das Teil gekauft. Bilder hätte ich jetzt gern eingestellt, aber mein apfel 4s streikt.


    LG


    Bernd

  • Wenn du am Seitenständer schweissen willst, kannst du ihn eingebaut lassen. Habe ich so an meiner G/S gemacht. An der GS habe ich aber ein Blech drangeschraubt und passend nachgebogen und mehrfach nachgearbeitet, weil zu groß.

    Aber ein Stück Blech an einem Bindfaden im Tankrucksack war für mich auf langen Gepäcktouren ein muß, besonders auf Wiesen oder so. Man kannte mich schon, weil ich immer das Blech "klonk" auf den Boden geworfen hatte.


    Meine steht sicher auf dem Hauptständer und lässt sich schwer auf- und abbocken. Es ist bei dir bestimmt etwas verändert worden.

    K.

  • Moin,


    das "Richten" des Hauptständers halte ich für gut. Fotos dazu wären sinnvoll.


    Nur mit dem Seitenständer Parken..habt Ihr schon Probleme.... :rofl:


    bei Reisen...und ggf. Parken auf Wiesen hat man immer eine kleine Unterlage für den Seitenständer dabei...

    entweder ein kleines Holzstück oder eine Plastikscheibe mit Rand...

    https://www.600ccm.info/1/1401…Cr_den_Seitenst%C3%A4nder


    zudem schaut man, das man entgegen der Schräge parkt...

    langsam besorge ich mir auch Chips :giggle:


    Gruß

    Holger

  • Na du scheinst ja ein ganz pfiffiger zu sein...

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Ausbauen.....sonst verformste ungewollt die Aufnahme am Rahmen...

    isse SauArbeit...vor allem das ein+ aushängen der Zugfedern....

    Falls zu arg Kaltverformt wurde...Schau mal im Marktplatz nach Ersatz von Organspendern...

    Habe selbst nur einen für Sonderbaureihe ST zu liegen,der deiner GS zu kurz ist.obwohl aufnahmen am Rahmen ident...



    Grad gesehn

    der @Rossi1970 gibt am Mattsee seine Unfaller her...als Organspenderin zb und nacher Reste inne Bucht oder hier im Forum vertickt....hab selbst gerade 2 päckle an Foraner per Post weggeschickt mit Teilen für baugleiche Mopeds 93-99er F...


  • Bei dem einfachen Stahl und ein bisschen verbogen passiert da überhaupt nichts. Heiß machen bringt da auch nichts, macht nur den Lack kaputt.

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Mag ja sein,daß im Neandertal ganze Mopeds in Schraubstock gespannt werden um Hauptständer gerade zu formen beidseitig gleichmäßig.....mir als Zimmermann ist das zu unhandlich...mir reicht es jenen verbogenen Hauptständer pur einzuspannen ohne dranhängendes Töff.....was interressiert mich der Lack,dafür gibts Spraydosen.hauptsache der Ständer ist wieder funktionell;)

  • Hier steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor...


    Was nun? Ausbauen oder das Möppel in den Schraubstock einspannen?


    Ich probiers einfach mal ohne ausbauen, wenns nichtens nicht funktioniert muß ich halt in den sauren .....!


    Danke erstmal.

  • Was nun? Ausbauen oder das Möppel in den Schraubstock einspannen?

    Kalt umformen gleichmäßig beidseitig dürfte kaum gehn

    und heiß am Moped tuste Dir keinen Gefallen wegen Brandgefahr...

    bau den aus...geht auch auffen Seitenständer,dauert 20 minuten mit Federn aushängen...im Schraubstock richten gleichmäßig beidseitig ist dann ein Klacks,egal ob kalt oder heiß;)


    Davon abgesehn liegt D-dorf im Neandertal



    Tip vom selbstschraubenden Zimmerer aus Südhessen,der auch 10J als Piefke Dauergastarbeiter in Oö war


    Gruß

    Rolf

  • Natürlich ausbauen, wie willst du unter der Maschine vernünftig arbeiten?

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...


  • rpr61 => Düsseldorf liegt am Rhein, das Neandertal grenzt an Düsseldorf. Irgendwie hast du es nicht so mit den Fakten / dem Recherchieren, oder? Das passt zu kaltumformen / warmumformen. Stahl bei 400 Grad zu bearbeiten ist auch kaltumformen, nur mal, damit du ein Verständnis für die Terminologie bekommst...


    Kaltumformen ist alles, was unter der Rekristalisationstemperatur der jeweiligen Legierung ist, und das ist bei Baustahl, z.B. St 37 ca. 45 - 50% der Schmelztemperatur, die liegt bei Stahl je nach Legierung bei 1.450 bis 1.520 Grad.


    Nur mal, um die Relationen etwas zu klären...

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Noch´n Tipp,


    wenn die Handzugkraft bei Verwendung des o.a. Montagehebels (wie bei mir - bin schon alt)

    immer noch nicht ausreicht - Ratschenspanngurt um Hebel und z.B. Hinterrad oder Rahmenteil

    je nach Platzverhältnissen und man kann gemütlich und gefahrlos für die Finger die Federn

    einhängen.

    Gruß

    Hansemann

  • Super Tipp! Danke!

  • Zitat

    Falls es die Lösung mit Aus- und Einbauen sein soll: Mit einem solchen Haken verliert die Federn-Einhängerei einen Teil ihres Schreckens. Der Anbieter ist hier frei gewählt, gibts wahrscheinlich überall. Als ich einen angeschafft habe, habe ich mich geärgert, 20 Jahre ohne solchen gewurstelt zu haben.

    https://www.louis.de/artikel/feder-montagehilfe/10003991

    Gruß Joachim

    Einen Kleiderbügel aus Draht etwas zurechtbiegen, funktioniert wunderbar, sowohl beim Haupt- als auch beim Seitenständer :)

    Gruß

    Karl