Pendeln und schlimmes Schaukeln

  • Hallo,


    nachdem meine Sportler heute noch nicht fahrbereit war, habe ich die F650ST (erst 24.000km) meiner Freundin für eine schnelle Etappe hergenommen.

    Leider gibt es Probleme im Fahrwerk, die ich nicht so von meiner früheren Ur-F kenne.


    Bei Geschwindigkeiten über 130 fängt die Fuhre ohne Topcase, Koffer oder sonstige Anbauten an zu pendeln. Das äußert sich so, dass sich eine Schwingung um die Hochachse induziert und verstärkt. Man kann zwar am Gas bleiben, aber das Schaukeln wird auch mit Knieschluss am Tank und Gewichtsverlagerung nicht viel besser. Den Luftdruck in den Reifen habe ich vorne zum Test von 1.9 auf 2.2Bar angehoben, aber auch das macht die Fuhre nicht viel stabiler.


    Des Weiteren dürfte die selbe Ursache dafür verantwortlichsein, dass eine stabile Schräglage kaum möglich ist, da auch hier die Maschine bei jeder Erregung (Straße, Lenkimpuls, Schalten, etc.) aufschaukelt. Das ist überaus unangenehm und kostet massiv vertrauen.



    Ich weiß, auch das Kälbchen als ST ist eine Gummikuh, aber das ist zuviel des "Guten". Früher bin ich problemlos mit der Ur-F auf die Raste gekommen im Kreisverkehr, heute traue ich mich nicht einmal in die Nähe von diesem Level.


    - Ich habe das hintere Schwingenlager für gut befunden (gibt es da einen guten Test außer Rütteln?)

    - Das Lenkkopflager ist leichtgängig ohne Rastepunkte und auch nicht zu lose

    - Radlager scheinen in Ordnung

    - Die Gabelklemmungen sind fest, ebenso die Gummipuffer in der oberen Gabelbrücke.

    - Die Gabel wurde erst frisch mit neuen Federn + Öl aufgearbeitet.


    Was bleibt ist die Tatsache, dass die Gabel sich mit etwas Kraft in sich selbst verwinden kann, wenn man den Reifen zwischen die Beine klemmt und dann den Lenker dreht.

    Könnte z.B. ein defektes Federbein auch solche Probleme verursachen? Wie könnte man das testen?

    Welche Tests könnte man noch (im Stand oder bei der Probefahrt) machen, um der Unruhe auf den Grund zu kommen?


    Grundsätzlich weiß ich momentan nicht weiter.

    Es gibt zusätzliche Gabelstabilisatoren (z.B. von Kern-Stabi), die sicherlich helfen würden.

    Aber ich glaube es ist besser, die Ursache des Problems zu finden und zu beheben, und nicht blind die Symptome zu bekämpen.


    Was würdet Ihr als Schraubertipp an dieser Stelle empfehlen?

    "Ab in die Werkstatt..." ist natürlich nur die absolute Ausnahme.


    Danke euch,

    Martin

  • Hallo Martin,


    da du einiges sorgfältig überprüft hast, fällt mir auf Anhieb auch nur noch "Speichen locker" oder Dämpfung / Lagerung hinteres Federbein ein. Die Speichen sind einfach zu prüfen, beim Federbein wird es schon schwieriger...


    Viel Glück - Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo!

    Meine pendelt ab 130 auch etwas, allerdings beherrschbar und nur so stark, daß man weiter bis auf Vmax beschleunigen kann (wenn man unbedingt will). Kann bei meiner ("normale" F650) auch mit von den Heidenau K60 kommen. Wie ist der Verschleisszustand der Reifen? Hinterreifen eckig?

    Auf Lenkkopflagersgeschichten reagiert sie extrem empfindlich, meines hatte während 2wöchiger Standzeit (mit vorherigem ausgiebigem Waschen) mal Rost angesetzt. War im Stand nichtmal so auffällig, aber die Fuhre war keum zu fahren. Allerdings schon bei niedrigem Tempo.


    Vielleicht auch den Reifenluftdruck nochmal erhöhen, so auf 2,2/2,5.

    Daß die Gabel sich verwinden lässt ist normal und unbedenklich.


    Gruß Joachim

  • Moin,


    bei meiner 650er war ein Lenkkopflager defekt...noch nicht wirklich beim Einschlagen spürbar..aber an einer Stelle schwergängig...


    dazu habe meine Gabelsimmeringe erneuert und dadurch neue Ölfüllung spendiert.

    Viel stabiler als früher... frisches Gabelöl und exakte Füllung macht eine Menge aus...

    und genau an dieser Stelle sparen die meisten Besitzer.


    Zudem kenne ich Deine Laufleistung nicht...aber auch das Alter nagt an den hinteren Stoßdämpfern...


    also diese Elemente würde ich neben Schwingenlager und Lenkkopflager un Speichen prüfen.


    Gruß

    Holger

  • Hallo!

    Alle sprechen von der Vorderachse, aber ich möchte sagen, dass auch die Hinterachse wichtig ist.

    Überprüfen Sie alle Schrauben. Der Stoßdämpfer hat möglicherweise die untere Befestigungsschraube verloren.

    Entfernen Sie das Hinterrad und schwenken Sie das Pendel und das Dreieck nach links und rechts, auf und ab.

    Prüfen Sie den Zustand des Gummidämpfers im Hinterrad.

    Fühlen Sie sich, wenn Sie im Kreis fahren, welcher Teil es eilig hat, unter Ihnen herauszukommen? Vorne oder hinten?

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • 7ffbasse


    Die St hat hinten ein gekürztes federbein mit nur 120mm Hub statt 155mm

    Dadurch kommt die gesamte geometrie durcheinander

    Habe auch deswegen hinten ein normales Federbein rein und zusätzlich mizu Heckhöherlegung....Pendeln auch mit Koffern.Ballast.Tankrucksack und Topcase kenn ich seither auch bis topspeed nimmer...stabile Kurvenlage inklusive

  • Wenn die Fuhre sich über die Hochachse aufschaukelt, liegt´s meist hinten

    am Federbein und/oder Luftdruck aufem Pneu. Federbein schonmal entlüftet?

    Hat bei meiner einiges gebracht. Und pack hinten ruhig mal 2,5 + in die Pelle.

    Das Kalb is eigentlich net vergleichbar mit ´ner echten Kuh,

    sowas "langweiliges",sprich vertrauenserweckendes hat ich vorher noch net unterm Hintern.

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Anregungen.


    Nach nochmaliger Kontrolle der Schwinge habe ich von hinten auf das Federbein geschaut - und es hat sich mitbewegt. So soll das natürlich nicht sein! Ich habe die lockeren Verschraubungen nachgezogen (und bei dem ganzen Dreck da unten war das keine Freude, da auch das Bremspedal raus musste).


    Fürs Erste bin ich jetzt sehr zufrieden, die Schwinge ist so gut wie spielfrei. Das Pendeln hat um 90% nachgelassen, Stabilität ist auch wieder besser. Wenn die Freundin jetzt nicht entspannt fahren kann und zufrieden ist, weiß ich auch nicht. :D


    Vielen Dank für die guten Tipps


    PS:

    - Speichentest i.O.

    - Lenkopflager unauffällig


    Die Gabel hat beim Serviceangebot kürzere progressive Federn bekommen mit angepassten Hülsen. Jetzt ist nichts mehr mit tiefem eintauchen beim Anbremsen. Sehr zu empfehlen!



    PPS: Wie würde man das Federbein entlüften?